VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V TDI '07 1.9l 120tkm vibriert spürbar ab 2800u/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2010, 10:34    Titel: Golf V TDI '07 1.9l 120tkm vibriert spürbar ab 2800u/min Antworten mit Zitat

Hallo Team Dieselschrauber,

an meinem gebraucht gekauften Golf V fällt mir verstärkt auf, dass er auf der Autobahn bzw. ab 2800u/umin spürbar an den Fußmatten und am Lenkrad das Vibrieren beginnt. In der Stadt bzw. an der Ampel ist Ruhe, ebenso in den unteren Drehzahlbereichen.

Getriebe / ZMS wurden bei 110tkm gewechselt (War mal Firmenwagen / Leasingfahrzeug)

Ich weiß, dass der 1.9er dieser Reihe generell eher ruppig läuft aber die Vibrationen um die 3000u/min herum machen meine Füße ganz schön kribbelig.

Was meint ihr dazu? Normal bei dem Motor? PD Elemente überprüfen? Motorlager erneuern?

Für Tipps in die Richtige Richtung wäre ich euch sehr zu dank verpflichtet.

Das ist mein 1. Diesel, bin vorher einen 1.6er Golf III '97 101PS gefahren...

Danke! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2010, 10:40    Titel: Golf V TDI '07 1.9l 120tkm vibriert spürbar ab 2800u/min Antworten mit Zitat

Hallo,

trete doch einfach mal die Kupplung wenn es vibriert, im Leerlauf scheint ja alles ok zu sein. Hört es dann auf, liegt wohl an Motor/Schwungrad (ZMS). Ändert sich nix am vibrieren, Räder, Radlager, und Antriebswellen prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2010, 10:48    Titel: Golf V TDI '07 1.9l 120tkm vibriert spürbar ab 2800u/min Antworten mit Zitat

Wow! Ich liebe dieses Forum. Schneller bekommt man sonst nirgends eine (qualifizierte) Antwort. Werde heute auf dem Weg nach Hause bei ~3000 u/min mal die Kupplung treten. Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2010, 13:00    Titel: Golf V TDI '07 1.9l 120tkm vibriert spürbar ab 2800u/min Antworten mit Zitat

Hallo,

das Vibrieren kommt nach der Kupplungs-Tret-Probefahrt zu 50% vom Antriebsstrang und zu 50% vom Fahrwerk / Fahrbahnbelag. Alles im grünen Bereich - es ist halt doch ein Gebrauchter der 120tkm runter hat.

Danke für den Hinweis...

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Geheimnis des 60, 90, 120tkm ZR Intervalls beim PD TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Scheinwerfer vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor vibriert spürbar im Leerlauf (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kosten und Haltbarkeit T4 Bj 94 120tkm MKB ABL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Versenkt das MQ350 spürbar mehr Sprit als das MQ250? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 2,0 Tdi vibriert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.