VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2010, 8:47    Titel: sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen Antworten mit Zitat

ich habe mal an einen Prozesstechniker im Werk Salzgitter gemailt und mal paar Sachen zu den verwendeten Riemen und der KW-Rad-Befestigung gefragt, mal sehen was (und ob!) der schreibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-07-2010, 21:57    Titel: sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen Antworten mit Zitat

Kenne den Motor nicht, aber kann mir mal jemand die Zusammenhänge näherbringen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-07-2010, 21:59    Titel: sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe mal an einen Prozesstechniker im Werk Salzgitter gemailt und mal paar Sachen zu den verwendeten Riemen und der KW-Rad-Befestigung gefragt, mal sehen was (und ob!) der schreibt.


Frag ihn mal, warum man an dieser scheiß Lösung so lange festhält.

Na ja, ich denke mal, falls überhaupt eine Antwort kommt, wird sie nichtssagend sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2010, 12:13    Titel: fotos contitech riemen nach 90tkm Antworten mit Zitat

Verschleißerscheinungen bei Zahnriemen im AFN von 90tkm bis 180tkm. Marke Power Grip.



Bild001.jpg
 Beschreibung:
 sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen
 Dateigröße:  298,83 KB
 Angeschaut:  706 mal

Bild001.jpg


Bild000.jpg
 Beschreibung:
 sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen
 Dateigröße:  291,55 KB
 Angeschaut:  680 mal

Bild000.jpg



Zuletzt bearbeitet am 22-07-2010, 9:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2010, 12:23    Titel: sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen Antworten mit Zitat

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM: der gute Mann ist erst ab 02.08.10 wieder im Hause, solnage verrottet die Mail bei denen auf dem Server....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2010, 10:37    Titel: sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen Antworten mit Zitat

Hallo,

goettmann hat folgendes geschrieben:

Für eine halbwegs saubere Montage des KW Rades muss die KW auf der gegenüberliegenden Seite absolut fest und Spielfrei arretiert werden. Dazu muss als mindestens das Getriebe raus .... !!


das erschließt sich mir nicht. Du kannst doch die KW durchs Gockloch an der Anlasserverzahnung arretieren. Was dann noch an Spiel übrigbleibt ist das Radialspiel der Hauptlager, und daß das die Schraube am anderen Ende im geringsten stören soll, kann ich nicht nachvollziehen

Zitat:
Dann kann man versuchen per Schraube das KW Rad mit einem starren Schlüssel absolut gerade auf die KW ziehen. Dabei ein auf auf gleichmäßige Bewegugen zu achten. Möglichst nicht absetzen, da dies schon Verzug bedeuten kann.


wie kann man es schaffen, das Rad krumm auf die Welle zu ziehen? Die Planflächen von Rad und Welle lassen keine krumme Montage zu. Das Einzige, was da ungerade werden kann, ist die Zentrizität der Schraube. Die wird aber bei noch so großer Sorgfalt immer etwas exzentrisch sitzen, weil man beim Weiterdrehen um diese 90° zwangsläufig ne Radialkraft auf die Schraube ausübt, die diese aus der Mitte drückt. Vermeiden ließe sich das, wenn man nen "2-armigen" Schlüssel nähme. Das scheitert natürlich am Platz

Zitat:
Die Montage im Werk geschieht im Teilautomatisierten Prozess. Es gibt dafür also eine Maschine die gleichmäßigen Anzug garantiert.
Ob die KW dabei schon im KW Gehäuse verbaut ist oder nicht, hängt ganz von den lokalen Prozessen ab. Beides ist möglich. Jedenfalls wird die KW zum verschrauben komplett über die Gegenseite fixiert.
Wie das bei dem genannten Motor war kann ich nicht sagen


das kann nur im montierten Zustand erfolgen, weil der Dichtringflansch ja vorher auf die Welle muß, und mit dem montierten Rad kriegt man den Flansch axial nicht weit genug verschoben, so daß die Paßhülsen im Flansch beim Einlegen der Welle am Block anstehen. Oder anders gesagt, zwischen Block und Riemenrad ist nicht genug Platz für Flansch mit Hülsen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2010, 12:35    Titel: sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen Antworten mit Zitat

Ich zieh die Zentralschrauben immer mitm Schlagschrauber @ 16Bar an. Da gibts das Problem mit der Zentrierung nicht. Herstellerangabe sind 1650Nm @ 6Bar.

Im Werk wird das bestimmt auch nicht anders gemacht (nicht unbedingt mit dem Schlagschrauber, aber bestimmt auch nicht mit Stecknuss, T- Stück und Verlängerung).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2010, 14:42    Titel: sehr krasse Geschichte - nicht lachen, bitte um Meinungen Antworten mit Zitat

Hallo Herr ........,

wenden Sie sich doch einfach mal an eine Vertragswerkstatt.
Ich bin bei diesem Thema leider auch nicht kompetent.


Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Sxxxxxxxxxxx

___________________________________________________________

Super.... DEUTSCHLAND!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseleinspritzung mit mehr Druck, bitte! (sehr viel Text!) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.