VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2010, 17:12    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Den 1.4TSI mit 160Ps gibt doch schon länger, müsste doch genau der gleiche Motor sein nur mit ein bisschen weniger Drehmoment am Drehzahlende und ROZ 95.

Gibt es da Langzeittests mit 100.000 oder 200.000 km?
Wenn der bei vernünftiger Fahrweise hält, wird es der 180Ps Motor auch tun.

Kann man mit dem 180Ps ROZ 95 tanken wenn man nur 'easy' fahren will ohne Mehrverbrauch (easy: kein Vollgas, nicht mehr als 3000upm) ?
Drosselt die Motorsteuerung über den Klopfsensor bei Vollast auf 160Ps ? icon_redface.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 7:44    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Zufällig gefunden - paßt wohl nicht 100%ig auf die Frage, aber IMO trotzdem interessant:
http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=166586
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 9:59    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Wenn schon Links in Fremdforen gebracht werden icon_wink.gif, dann hier mal die geballte Ladung der Schäden:
http://www.motor-talk.de/forum/liste-aller-motorschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 10:12    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
hier mal die geballte Ladung der Schäden:
http://www.motor-talk.de/forum/liste-aller-motorschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html
Wow, das erinnert mich spontan an die KW-Ritzel-Misere der 1Z-TDIs . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-09-2010, 10:18    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Wenn man es so ueberfliegt... Alles recht junge Fahrzeuge mit vergleichsweise geringer Laufleistung. Dazu haeufig das gleiche Schadensbild. Die Dinger erscheinen mir in meinen Augen nicht serienreif.

Fuer mich heisst das definitiv: Finger weg von diesen Motoren!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 10:59    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Bleibt dann die Frage, warum sie im G V mit 10 PS mehr gehalten haben. Dort allerdings mit EU4 statt EU5 ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-09-2010, 11:04    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Konstruktiv anders? Vielleicht Materialeinsparung, ggf. zugunsten geringerer bewegter Massen? Das wird ja gern gemacht...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 11:10    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Oder magerer Betrieb ...

Bei MT wurde eine angeblich Empfehlung diskutiert, man solle erst mal Super plus fahren.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2010, 11:11    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Bleibt dann die Frage, warum sie im G V mit 10 PS mehr gehalten haben. Dort allerdings mit EU4 statt EU5 ...


Vielleicht hat man ja inzwischen die Klopfsensoren durch eine Software-Simulation ersetzt? icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 11:34    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat man ja inzwischen die Klopfsensoren durch eine Software-Simulation ersetzt? icon_mrgreen.gif


Der war gut icon_twisted.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2010, 12:11    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Also meiner läuft nach 42.000km noch einwandfrei, ist aber ein Golf5 mit 170PS und wird mit Super Plus betrieben, obwohl 95er-ROtZ zulässig wäre.
Wird weder geschont noch gequält.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2010, 15:59    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Moin,

solche Auflistung ist leider nicht representativ. Leute die keine Probleme haben, melden sich einfach nicht icon_smile.gif
Allerdings sträuben sich da einen die Haare icon_eek.gif

Interessant fände ich eine Statistik ob die Haltbarkeit der Motoren/Zuverlässigkeit mit der Komplexität abnimmt.
Ich persönlich denke, dass dies der Fall ist, mit Zahlen belegen kann ich das jedoch nicht.
Und die Hersteller würden solche Daten auf keinen Fall ausrücken.

Bei mir steht irgendwann ein Autokauf an: Kurzstreckenkutsche für die Familie (meine Frau fährt nur 3 km zur Schule). Da würde ich einen 2l Benziner (2E oä) einen FSi oder TSI Motor auf jeden Fall vorziehen.


Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-09-2010, 18:59    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Fuer die 3 km zur Schule wuerde ich ein Fahrrad kaufen. Selbst bei einem 50 ccm-Roller geht irgendwann der Anlasser kaputt... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-09-2010, 19:23    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Oder den kleinst erträglichen Benziner, möglichst kein TSI. Die 3-Zylinder Benziner in Polo & Co werden sehr schnell warm. Meine Ex fuhr damit trotz meiner Intervention täglich nur 2km zur Arbeit, zumindest die Wassertemperatur war auch im Winter am Ziel auf Mitte. Und er hat dabei nicht mal übermäßig viel gebraucht, ca. 7.5l.

Der wurde zum Ausgleich ein paar mal im Jahr 500km am Stück gefahren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2010, 21:38    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Moin,

danke für die Tips, aber es soll ein Golf Variant sein, wg. Family. Ein Arosa und Fahrrad mit Famile wird etwas eng icon_rolleyes.gif
Ich will dann lieber einen einfachen Motor, mit etwas Hubraum, die sind nich so elendig kurz übersetzt. Und bei 200 km pro Monat + Urlaubsfahrten ist der Verbrauch nicht so relevant.

Mir grauts vor einen TSI und co, die immer komplexer werden, Autos die immer mehr Filrefanz besitzen, der im Alter nur Probleme macht.

Die Hersteller freuts, Autos halten nicht so lange, oder es werden komplexe Ersatzteile benötgt die viel Geld kosten...

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2010, 23:52    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Interessant fände ich eine Statistik ob die Haltbarkeit der Motoren/Zuverlässigkeit mit der Komplexität abnimmt

Die Zuverlässigkeit nimmt mit der Anzahl der Bauteile natürlich ab.
Es ist zwar nicht wie bei einer Kette, bei der das schwächste Glied angibt wann sie reißt.
Bei zusätzlichen relevanten Bauteilen ergibt sich schon von der mittleren Lebensdauer eine größere Ausfallwahrscheinlickeit.

Deshalb auch Notlauf bzw. Redundanz, Eigendiagnose und Bauteile mit erhöhter Lebensdauer.

Mit zunehmender Verbauung/ Komplexität, steigt natürlich auch die Zahl """nichtvorhersehbarer""" Fehler.

Bei vielen verbauten Schläuchen, steigt z.B. die Gefahr des Ausfalls durch eine Scheuerstelle.

Ich vermute mal, dass der Motor nicht länger als andere des Konzernes getestet wurde.
Extremfahrer und Langzeitbesitzer werden es evtl. merken.
Interessant fand ich, dass ein Bremsenproblem bei Ford als erstes im Post Fuhrpark auffiel.
Es kommt halt immer darauf an, ob ein Test tauglich ist ein Problem bzw. Ausfallwahrscheinlichkeit zu entdecken.

Hier kommt es natürlich auch auf die Erfahrung der Konstrukteure an.
Wobei es Magnetkupplungen und Rootslader schon lange gibt.


(((Weshalb gehen die G-Lader so oft kaputt. Scroll Verdichter in der Klimatechnik halten doch auch sehr lange.)))
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,4TSI CAX Leerlaufruckeln Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 7, 1.4TSI CHPA Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf6 1,4TSI 160PS Steuerzeiten Kettenlängung m. VCDS Prüfen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OT: Haltbarkeit der 1.8 T Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.