VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2010, 10:20    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Mich interessiert ob dieser Motor alltagstauglich und haltbar ist.
Scheint wohl noch sehr neu zu sein, so dass es keine Langzeitstudien gibt.
Habe im Netz nichts gefunden.

Fährt Jemand von euch den Motor?

Stelle mir das sehr spassig vor mit DSG im leichten Skoda Fabia icon_biggrin.gif

Schafft man damit, angenommen man fährt den Motor immer warm, wohl die 200.000er Marke? VW wird sicher ja sagen icon_rolleyes.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-07-2010, 18:17    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Die 180 PS Boliden sind doch noch brandneu und kommen ja jetzt erst mal im Polo GTI und Fabia RS.
Bin ich auch gespannt ob die Dinger halten. Es sind mit Sicherheit einige Teile stärker ausgelegt als bei den schwächeren.
Vom 1,4 TSI halten sich die Motorschäden bisher noch in Grenzen.... sind aber dennoch schon vorhanden.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2010, 23:46    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

hast Recht, der kommt ja erst im September raus icon_redface.gif
Bin mal gespannt, der kleine 1,4er wird schon fast ab Leerlauf auf 250Nm aufgeblasen icon_rolleyes.gif

Der örtliche Skoda Händler meinte ich könnte den eventuell am 3. Sept. Probe fahren icon_lol.gif
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag06-08-2010, 7:53    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Aber den gibts doch schon n weilchen im Seat Ibiza, oder?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2010, 8:12    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

weiß zumindest Seat nichts von.

Wäre auch nicht nachvollziehbar, da die den Motor mit DSG ja zur Zeit stark im Polo und Fabia bewerben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-08-2010, 9:21    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Ich war von Anfang an skeptisch, was die Doppelaufladung mit zwei vollkommen verschiedenen Ladetechniken angeht. Das ist regelungstechnisch anspruchsvoll, und im Zusammenspiel mit Toleranzen/Alterung sicher für manche Überraschung gut. Gerade wenn man damit nicht einen Sommer herum ballern will, sondern die 200 tkm anpeilt. Ein Kompressor, der bei jedem Gangwechsel per Magnetkupplung ein- und ab 3.000/min wieder ausgeschaltet wird ?

Bei MT wurde nicht nur von einigen Fällen mit geplatzten Kolben berichtet, wo VW bei Autos < 15 tkm gerade mal 4 Kolben spendiert, sondern es gibt scheinbar manchmal auch Unregelmäßigkeiten mit dem Momentenverlauf, der tagesformabhängig unterschiedlich ist. Michael Neuhaus, der Betreiber vom Golf-Feedback-Forum (müsste hier auch angemeldet sein) hat dazu schon was bei MT geschrieben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 22:35    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Genau solche Befürchtungen plagen mich auch @Roger

Ich kann´s mir auch nicht vorstellen wie sowas nach 10 Jahren und 200.000km noch einwandfrei funktionieren soll.
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2010, 21:05    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Heute bin ich das gute Stück Probe gefahren icon_biggrin.gif
untenrum (Kompressor) geht er wie ein TDI, obenrum wie der 1.8T mit Chip.

Was mir total gut gefallen hat: im Infodisplay war nicht nur Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch usw. sondern auch die Öltemperatur! Das haben die anderen Skodas nicht.

Mal nen Langzeittest abwarten. Nur leider fahren meist Leute solche Autos die meinen einen Motor müsste man nicht warm fahren.

Selbst die Skoda Vertretung fährt die Motoren nicht ein: Bin danach einen 1.2TSI gefahren, mit 700km auf der Uhr. Vor mir ist keiner gefahren außer die Skoda Leute: Durchschnittsverbrauch war bei 11,9l ! ! ! Also nur Vollgas.
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2010, 13:32    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Ich kann mich da noch lebhaft an meinen Polo G40 erinnern. Nachdem mir bei ca. 50000 km die Kolben verbrannt sind hat der Werkstattmeister dann nur noch bemerkt "Sein Sie froh das es so lange gehalten hat". Später habe ich dann im Studium gelernt warum der G-Lader von Hause aus eine instabile Konstruktion war und seitdem habe ich von so kleinen Brennern die Finger gelassen. Ich glaube nicht das der 200.000 hält.

Bei Opel sind 160.000 km doch auch schon "lebenslang" icon_smile.gif.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2010, 13:42    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Ein Buch zum Golf 2 Diesel find mit "auf 130000 km ausgelegt" an und meinte damit die Lebensdauer. Ich glaube, die haben länger gehalten icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-09-2010, 15:02    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Das Wartungsheft meines 206 geht bis 270 Tkm - bei Wartungsintervallen von 30 Tkm. Man verweist ausserdem auf die Moeglichkeit, dass man sich kostenfrei ein weiteres Heft ausstellen lassen koenne. Eine Sollbruchstelle, die Wasserpumpe, habe ich ja bereits ausgebaut... icon_twisted.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2010, 16:15    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Golf 2 Diesel find mit "auf 130000 km ausgelegt" an und meinte damit die Lebensdauer. Ich glaube, die haben länger gehalten

Das war zum Teil ziemlich untertrieben, bei mir blieb der Tacho bei ca: 600 000 km stehen (Sprang sogar bei -20°C noch an), das Auto (Jetta mit Bauernknopf) wurde dann noch drei Jahre gefahren und für 600 Euro nach Kroatien verkauft.

Bei der Post waren allerdings ein paar Golf 2 mit 150 000 km schon ziemlich fertig.

Mein Golf 4 SDI '98 hat nun auch ca. 380 000 km und schnurrt noch ziemlich gut.
Einzige Probleme: Wie immer Achse vorne (Querlenker...)

Mit mehr Bautteilen steigt allerdings auch die Fehlerwahrscheinlichkeit, vorallem hat VW mit den verbauten Komponenten keine langjährige Erfahrung. Und so einige Komponenten sind alles andere wie billig (Magnetkupplung, Lader). Eine Montagsserie kann sich hier ziemlich auswirken.

Da können bei hoher Lebensdauer Fehler auftreten, welche einfach nicht einkalkuliert sind.
Beim Golf 2 waren es ja zum Teil Heizung und verstopfen des kleinen Schlauches vom Kühler.
War aber alles einfach, schnell und billig zu beheben.

Den Golf 1.6 bzw. 1.9 Liter Dieselmotor gibt es ja schon seit Uhrzeiten.
Bin mal gespannt, wie sich die verpflanzte Ölpumpe im 1.6 Cr hält.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag08-09-2010, 16:23    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ein Buch zum Golf 2 Diesel find mit "auf 130000 km ausgelegt" an und meinte damit die Lebensdauer. Ich glaube, die haben länger gehalten icon_smile.gif

m;


wir sollen froh sein, das man die Bauteillebensdauer nicht so genau auslegen kann.
Sonst würden bei allen Autos, bei 130.001 km die Kolben durch die Motorhaube fliegen... icon_eek.gif

Gruß
A.

PS. Der Golf nähert sich langsam der 400.000...
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2010, 22:42    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Kann mir Jemand erklären warum der Motor im Polo Super braucht und im Fabia Super Plus ? ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2010, 14:41    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

wer lesen kann ist klar im Vorteil.... icon_rolleyes.gif

Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
InlineSix

Avatar-InlineSix

KFZ-Schrauber seit: 28.03.2010
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Premium Support

Beitrag17-09-2010, 18:11    Titel: 1.4TSI mit 180Ps - Haltbarkeit Antworten mit Zitat

Die Öltemperaturanzeige hat er wohl, weil er sicher serienmäßig MFA- Plus hat. Die kann das dann eben.

Peinlich, irgendwie. Das konnte die MFA vom Golf 1 schon, obwohl sie sonst nichts brauchbares, mal abgesehen von der Uhrzeit, mitteilte.

Aber Temperaturen interessieren den Kunde von Heute eher weniger, denke ich. Wenn man auch Autos ganz ohne Kühlmitteltemperaturanzeige ausliefern kann.

Schlüssel rum - Feuer frei.

Gruß

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,4TSI CAX Leerlaufruckeln Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 7, 1.4TSI CHPA Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf6 1,4TSI 160PS Steuerzeiten Kettenlängung m. VCDS Prüfen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OT: Haltbarkeit der 1.8 T Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.