VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2010, 14:30    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Liebe Mods, ich bin hier neu und wollte eigentlich in das Eingangsforum. Leider bin ich aber jetzt hier gelandet. Kann man den Beitrag verschieben? Danke!
______________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich am A4 (B5 Avant 1,9 TDI, Motor AJM, BJ 2000, 250tsd km) sporadisch Leistungsverlust. Die Motorsteuerung schaltet auf Notprogramm. Der Fehlerspeicher sagt:

17965 P1557 035
Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten
sporadisch.

Ich habe schon eine ganze Menge dazu gelesen. Einen Diagnosestecker oder -SW habe ich leider nicht.

Die VTG ist gängig, Druckregelventil ist getauscht, einige Schläuche sind neu.

Heute habe ich festgestellt, dass der Motor auch mit abgezogenem Schlauch zur VTG Membrane ins Notprogramm geht. Bei Drehzahl 3000 spürt man einen leichten Leistungseinbruch (von Leistung kann man ja bei abgeschalteter VTG nicht wirklich reden aber es ist so ein deutliches Zögern zu spüren). Deutet das nun auf einen defekten Lader hin? Oder hoffentlich nur der Drucksensor?

Im Normalzustand spürt man ein merkwürdiges Rütteln oder rauhes Laufen des Motors, wenn man im 4. oder 5. Gang das Gaspedal durchtritt, also richtig Leistung fordert.

Ich habe vor längerer Zeit ab und an Bio-Diesel getankt. Mag das so ein Turbo nicht so sehr?

Habt ihr noch einen hilfreichen Tipp für mich? Es nervt mich nämlich langsam an.

Gruß - Dieseldoll


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2010, 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Extrem-Power



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2010, 14:47    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Hört sich ganz nach einer klemenden VTG an.

Wie viel ist er gelaufen?
Lang- oder Kurzstrecken Fahrzeug?

Würde Turbo ausbauen, VTG maschinel gründlich reinigen und wieder einbauen.

Kostet nen Apfel und ein Ei für die Dichtungen und Muttern, wenn du es selber machst, hatte dass auch mit meinem Vatter gemacht, hat den ganzen Tag gedauert, da wurde aber alles für Luft und Abgas abgebaut und gereinigt! Vor allem der Einsaugkrümmer hat viel mühe gekostet bis der mal sauber war, großen durchsatz hatte der auch nicht wirklich icon_smile.gif
Danach lief er unter 2000U viel viel besser! Oberhalb nicht, da der Druck dann normal war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2010, 15:09    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
seit einiger Zeit habe ich am A4 (B5 Avant 1,9 TDI, Motor AJM , BJ 2000, 250tsd km) sporadisch Leistungsverlust. Die Motorsteuerung schaltet auf Notprogramm. Der Fehlerspeicher sagt:


Vorab: beim AJM krankt es an fast allen Bauteilen, und es gab in der Vergangenheit schwere Motorschäden an diesem Motortyp.

Zitat:
Im Normalzustand spürt man ein merkwürdiges Rütteln oder rauhes Laufen des Motors, wenn man im 4. oder 5. Gang das Gaspedal durchtritt, also richtig Leistung fordert.


Bei deinem Kilometerstand tippe ich da auf den ZMS.

Sicherheitshalber Messwertblock 13, 18, 23 prüfen. Ein PD- Profi kann meistens am 013er MWB einen defekten ZMS erkennen. Das ist dann der Fall wenn die Zylindermengenabweichungen nach jedem Gasstoß anders aussehen (z.B. vorher -2mg, nahher icon_smile_thumb_up.gif,3mg am selben Zylinder).

Zitat:
Heute habe ich festgestellt, dass der Motor auch mit abgezogenem Schlauch zur VTG Membrane ins Notprogramm geht


Da muss er in den Notlauf gehn.


Möglicher Ansatz: Saugrohrdruckgeber - im MWB 010 müssen die Druckwerte der Felder 2 und 3 bei stehendem Motor annähernd den gleichen Druck zeigen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2010, 15:36    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Da muss er in den Notlauf gehn.

Ach ja, ich dachte, ich diesem Fall könnte ich die VTG ausschließen. Da muss ich also doch noch mal nachfragen:
Die VTG bewegt sich relativ langsam nach oben, wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch auf die Dose stecke. Also wesentlich langsamer als der Weg nach unten, wenn ich den Schlauch abziehe. Ich habe leider keinen Vergleich. Das VTG Gestänge kann ich mit den Fingern nicht bewegen, nur mit Zange oder Draht. Ist das normal? Ich habe ihn auf diese Weise sicher 500mal bewegt und dachte, er ist nun ok.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2010, 16:15    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja, ich dachte, ich diesem Fall könnte ich die VTG ausschließen


Wenn der Schlauch ab ist, und die VTG intakt, dann steht die offen, und es wird erst bei hohen Drehzahlen ein wenig Ladedruck aufgebaut. Abweichung Soll/Ist führt zu Notlauf.

Zitat:
Die VTG bewegt sich relativ langsam nach oben, wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch auf die Dose stecke. Also wesentlich langsamer als der Weg nach unten, wenn ich den Schlauch abziehe


Das ist auch (in einem gewissen Rahmen) normal.

Zitat:
Das VTG Gestänge kann ich mit den Fingern nicht bewegen, nur mit Zange oder Draht


Du darfst die Federkraft der Membrandose nicht unterschätzen. Baust du sie ab, dann muss sich die VTG leicht mit den Fingern verstellen lassen. Ist aber kein Spaß die Unterdruckdose bei eingebautem Lader herauszuwerken.

Zitat:
Ich habe ihn auf diese Weise sicher 500mal bewegt und dachte, er ist nun ok.


Ich weiß jetzt nicht genau wie der Fehler bei zu geringem Ladedruck heißt, aber im Prinzip wird da auch eine Regelgrenze überschritten. Wäre Interessant was der LD tatsächlich macht. Wenn er zu gering ist, dann wäre ein gebrochener Kat noch ein möglicher Ansatz.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2010, 22:42    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für eure spontanen Beiträge! Mhm, doch der Turbo, bzw VTG? Manchmal hab ich den Eindruck, das die VTG nicht ganz glatt hochkommt wenn ich den Schlauch aufstecke. Muss ich noch mal genau prüfen.

Ich habe noch 2 Zusatzinfos:

Ich meine bei höheren Drehzahlen ein latentes Pfeifen zu hören (ich habe allerdings früher nicht drauf geachtet). Ich stelle mir aber ein Turbopfeifen so vor.

Beim Beschleunigen bis Drehzahl 4500 ca. ist so zwischen 3 und 4000 ein Leistungsloch spürbar, so ein leichtes, kurzes Einknicken. Das ist wohl die Stelle, wo dann manchmal der Notlauf einsetzt. Also, das ist nicht die Drehmomentverringerung ab 3000 sondern ein "Loch", das früher nicht da war.

Frage an vwSchrauber: Wer liest mir denn die Messwertblöcke aus? Macht das der Freundliche für eine "geringe Gebühr" (ich habe schon für den einen Wert aus dem Fehlerspeicher knapp 30 € gezahlt)? Da muss man doch sicher eine Messfahrt machen? Oder gibt es hier preiswerte Hard/Software für Heimwerker? Also Stecker für die Dose am Aschenbecher hinten usw, Laptop hab ich ja. Ich hab jetzt hier im Onlineshop noch nicht so genau geguckt...

Gruß Dieseldoll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-06-2010, 6:57    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Guten Morgen die Herren,
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
Das wäre meine Empfehlung.Damit bist Du auch gleich für die Autos mit gerüstet,die Du eventl in Zukunft fahren wirst.Regelmässige Updates sind inclusive.
Wenn Du jedesmal 30 Euro allein für das Speicher auslesen zahlen sollst,ist die Ausgabe schnell wieder rein,oder?
Bei vielen Diagnosegeschichten bleibt der Speicher aber leer,da geht es dann nur mit dem Auswerten von Messwertblöcken weiter.Wenn Du da jedesmal in die Werkstatt willst wirst Du sehr schnell viel Geld,viel Zeit und viele Nerven verlieren.Ausserdem wirst Du die Leute dort uU überfordern.
Kauf Dir das Diagnosesystem,lerne damit umzugehen und nimm die Sache selber in die Hand.Denk mal daran,was eine einzige umsonst gewechselte Pumpe Düse Einheit für ein Loch in den Haushalt reisst.Nur als Beispiel jetzt mal.


vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Vorab: beim AJM krankt es an fast allen Bauteilen, und es gab in der Vergangenheit schwere Motorschäden an diesem Motortyp.

Es gibt da durchaus auch welche,die ihr Tagwerk problemfrei verrichten.Lass Dich von solchen Aussagen nicht entmutigen.Aber im Grunde genommen,schon wegen der LAufleistung hat er auch Recht.Es wird immer mal irgendwas sein.Und jedesmal wenn Du hier nach Hilfe fragst,wird man Dich auffordern,den einen oder anderen Messwertblock auszulesen.Ein ordentliches Diagnosesystem ist heutzutage Grundaustattung.Geht nicht ohne.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2010, 14:14    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

weiß hier jemand, ob und wie man das Druckregelventil prüfen kann? Ich habe ein anderes (gebrauchtes) eingebaut und da das alte hier vor mir auf dem Tisch liegt würde ich gern wissen, ob es noch funktioniert. Die Spule hat jedenfalls ca. 16 Ohm.

Noch was zu den Messwertblöcken: Hat mein Typ (BJ 2000) schon so viel Elektronik dass ein Diagnosesystem überhaupt Sinn macht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2010, 14:19    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

dieseldoll hat folgendes geschrieben:
Noch was zu den Messwertblöcken: Hat mein Typ (BJ 2000) schon so viel Elektronik dass ein Diagnosesystem überhaupt Sinn macht?

Ja.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2010, 22:46    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen die Herren,
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
Das wäre meine Empfehlung.
Ich fange gern klein an und springe nicht gleich in die Vollen. Dazu bin ich nun echt kein Profischrauber. Würde der Basis-Diagnoseadapter ( http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/36 ) als Einstieg mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang auch genügen? Ganz klar ist mir nicht, welcher Teil des Systems Shareware ist und welche Einschränkung damit verbunden ist. Die Screenshots zeigen z.B. nicht die Seite zum Auslesen der Messwertblöcke, im Funktionsumfang stehen sie aber drin? Und wohin führt das Upgrade für € 109?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17337
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2010, 8:26    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Einstieg mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang auch genügen? Ganz klar ist mir nicht, welcher Teil des Systems Shareware ist und welche Einschränkung damit verbunden ist. Die Screenshots zeigen z.B. nicht die Seite zum Auslesen der Messwertblöcke, im Funktionsumfang stehen sie aber drin? Und wohin führt das Upgrade für € 109?

es kommt drauf an, was man mit dem System vor hat. Der Funktionsumfang vom Basissystem reicht zum Fehlerspeicher auslesen und anzeigen bestimmter Messwertblöcke. Details siehe Produktbeschreibung. Für den älteren A4 mag das reichen, bei aktuellen fahrzeugen nicht da die interessanten (anzeigbaren) Messwertblöcke in anderen Bereichen liegen bzw. die jeweiligen Steuergeräte gar nicht per K-Line ansprechbar sind.

Das 'Upgrade' vom Basisystem ergibt das semiprofessionelle System KKL (USB).

Welches System für welches Fahrzeug das Richtige ist, kann aus folgender Aufstellung gelesen werden:
http://shop.dieselschrauber.de/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2012, 9:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieseldoll



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2010, 13:31    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich threads hasse, die abrupt aufhören, so als hätte der Initiator das Zeitliche gesegnet, gebe ich hir mal den Endstand bekannt:

Hab mir ein VAG.com geliehen und Ladedruck und Ansaugluft usw. geloggt. Druck war halt beim Beschleunigen ziemlich regelmäßig ab 3000 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang zu hoch und deshalb ging die Motorsteuerung in Notlauf. Alle Schläuch neu, Druckwandler getauscht (nicht neu), VTG gängig. Das AGR sah stark "versifft" aus, aber ich hatte keine Lust, da Hand anzulegen. Die wirkliche Ursache hab ich also letztlich leider nicht gefunden.

Wohl forciert durch die häufigen hochtourigen Testfahrten fehlte dann auch noch ständig Kühlwasser, das durch den Überlauf herausgepresst wurde. Im Ausdehnungsgefäß war reichlich Blasenbildung zu sehen, also sehr hoher Verdacht auf Zylinderkopfdichtung...

Jetzt habe ich mich von dem Fahrzeug getrennt. Hab einen gebrauchten 2,0 TDI Avant mit 125 kw und 100 tsd km gekauft und meinen Alten dem zähneknirschenden Händler gleich dagelassen. Ich hab ihm gesagt, was er sich einhandelt icon_smile.gif.

Mit dem Neuen bin ich noch nicht zufrieden: Er braucht sehr lange, bis er nach dem Gasgeben reagiert. Die 170 PS merkt man erst nach einer Weile und eigentlich erst so ab 2500 Umdrehungen. Der wird doch wohl nicht auch schon einen kranken Turbo haben? Ich weiß allerdings nicht, ob das bei diesen Hochleistern vielleicht normal ist.


Gruß - Dieseldoll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2010, 0:21    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich mich von dem Fahrzeug getrennt. Hab einen gebrauchten 2,0 TDI Avant mit 125 kw und 100 tsd km gekauft


Mit dem Neuen bin ich noch nicht zufrieden: Er braucht sehr lange, bis er nach dem Gasgeben reagiert. Die 170 PS merkt man erst nach einer Weile und eigentlich erst so ab 2500 Umdrehungen. Der wird doch wohl nicht auch schon einen kranken Turbo haben? Ich weiß allerdings nicht, ob das bei diesen Hochleistern vielleicht normal ist.


Vom Regen in die Traufe! icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag04-08-2010, 9:17    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Wenn es der Siemens-PD ist, kann Mullemaus durchaus recht haben.
Ein größeres Turboloch ist bei den 170 PS Motoren - in Grenzen - durchaus normal. Der Lader muss ein deutlich höheres Druckverhältnis bewältigen, und da stößt eine einstufige Aufladung an ihre Grenzen. Aber wenn er nicht so richtig geht wie man es bei 170 PS erwarten würde, sind wohl wieder mal die PD's verkokt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
yanliz



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen
2004 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2010, 10:42    Titel: A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck Antworten mit Zitat

Zu deinem Vorgänger B5 hätte ich auf den Ladedruckgeber getippt. Eine genauso häufige Krankheit wie VTG Klemmer.
Bei deinem aktuellen B7 tippe ich auf verkokte PDE´s. Die 2.0 4V bauen schneller einen Ladedruck auf, als mein träger 1.9er. Sollte es nicht so sein, fehlt der nötige Abgasstrom. Sprich, PDE´s verkokt. Die VTG kann man ausschließen. Noch nie derartige Probleme bei diesen Motoren gehabt. Und Probleme mit Ladeluftschläuchen kenne ich auch nur bei den quer verbauten Motoren.
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge kurzzeitiger Notlauf wegen erhötem Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 1z mit zu hohem Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge gelöst - 1Z Leistungsabfall nach zu hohem Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR-Schlamm wegen zuviel Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.