Autor |
Nachricht |
ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-08-2010, 15:26 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hallo Dieselschrauber
Fahrzeug ist ein Golf 2 mit 1,9 Ltr TDI Motor AFN
Ich habe noch mal eine Frage an euch.Ich habe mir an der linken Radnabe vorn ein neues Lager einpressen lassen.Die Antriebswelle ist von ebay für TDI AFN.Beim fahren ist es so das es vorn links rumpelt und etwas hoppelt .Ich habe die Antriebswelle schon mal getauscht gegen eine etwas kürzere die jetzt auch eingebaut ist.Kann es sein das die Antriebswelle noch zu lang ist? Kann es auch sein das die Welle defekt ist?Angeschraubt am Getriebe ist sie vernünftig.Kann das Getriebe defekt sein?Schalten kann ich.
Ist einer von euch zufällig in der Nähe von 59229 Ahlen der sich das mal ansehen könnte?
Würde mich sehr darüber freuen weil ich jetzt auch in kürze zum TÜV mit dem Auto muss.
Viele Grüsse
Olli |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
05-08-2010, 23:42 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hallo!
Beim Golf 2 wird doch bei Längenproblemen mit der Antriebswelle das unten am Führungsgelenk mit den 3 Langlöchern eingestellt.
Da müsstest Du mal versuchen, ob Du das Führungsgelenk am Querlenker weiter nach aussen montieren kannst.
Dann natürlich wieder Achseinstellung neu machen.
Solche Umbasteleien sind immer schwierig,
ich denke aber ehr, dass die Antriebswelle passend zum Getriebe sein sollte, als zum Motor.
Was hast Du denn für ein Getriebe drin? Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-08-2010, 5:51 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hallo
Danke für die Antwort.Die genaue Getriebebezeichnung weiss ich nicht.Es ist ein 5 Gang Getriebe mit 5 Vorwärts und einem Rückwärtsgang.Es wird hydraulisch betätigt.
Viele Grüsse
Olli |
|
Nach oben |
|
|
ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-08-2010, 8:37 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
ollli hat folgendes geschrieben: | Hallo
Danke für die Antwort.Die genaue Getriebebezeichnung weiss ich nicht.Es ist ein 5 Gang Getriebe mit 5 Vorwärts und einem Rückwärtsgang.Es wird hydraulisch betätigt und Seilzugschaltung.
Viele Grüsse
Olli | |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
06-08-2010, 12:30 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hallo,
ollli hat folgendes geschrieben: | ollli hat folgendes geschrieben: | Hallo
Danke für die Antwort.Die genaue Getriebebezeichnung weiss ich nicht.Es ist ein 5 Gang Getriebe mit 5 Vorwärts und einem Rückwärtsgang.Es wird hydraulisch betätigt und Seilzugschaltung.
| |
ich geh mal davon aus, daß Du das Getriebe mitsamt dem Motor vom TDI übernommen hast. Egal, es ist wohl sicher ein 02A-Getriebe, das es so im Golf2 nur beim G60 gab. Ich hab damals beim Umbau auf CYP-Getriebe im 2er die Wellen vom G60 gekauft, da bist Du sicher, daß das paßt (wenn es wirklich G60-Wellen sind, bei **** weiß man ja nie ). Alles andere ist Glücksache.
Aber Vorsicht: beim 2er sind die Radlagegergehäuse mal geändert worden (Mj. 88??), wenn Deiner schon älter ist, passen die G60-Wellen doch wieder nicht.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-08-2010, 15:20 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Mahlzeit!
G60 Wellen hätt ich noch rumfliegen, Gelenke würd ich aber behalten wollen...
Waren bei mir im Golf II mit TDi Getriebe.
ciao, Jockel Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
Premium Support
|
07-08-2010, 23:23 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hi
Wellen vom G60 müssten passen.
Hast Du Den Achskörper vom 3er Golf mitübernommen ?
Passt ohne Umbauarbeiten.
Padalerie passt am besten vom 35i (Kupplung).
Falls Du die wellen vom Golf 3 Beibehalten willst dann nem die Achsschenkel vom 3er Golf.
Die Spur vom 3er ist glaube ich 2 Zentimeter breiter also der achsschenkel ist ca. 1zentimeter länger.
Ha vom 3er passt auch in 2er ohne Probleme.
Gruss Lorenz |
|
Nach oben |
|
|
ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-08-2010, 6:26 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hallo
Der Achskörper ist vom Golf 2.
Viele Grüsse
Olli |
|
Nach oben |
|
|
mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
Premium Support
|
10-08-2010, 11:11 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hi
Dann nimm am besten die G60 Wellen dann müsste es passen.
Besser wäre der Achskörper vom 3er gewesen wegen der original Motorlager .
Könntest auch einfach die Tdi Wellen verwenden wenn Du die Acsschenkel vom 3er Golf verbaust,hast halt dann ne breitere Spur vorne.
Kommt drauf an was Du für Felgen fahren willst.
16Zoll wird da schon schwierig.
Gruss Lorenz |
|
Nach oben |
|
|
ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-08-2010, 10:07 Titel: Golf 2 TDI TÜV steht an |
|
|
Hallo
Habe gestern eine G60 Syncro Welle eingebaut.Jetzt läuft er gut . Werde dann noch mal die Achse vermessen lassen.Vielen Dank für die Tips.
Viele Grüsse
Olli |
|
Nach oben |
|
|