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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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02-09-2010, 9:15 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Hallo,
ich werde nächste Woche meine Zahnriemen wechseln und da er derzeit vorne Stirnseite stark ölt, den Simmering mitmachen.
Die Stirndeckeldichtung könnte ich dann ja gleich mitmachen, eventuell kommt das Öl ja auch hier her.
Womit wird der Motor beim Lösen/Anziehen der Zentralschraube gegengehalten und was wird zum Wechsel der Stirndeckeldichtung zusätlich benötigt, bzw. kommt als Arbeitsaufwand hinzu?
Nur durch den Zapfen zur Arretierung beim Zahnriemenwechsel seitlich am Block
Scheint mir relativ riskant?
Ist ein 99er AFB mit Automatik TT5.
Gruß Stefan
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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02-09-2010, 9:34 Titel: Re: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Langen hat folgendes geschrieben: | Nur durch den Zapfen zur Arretierung beim Zahnriemenwechsel seitlich am Block |
Ja, hab ich selbst schon so gemacht, geht. Der Dorn war danach aber ein bisschen verbogen. Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22512&highlight
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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02-09-2010, 12:54 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Da kommt ganz erheblich Arbeit auf Dich zu. Beide Ölwannen müssen demontiert werden, ebenso die Ölpumpe.
Bei Motortalk steht im 4b-Unterforum einiges dazu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-09-2010, 19:49 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Habe ich ebenfalls schon gemacht. Da noch einiges mehr an Arbeit anstand, haben wir damals die Front komplett zur Seite gelegt und nicht nur in Servicestellung gebracht. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert die folgende Arbeit aber schon.
Ich habe einen 800Nm Drehmomentschlüssel mit ca 1,5m Länge benutzt. Die 800Nm werden bei den 180° überschritten und es ist auf der Länge noch einiges an Kraft notwendig...
Gegenhalter war bei mir ebenfalls nur der Fixierstift der Kurbelwelle. Die Kurbelwelle hat dort, wo der Fixierstift eingeschraubt wird ja schon einiges an Umfang, daher hält der das wohl auch aus. Der Fixierstift, den ich mir (zusammen mit dem Drehmomentschlüssel) bei einer befreundeten Werkstatt geliehen habe war danach weiterhin optisch einwandfrei und nicht verbogen.
Tip, wenn du ihn eh soweit zerlegt hast:
- Zahnriemen inkl Rollen
- Keilrippenriemen
- Wasserpumpe
- und auch der Thermostat
sind klassische Verschleißteile, die ich in dem Moment aufgrund des Einbauortes hinterm Zahnriemen definitiv mit erneuern würde.
Grüße
Guste
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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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03-09-2010, 1:24 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Hallo,
bei mir ist der Zahnriemen eh fällig.
Den werde ich nächste Woche neu machen.
zusammen mit:
beiden Riemen + Spanner, beiden Zahnriemen + Spanner und Rollen, Wapu,
Thermostat
Vorne ölt er stark, relativ mittig, denke mal der Simmering, genaues sehe ich nicht.
Die Ölwanne muss aber nicht ab, wenn ich nur den Simmering wechsle, oder
Das bezieht sich dann auf den Stirndeckel, falls dieser undicht ist.... ODER??????
Der Passi hat jetzt 303tkm... hoffe mal das sind diese Woche nicht seinen letzten km....
habe starke Bedenken wegen des Dorns.... aber die hatten wohl alle.
Ich habe meinen damals im Satz gebraucht gekauft, waren aus dem Passat Forum....
Was, wenn der selbst gedreht war.... ich weiß ja nicht.... Passen tut er 100%, habe ihn damals genutzt als ich die Nocken neu gemacht habe.
Gruß Stefan
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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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08-09-2010, 23:13 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Hallo,
habe jetzt mal den Zahnriemen runter...
Beide Räder der Kurbelwelle auch.
Diese Räder sind TROCKEN, keinerlei Ölspuren.
Untenhalb des Simmerings ist es im "Halbmond"/Abdeckung des Zahnrad feucht , oberhalb trocken, aber um den Rand des Stirndeckel ist es rund herum nass und unterhalb des Simmerings im Breich Ölwanne richtig nass.
Wenn das ganze Öl, was ich derzeit verliere, alles aus dem Simmering kommen würde, müssten doch auch die beiden Räder (Antriebsräder Zahnriemen/Keilrippenriemen) nass sein oder orre ich...
Vom V-Deckel aus ist trocken, da kommt das Öl nicht her.
Oben an der Wasserpumpe erkenne ich KEIN Öl,nur Unterhalb zum Stirmdeckel hin....
Ich weiß, ohne Bilder ist ein Urteil schlecht möglich... hier mal ein Bild mit dem Handy, hoffe Ihr erkennt da überhaupt was drauf.
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Gruß Stefan
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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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08-09-2010, 23:16 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Achso, meine Fragen:
Könnte das Öl Eurer Meinung nach doch vom Simmering kommen?
Waren bei Euch die Räder vorm Simmering versaut?
Gruß Stefan
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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09-09-2010, 8:46 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Oben zwischen Wasserpumpe und Spanrolle is es doch auch verölt, oder sieht das nur so aus?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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09-09-2010, 23:43 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Hallo,
das meinte ich mit Stirndeckel... aussenrum ist er überall feucht.
Oben habe ich heute am Deckel des Thermostats ne kleine Spur entdeckt, die kurz vorm VDeckel aufhört, war wohl ein Rest vom defekten Vdeckel + Dichtung.
Nachdem ich diese vor 15tkm gew. hatte, war mit dem Ölen erst mal Ruhe, jedoc fing es 3 Wochen später weiter vorne wieder an.
Ich habe inzwischen auch dazu entschlossen, den Wagen auszuschlachten oder an nen "Händler zum Export" zu veräussern.
(Teile zum ZR-Wechsel kann ich zurückgeben)
Bin jetzt 170tkm, mit dem Wagen gefahren und will was neues... aber keinen 2,5l mehr.....
Gruß Stefan
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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12-09-2010, 20:40 Titel: V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering |
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Ja, hatte ich auch. War mir zu blöd, schon wieder drei Tage in die undankbare Kiste zu stecken.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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