VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2010, 21:20    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,



mein golf 2.0 tdi, bj. 2005 hat erhöhten ölverbrauch. nach reinigung der ölverschmierten bereiche und nochmaliger sichtung, haben der icon_biggrin.gif und ich zwei ölleckagen ausgemacht ... SIMMERING und TURBOLADER(GEHÄUSE) (siehe foto / beides von unten fotografiert, nachdem plastikabdeckung abgenommen wurde).



1. nach aussage des icon_smile.gif ist der simmering undicht (3h arbeitszeit = ziemlich teuer).

gibt es eigentlich nur einen oder mehrere simmeringe am golf v? falls mehrere, kann jemand den simmering lt. foto genau bezeichnen (zwischen bauteil X und bauteil Y), damit ich meine fragen besser auf den punkt bringen kann? mein golf hat jetzt 100t km runter. ich denke, dass bei 120t km der zahnriemenwechsel fällig ist. macht es sinn im zuge des zahnriemenwechsels den simmering zu tauschen um nicht doppelten arbeitsaufwand zu haben / zu bezahlen?



2. am turboladergehäuse unten war nach reinigung wieder ein (!) öltropfen. besteht eine möglichkeit, dass das öl vom undichten simmering gezielt an die untersiete des laders transportiert wurde? der freundliche meint dass zwischen öl am lader und am simmering, zumal beide bauteile "weit" auseinanderliegen, kein zusammenhang besteht.



3. was haltet ihr von ölleckdichtungsadditiven (stichwort: Wynns Ölleckstop)? könnte doch den simmering wieder abdichten, mit etwas glück...



vielen dank für eure hilfe, sascha



tdi_oel.jpg
 Beschreibung:
 ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI
 Dateigröße:  59,31 KB
 Angeschaut:  34475 mal

tdi_oel.jpg

TDI 2.0 sportline


Zuletzt bearbeitet am 16-03-2010, 0:35, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2010, 23:27    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

olé, bild is drinne icon_smile.gif dank an teileklaus!!! FREUNDSCHAFT
TDI 2.0 sportline


Zuletzt bearbeitet am 16-03-2010, 0:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-03-2010, 0:18    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

so nun aber los mit der Diagnose, Freunde
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2010, 0:25    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

bei motor-talk hab ich mit meinen fragen bisher nicht so den erfolg gehabt, verläuft sich alles im sande - falls es hier nix wird, hmmm.. naja. fands schonmal prima, mit dem einsatz bei der bilderaktion!! icon_biggrin.gif
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-03-2010, 0:41    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

also das erste Bild ist zwischen Getriebe und Ölwanne? also der KW Simmerring ?
Das 2. am Turbo sollte nicht groß schlimm sein, wie oft kommt da ein Tropfen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2010, 0:59    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

der tropfen am turbo wurde erstmals vor ca. 1 woche gereinigt, samt umfeld. heute, nach einer woche, ca. 300 km laufleistung war auch wieder ein tropen dran, an der tiefsten stelle des laders, würde ich meinen. soweit ich gesehen habe, war nur das unmittelbare umfeld, 1 cm links, rechts, vorne, hinten (vlt. von vorher noch) etwas ölveschmiert (an sich trocken). der runterhängende tropfen war jedoch markant als solcher zu sehen. worauf ich nicht geachtet habe, ob und wieviel auch in diesen 300 km was auf die plastikabdeckung getropft ist.
ölverbrauch habe ich auf 2000 km, 1 l gehabt, lt. vw normal, aber "unter uns" zuviel / da geht was weg, was nicht weggehen sollte, auch wenn ich, zum leidwesen meines tdi´s viel kurzstrecke fahre (3 km zw. wohnung / arbeit). habe mich in die gesamtproblematik schon soweit reingesteigert, dass ich mir schon einbilde, auch blaurauch im abgas zu sehen, wenn dann aber nur geringfügig.. hab einen tdi ohne partikelfilter.

lg sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-03-2010, 1:24    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Öl tritt aus den Schraubenlöchern des Turbos aus, oder vielleicht vom Anschlußstutzen des Ölzulaufrohres? 3km Kurzstrecke ist Mist, da würde ich jedes WE mal länger Gassi fahren.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2010, 2:19    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

hab mich nochmal im www schlau gemacht, zumal ich wissen wollte, wo der öltropfen einzuordnen ist.
bin mir recht sicher, das es demnach ein ÖLTROPFEN AM VERDICHTERGEHÄUSE IST. hab in diesem zusammenhang gleich die funktionsweise / das innenleben eines laders studiert und eine theorie entwickelt...
der lader besteht grob gesagt aus TURBINENGEHÄUSE - LAGERGEHÄUSE - VERDICHTERGEHÄUSE. durch das LAGERGEHÄUSE läuft öl und schmiert die lager. die GEHÄUSE von TURBINE und VERDICHTER sind bzw. sollten trocken sein, indem sie zum LAGERGEHÄUSE hin abgedichtet werden.
ich zitiere jetzt mal >Struck Turbotechnik<: "Um ein Übertreten des Motoröls in das Verdichter- bzw. Turbinengehäuse zu verhindern muß das Lagergehäuse nach beiden Seiten abgedichtet werden. Hierzu werden bei der dynamischen Abdichtung Kolbenringe verwendet. Diese Kolbenringe tragen zwar dazu bei, Ölleckagen zu verhindern, garantieren aber keine absolute Abdichtung. Eigentlich müßte man sie als eine Art Labyrinthdichtung bezeichnen, durch die der Gas- und Luftstrom von der Turbine bzw. vom Verdichter zum Lagergehäuse und umgekehrt erschwert wird. Wenn ein Turbolader normal arbeitet, sind die Drücke in der Turbine und im Verdichter höher als im Lagergehäuse und dies führt im Betrieb zu einer weiteren Ölabdichtung des Lagergehäuses. Die Gase aus der Turbine und die verdichtete Luft aus dem Verdichter werden teilweise auch in das Lagergehäuse geblasen und entweichen zusammen mit dem Öl über das Ölablaufrohr in das Kurbelgehäuse. Dies ist das Grundprinzip für die Abdichtung eines Turboladers."
Daraus habe ich abgeleitet, dass wenn ich überwiegend im Stadtverkehr fahre, unter 2.000 U/min und der Lader nur sehr wenig zum Einsatz kommt, dass zwangsläufig Öl in den Verdichterraum wandern kann, sich dort mehr und mehr sammelt, ggf. wie bei mir über die Schraubverbindung nach außen wandert (siehe Foto) und gleichzeitig auch in den Motor- / Abgaskreislauf gelangt und mitunter als Blaurauch zu Tage kommt.

Hmmm, würde erhöhten Ölverbrauch, Tropfenbildung am Verdichtergehäuse und teilweisen Blaurauch erklären.

Wär das so denkbar, dass alleine mein Fahrstil (Kurzstrecke, Stadt, gezwungenermaßen < 2.000 U/min) Schuld sein kann?

LG Sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-03-2010, 8:22    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte eigentlich auch gedacht, dass bei deinem überwiegendem Kurzsstreckenprofil ein Benziner das besser wegsteckt,
deine Überlegungen scheinen mir plausibel, gut gefolgert icon_biggrin.gif
Dann wird Wynns nix helfen.
Probier es aus, mach sauber und fahr mal mehr im Turbobereich.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2010, 10:50    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

hallo,

ja, als ich gestern bei ATU vollständigkeitshalber WYNNS ÖLLECKSTOP kaufen wollte, meinte der Mitarbeiter auch, dass bei bewegten Teilen wie dem Simmering (und das trifft dann sicherlich auch auf Dichtungen innerhalb des Laders zu) so ein Mittelchen nix nützt. hmmm, an dem simmering kann ich erst wirklich was machen lassen, wenn der zahnriemenwechsel fällig ist, in 20.000 km, oder vlt. lass ich auch zahnriemen und simmering etwas früher (bei der nächsten Durchsicht) wechseln.

klaus ich dank dir erstmal soweit und hoffe, dass sich noch n paar meinungen ergeben.

ich werd meine theorie mal verfolgen und erkenntnisse hier posten.

LG sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-03-2010, 12:15    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

silOh hat folgendes geschrieben:
...an dem simmering kann ich erst wirklich was machen lassen, wenn der zahnriemenwechsel fällig ist...

Kupplungsseitiger Simmering hat nix mit dem Zahnriemen zutun. Der Zahnriemen is auf der anderen Seite. Um den bei dir defekten zu wechseln, muss das Getriebe, Kupplung und ZMS raus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2010, 13:32    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

holy fuck, is das sicher, dass es der kupplungsseitige simmering ist? da muss man ja wegen jedem pups den motor zerlegen. hmmm, unterhaltungsarbeiten am auto stehen bei den VW konstrukteuren wohl nicht so an oberster stelle, wenn sie die geschichten entwerfen. na gut, is ja finanziell nich mehr deren bier und vermute mal, dass bei anderen modellen die probleme ähnlich sind, wenn man mal was wechseln will.

LG sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2010, 16:22    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo SiLoh,

vielen Dank für Deine obigen Ausführungen zur Ölundichtigkeit. Habe an meinem 1.9er TDI auch mit ein wenig Ölaustritt zu tun. Habe ungefähr das gleiche Fahrprofil mit dem 1.9er wie Du. Zwar ist meine tägliche Wegstrecke ca. 7-8 KM einfach, aber auch da bewege ich mich meist mit unter 2.000UPM - also durchaus denkbar, daß es daher kommt.

Ich habe im letzten Jahr beide Simmerringe gewechselt. Der getriebeseitige wurde gewechselt, weil genau dort immer ein Tropfen zu sehen war, der aber definitv von weiter oben kommt, evtl. sogar vom Turbo.
Hierzu wurde das Getriebe ausgebaut - hatte mit dem ZR also wirklich nix zu tun.

Dann hatte ich noch Ölverlust am vorderen Simmerring. Als der gewechselt wurde, wurde der ZR natürlich gleich mitgemacht.

Viele Grüße - D.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2010, 17:43    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Mal langsam hier....

Öl vom Turbo unter dem zwischen Motor und Getriebe.....

Jeder nicht talentfreie Mechaniker macht, bevor er Dinge wie ein Getriebe ausbaut weil der Verdacht auf undichte teile an verwinkelten Stellen besteht, ersteinmal alles penibel sauber. Dann fährt man ein wenig und schaut wo es herkommt. ganz einfach soweit, oder?

Und wenn ein WeDi an der kraftübertragenden Seite eines Motors den Geist auf gibt, was sicher hier und da mal vorkommt, muss bei 98 % der Autos das Getriebe raus, da dieser WeDi leider genau an der Schnittstelle gebraucht wird. Das ist keine VW-Krankheit. Es mag sein das die Demontage des Getriebes ausschließlich bei einigen exotischen transaxle Fahrzeugen wegfällt.

Und unter uns, egal wie du fährst, Öl das an der Turboladerwelle austritt und in das Verdichtergehäuse gelangt wird bei fast jedem Fahrprofil mit in den Brennraum gerissen. Allenfalls kann minimal etwas beim Motorabstellen zurücklaufen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silOh



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2010
Beiträge: 33
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2010, 18:42    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

hi d. >> kein problem. die seite von "struck-turbotechnik" ist wirklich liebevoll aufbereitet was turbos angeht.. naja und die theorie ist von mir, einem noob ;O)

heya matthias >> profischrauber? respekt. ja das öl wird augenscheinlich mitgerissen und verheizt (blaurauch). der stoff ist ja genauso teuer wie absinth, heul. muss gegenwärtig jedenfalls davon ausgehen, dass das öl innerhalb des laders über das verdichtergehäuse (""dichtung"" zwischen lader- und verdichtergehäuse), in einen kreislauf gelangt für den es garnicht vorgesehen ist. das was im verdichtergehäuse liegen bleibt, beweist doch der tropfen am gehäuse. das scheint da eben während der langsamfahrt oder ggf. beim 10 x motor an/ausmachen am tag da reinzujubeln.
grundsätzlich würde mich aber interessieren ob du meine obige theorie für möglich hälst oder eher nicht.

sobald ich kann, werd ich mal 100 km heizen und n tag später schauen ob der effekt mit dem blaurauch noch da ist bzw. er sich wieder nach tagelangem gezuckel einstellt. versuch macht klug.

haut rein, LG sascha
TDI 2.0 sportline
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2010, 20:27    Titel: ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Sollte der Ölverbrauch schon so krass sein das es zu Blaurauch kommt würde ich von heizen extrem abraten und mir mal das Spiel der Turboladerwelle ansehen (oder ansehen lassen...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V BLS Simmering Schwung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Allgemeines zum Simmering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Simmering ESP wechseln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.