Hallo Gemeinde,
bei meinem G4 AHF ist seitdem ich Ihn fahre (gekauft mit 2 Jahren und 48 TKM - der Golf nicht ich
) eine leichte Feuchtigkeit am Simmering der ESP zu bemerken. Bis jetzt
kein echtes Problem, aber jetzt, 5 1/2 Jahre und 140 TKM später wird es langsam doch mehr. Also wollte ich demnächst die ESP ausbauen und neu abdichten. Auch kein grosses Problem, hab ich schon mal beim Passat AFN meiner Frau gemacht. Der AFN hatte aber ein einteiliges Pumpenrad während der AHF ein zweiteiliges. Nun schreiben die klugen Köpfe in ERWIN, dass man die grosse Mutter für die Pumpennabe auf der das Zahnrad mit 3 Schrauben befestigt ist, auf keinen Fall öffnen dürfe, da in diesem Fall die Pumpe mit Werkstattmitteln nicht mehr einstellbar wäre. Nun glaube ich ja nicht alles was die Leute so schreiben. Beim '
' sagt ja auch jeder dass man ein MSW nicht abdichten kann, da man die Einstellung ohne Prüfstand nicht hinbekommt - es geht aber doch. Nach intensivem Studium des ESP-Aufbaus und der Funktion habe ich mir überlegt den Pumpenhub bei OT vor dem Ausbau mit der Messuhr zu ermitteln sowie eine Markierung an ESP-Welle und -Nabe anzubringen und zwar vor dem Lösen der Zentralmutter. Jetzt kommt mein Problem - da ich vor dem TDI nie an VP-Diesel herumgeschraubt habe, besitze ich keine Erfahrung mit dem Messen des Pumpenhubes.
Deshalb hier meine Überlegung der Vorgehensweise - falls jemand entsprechende Erfahrungen hat wollte ich eigentlich nur eine Bestätigung meines Planes oder auch Anmerkungen zur Abänderung:
1. Motor auf OT 1.Zylinder
2. Messuhr einsetzen und auf 2 ? mm einstellen
3. Motor zurückdrehen bis sich Messuhr nicht mehr bewegt
4. Messuhr auf Null stellen
5. Motor langsam auf OT drehen und den Pumpenhub feststellen
Auf diesen Wert wollte ich dann die ESP, vor dem Aufsetzen der Nabe, einstellen um danach eine dynamische Einstellung mit VAG-COM vorzunehmen
Hat jemand genaue Pumpenhubwerte bei OT für den AHF?
Vielen Dank im Voraus, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr