VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Simmering ESP wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 14:58    Titel: Simmering ESP wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

bei meinem G4 AHF ist seitdem ich Ihn fahre (gekauft mit 2 Jahren und 48 TKM - der Golf nicht ich icon_wink.gif ) eine leichte Feuchtigkeit am Simmering der ESP zu bemerken. Bis jetzt
kein echtes Problem, aber jetzt, 5 1/2 Jahre und 140 TKM später wird es langsam doch mehr. Also wollte ich demnächst die ESP ausbauen und neu abdichten. Auch kein grosses Problem, hab ich schon mal beim Passat AFN meiner Frau gemacht. Der AFN hatte aber ein einteiliges Pumpenrad während der AHF ein zweiteiliges. Nun schreiben die klugen Köpfe in ERWIN, dass man die grosse Mutter für die Pumpennabe auf der das Zahnrad mit 3 Schrauben befestigt ist, auf keinen Fall öffnen dürfe, da in diesem Fall die Pumpe mit Werkstattmitteln nicht mehr einstellbar wäre. Nun glaube ich ja nicht alles was die Leute so schreiben. Beim ' icon_biggrin.gif ' sagt ja auch jeder dass man ein MSW nicht abdichten kann, da man die Einstellung ohne Prüfstand nicht hinbekommt - es geht aber doch. Nach intensivem Studium des ESP-Aufbaus und der Funktion habe ich mir überlegt den Pumpenhub bei OT vor dem Ausbau mit der Messuhr zu ermitteln sowie eine Markierung an ESP-Welle und -Nabe anzubringen und zwar vor dem Lösen der Zentralmutter. Jetzt kommt mein Problem - da ich vor dem TDI nie an VP-Diesel herumgeschraubt habe, besitze ich keine Erfahrung mit dem Messen des Pumpenhubes.
Deshalb hier meine Überlegung der Vorgehensweise - falls jemand entsprechende Erfahrungen hat wollte ich eigentlich nur eine Bestätigung meines Planes oder auch Anmerkungen zur Abänderung:

1. Motor auf OT 1.Zylinder
2. Messuhr einsetzen und auf 2 ? mm einstellen
3. Motor zurückdrehen bis sich Messuhr nicht mehr bewegt
4. Messuhr auf Null stellen
5. Motor langsam auf OT drehen und den Pumpenhub feststellen

Auf diesen Wert wollte ich dann die ESP, vor dem Aufsetzen der Nabe, einstellen um danach eine dynamische Einstellung mit VAG-COM vorzunehmen

Hat jemand genaue Pumpenhubwerte bei OT für den AHF?

Vielen Dank im Voraus, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag19-12-2006, 0:14    Titel: Simmering ESP wechseln Antworten mit Zitat

Deine Vorgehensweise ist richtig. Das Einstellen der Messuhr auf ca 2 mm (Stellung OT) hat nur den Sinn, eine gewisse Vorspannung der Federkraft der Uhrenzahntsange zu erreichen, um den Kontakt des Meßstiftes(verlängerte Uhrenzahnsange) der Uhr mit dem Hubteller in der Pumpe zu gewährleisten. genausogut kann ich 4 mm einstellen, spielt für die Messung keine Rolle , da Differenzmessung . Wenn es doch bissel hakeln sollte, weil es manchmal ganz schön eng zu geht, dann beim zurückdrehen -bis sich zeiger nicht mehr bewegt- noch mal vorsichtig mit dem finger oben auf Meßstift drücken .
Der Hub ist normalerweise 0,9 +/- 0,02 (beim Einstellen, beim Prüfen wird eine grössere Tolleranz angegeben) würd es erst mal so einstellen und dann mit vag probieren. wenn es dann mit vag in etwa passt, ist der hub richtig (stimmt nicht immer überein, VAG ist genauer).

Wenn du den richtigen Pumpenhub weisst , musst du ihn eigentlich nicht vorher messen(kan ja auch verstellt sein,wenn er nach letztem Zahnriemenwechsel nicht überprüft wurde). es ist nur wichtig, dass du auch den hub misst und der Zyl 1 bedient wird (also die welle nicht um ein vielfaches von 90 grad verdreht ist) .
Wenn du noch Infos brauchst könnte ich noch mal im RepLeitfaden nachsehen, brauch da aber noch Angaben (zu 2 , zu 3 ,identnr.Bauj.usw.sonst komme ich nicht rein)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 17:26    Titel: Simmering ESP wechseln Antworten mit Zitat

Danke Cetano,

der Grund der Voreinstellung war mir schon klar. Ich hatte nur keine klare Vorstellung über das genaue Mass. VAG Reparaturleitfaden hab ich auf dem Rechner. Leider gibt dieser nicht viel her für die angesagte Arbeit - echt banane von VAG - wenn es nach denen ginge müsste man die ESP wegen eines Simmeringes wechseln. Falls du das Drehmoment für die grosse Nabenmutter an der ESP hast wäre es toll wenn du mir das durchgeben könnest. Ansonsten würde ich die 55Nm des einteiligen Pumpenrades verwenden und die Mutter mit Loctite aufsetzen.
Ich werde aber auf jeden Fall den Kolbenhub messen, bevor ich die Pumpe ausbaue, genauso wie ich die MSW-Werte (kalt/warm/Stand/Leerlauf) mit VAG-COM abnehme bevor ich anfange. Außerdem werde ich den Pumpeninnendruck messen vorher. Zum Thema OT vom 1.Zylinder - da der Ventildeckel sowieso ab muss - ist es kein Problem an den Nocken dieses zu erkennen wo der Motor steht und dann gibt es da ja noch den Absteckdorn für das ESP-Antriebsrad - geht nur rein wenn 1.Zylinder auf OT.
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag20-12-2006, 14:42    Titel: Simmering ESP wechseln Antworten mit Zitat

habe mal Autodata bemüht (2005 er )
dort steht:

unter Golf (98-05) 1,9D TDI Motorcode: AHF folgendes
-Mutter Einspritzpumpenrad 20 Nm +90 grad- und als Hinweis: neue "Schrauben" verwenden (?)

Als Beispiel für einteilige Zahnriemenrad habe ich mal bei Golf II Motrocode JR nachgesehen:
Mutter Einspritzpumpenrad 45 Nm (kein Hinweis)

so richtig schlau werd ich nicht drauss ...

das ... + 90 grad kenne ich eigentlich nur von Dehnschrauben - von "Dehnmuttern" habe ich noch nichts gehört .

---->> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=72950 (?)


noch was zum Einspritzzeitpunkt (autodata):

Beispiel JR : Stellung KW 0 grd vor OT - Pumpenstellung 0,90 +/- 0,02 mm nach UT (entpricht dem Hub von 0,9 mm, wenn Motor OT ist Pumpe schon weiter..deshalb nach UT)

Beispiel AHF: Stellung KW 0 grd vor OT - und keine Angabe Pumpenstellung stattdessen ein stilisiertes Bild der Schwungscheibe mit einer zusätzlichen Markierung für Einspritzbeginn und der Hinweis auf Spezialwerkzeug : "Zeiger/Spezialwerkzeug"

hier ist warscheinlich wieder mal der gesunde Menschenverstand gefragt.
letztendlich wird es VAG-Com richten.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2006, 17:20    Titel: Simmering ESP wechseln Antworten mit Zitat

Danke,

der AHF hat ein zweigeteiltes Zahnriemenrad auf der ESP - ein grosses mit Aussenzahnkranz das mit 3 M8-Schrauben (es gibt zwei verschiedene Versionen) auf der Nabe durch drei Langlöcher befestigt wird. Der Innere (zweite) Teil - die Nabe - ist auf dem Konus der ESP-Welle befestigt. Dieser Konus hat anders als bei den ESP mit einteiligem Antriebsrad keinen Keil, das macht ja die Sache etwas schwierig da die Grundeinstellung der ESP aufgehoben wird beim Lösen der grossen Mutter - der Bezug zwischen Stellung des Pumpenkolbens und der Position der Löcher in Nabe und Pumpengehäuse für den Absteckdorn muss wieder hergestellt werden - laut VAG-Unterlagen nicht vorgesehen.
Nach dem Wechsel des Simmerings muss diese Grundeinstellung erst mittels Messuhr hergestellt werden werden, damit der Motor überhaupt läuft - und da ist nix mit Pumpe drehen bis er anspringt - erst dann kommt VAG-COM zum Einsatz.


Beim zweiteiligen Antriebsrad wird zum Einstellen der ESP nicht diese selbst sondern das äussere Rad auf der Nabe verdreht - deshalb die Langlöcher. Ich meinte das Drehmoment für die Mutter mit der die Nabe (innerer Teil des Antriebsrades) auf dem Konus der ESP-Welle befestigt ist. Beim Passat AFN mit einteiligem Antriebsrad sind es 55 Nm.

>>>Beispiel AHF: Stellung KW 0 grd vor OT - und keine Angabe Pumpenstellung stattdessen ein stilisiertes Bild der Schwungscheibe mit einer zusätzlichen Markierung für Einspritzbeginn und der Hinweis auf Spezialwerkzeug : 'Zeiger/Spezialwerkzeug'<<<
Das bezieht sich auf eine weitere Markierung auf der Schwungscheibe über die Verwendung findet wenn man OT beim ausgebauten Motor mittels eines Spezialzeigers ermitteln muss.


Auf jeden Fall werde ich vor dem Ausbau/Zerlegen alle nur erdenklichen Werte und Maße abnehmen und festhalten sowie diverse Markierungen anbringen.

Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag20-12-2006, 18:54    Titel: Simmering ESP wechseln Antworten mit Zitat

habs schon so verstanden.... wenn der Keil da wäre , wäre es ja wie bei einem Einteiligen Zahnriemenrad viel zu einfach.
Ich denk mir, auch wenn man alle Einzelteile in die Hand gedrückt bekommt, dass man es mit div.einfachen Hilfsmitteln wieder hinbekommt (die Grobeinstellung), würd halt nur bissel länger dauern (weil ja die pumpe nicht in jeder stellung "still hält"....)


ebenso schöne Feiertage
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Allgemeines zum Simmering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB Stirndeckel/Simmering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ÖL am Simmering und Turbolader / Golf V 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V BLS Simmering Schwung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.