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Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt?

 
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5zylinderJTD



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Beitrag07-10-2010, 22:18    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.
War mit meinem Diesel gestern beim TÜV!
Was ich da bei der ASU erleben mußte- fand ich schrecklich.
Weil mein Kleiner durch zu viel Stadtfahrt etwas verrußt war, wurde er von dem Prüfer mind. 10x bis 5000U/min gedroschen.
5 sek mußte er sogar die Drehzahl halten......
Was meint Ihr- schadet sowas- oder juckt das die Maschine überhaupt nicht?
Ich drehe sonst max. bis 3000 U/min

Vielen Dank im Voraus

Euer Jens
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Beitrag07-10-2010, 22:39    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Das ist ganz normal bei der AU !
Tipp VOR der AU: Auf die AB Vollgas im 3. Gang bis 4500 U/min runter von Gas ,wieder Vollgas bis 4500 usw bis er nicht mehr Ruß ,danach gleich zur AU und den Motor schön weiterlaufen lassen. Auch direkt NACH der AU weiterlaufen lassen !
Der Motor wird warm ohne Last hoch gedreht , unter Vollast beim Fahren sehe ich meiner Meinung nach mehr Belastung als Leer hoch zudrehen. Belastung sehe ich eher mehr am Zahnriementrieb,da der Motor sehr schnell von LL auf abregdrehzahl beschleunigt wird. Vorstellbar bei einem über dem Wechselintervall überaltertem Zahnriemen icon_confused.gif
Kenne KEIN Kunden FZ der durch die AU Kaputtgegangen ist.

Meine Diesel werden jede Woche "Freigebrannt" icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag08-10-2010, 6:41    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Ich kenne zwei Altfahrzeuge, die eine solche AU nicht ueberlebt haben. Eines der Opfer war ein 1.8D von Ford, ein alter Wirbelkammer-Saugdiesel. Beim Hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl hat's den Motor beim Erreichen dieser stark abgebremst und der Zahnriemen sprang entweder erst ueber und verlor dann seine Verzahnung - oder umgekehrt. Angeblich sollte es ein sogar ein Freilaeufer sein - vermutlich aber dann doch nicht im Schadensfall knapp unter Maximaldrehzahl. Da es ohnehin nur noch um die letzte HU/AU ging und die Karosse (Fiesta Courier) massive Rostprobleme hatte, war es damit erledigt. Nach der Schadensanalyse hat den Motor wohl auch niemand mehr zerlegt. Wie lange der Zahnriemen bereits ueberfaellig war weiss ich nicht mehr.

Der zweite Schadenfall war ein Mitsubishi Lancer Diesel - irgendwas aus den fruehen 1990ern. Der nahm nach dem zweiten oder dritten Vollgasversuch dann kein Gas mehr an. Leerlauf hielt er, gewuenschte Drehzahlaenderungen wurden aber nicht mehr umgesetzt. Der wurde allerdings nochmal repariert und faehrt bis heute. Wahrscheinlich 'ne Schutzfunktion... icon_wink.gif


Meinen vor dem Peugeot gefahrenen Suzuki 1.25 DDIS (aka 1.3 JTD oder 1.3 CDTI) habe ich zur HU und AU immer abgegeben, damit ich mir das Motorschreien nicht anhoeren musste. Der hatte seine AU aber auch jedes Mal nur mit Haengen und Wuergen geschafft. Russte auch im allgemeinen Fahrbetrieb trotz Euro 4 ziemlich - und das seit Anfang an.

Mein jetziger 206 mit dem 1.4 HDI muss dank jungen Baujahres keine Orgelei mehr erdulden. Bei dem reicht der Griff zur OBD-Dose. "Das Fahrzeug wird selbst sagen, wenn irgendwas an der Abgasqualitaet nicht stimmt!" meinte der Pruefer im vergangenen Jahr.
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Roger
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Beitrag08-10-2010, 9:38    Titel: Re: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

5zylinderJTD hat folgendes geschrieben:
Was meint Ihr- schadet sowas- oder juckt das die Maschine überhaupt nicht?
Ich drehe sonst max. bis 3000 U/min

Vielen Dank im Voraus

Euer Jens


Hi,

ist leider normal. Wenn der Motor warm ist, und v.a. der Zahnriemen gesund, passiert da außer mentalen Schäden nix icon_wink.gif.
Bei meiner TÜV-Bude hängt sogar ein geprägtes Schild, das davor warnt, sich über den Motor zu beugen, weil "Verletzungsgefahr durch reißende ZR" besteht.
Gruß
Roger

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Beitrag08-10-2010, 9:53    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Und ich hab mir in die Hose geschissen, als ich bei der ersten AU NACH Nachrüsten des Lima-Frailaufs nach dem Hochdrehen ein ausklingendes, deutliches Surren hörte.

Ich dachte "shit, das wars" ... aber es war nur die Lima, die noch wesentlich länger die Drehzahl hielt, als der Motor.

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Beitrag08-10-2010, 10:04    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank erstmal!
Mein Zahnriemen hat es "Gott sei dank" überlebt!
Aber meint Ihr nicht, daß die Lager und Laufbuchsen einen Verschleiß wie- sagen wir mal 2000km Autobahn durchgemacht haben?

Viele Grüße Jens
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Beitrag08-10-2010, 10:34    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

5zylinderJTD hat folgendes geschrieben:

Aber meint Ihr nicht, daß die Lager und Laufbuchsen einen Verschleiß wie- sagen wir mal 2000km Autobahn durchgemacht haben?

Moin,

warum denn das? Der Motor läuft (fast) ohne Ladedruck, ist warm und hat genug Öl. icon_cool.gif
Ich schließe mich den Vorrednern an: der mentale Schaden ist nicht zu unterschätzen icon_eek.gif

Das hochjubeln im kalten Zustand wird eher höheren Verschleiß verursachen.



Gruß
A.
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Beitrag08-10-2010, 10:54    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Die letzten Euro-Generationen muessen die geforderten Werte kalt entweder sofort oder nach sehr kurzer Zeit bringen. Die wenigsten Werkstaetten koennen daher darauf Ruecksicht nehmen, ob ein Motor noch betriebswarm ist. Da es meist das Kombigeschaeft aus HU/AU ist, sammelt man nach Moeglichkeit Kundenfahrzeuge ein und macht die AU dann eigenstaendig vor der HU-Vorstellung. Auch da ist es egal, ob ein Motor warm ist oder nicht - sofern es das Messverfahren das nicht ausdruecklich fordert. Entweder werden die Werte eingehalten - oder die Kiste faellt durch. Ist ja auch nicht schlimm, bringt naemlich in der Regel Folgeauftraege.
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Beitrag08-10-2010, 12:01    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Na da kann ich ja froh sein, daß ich vorher gefahren bin und sofort dran gekommen bin.
Man stelle sich vor- der Wagen wird am Vortag abgegeben- und am nächsten Morgen sofort der AU vorgestellt...... icon_redface.gif

Aber beim nächsten Mal werde ich vorher auf die Autobahn gehen- vielleicht brauchen die ja dann nur die 3x hochjubeln...icon_rolleyes.gif


Grüße Jens
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Beitrag08-10-2010, 12:07    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

...es klingt grade so, als wäre gerade die erste Abgasuntersuchung für ein Dieselfahrzeug durchgeführt worden...
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Beitrag08-10-2010, 14:28    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Irgendwann ist immer das erste Mal icon_wink.gif
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Beitrag13-10-2010, 15:26    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also meint Ihr- das ist unbedenklich?
Dann bin ich ja beruhigt....

Grüße Jens
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matthiasTDI96
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Beitrag13-10-2010, 15:52    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

es gibt mehrer Millionen Dieselpkw die diese Art der Prüfung über sich ergehen lassen. Ein betriebswarmer Motor sollte dabei aber keinen ausergewöhnlichen Verschleiß aufweisen. Lastfreies hochdrehen beansprucht die Komponenten an sich nicht. Auch ist der Motor vom Ventiltrieb in der Lage, diese Prozedur abzukönnen.

Ein absolut überzogenen ZR Wechsel sollte vielleicht nicht unbedingt vorliegen.
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Beitrag13-10-2010, 15:58    Titel: Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Antworten mit Zitat

Ist bestimmt schon seit 20 Jahren so... *gähn*
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