ich finds erstaunlich, dass ein tuner sich mal so GEGEN spochtluftfilter ausspricht
CU Gremlin
Da haben sie aber wirklich Recht!
Ich habe selbst in der Ottomotorenentwicklung erlebt, wie stark sich allein die Luftführungskette Filter-Leitungen-LMM auf die Luftmengenerfassung bzw. Lambdaregelung auswirkt. Im Zweifelsfalle fließt durch eine falsch gebogene Leitung die Luft an der Außenseite des Heißfilmelementes vorbei, und schon bekommt das Motormanagement nur noch viel weniger Luftmasse angeboten.
Außerdem: Bei einem Turbomotor (insbesondere Diesel) ist ein Sportluftfilter sowieso beinahe Schwachsinn, da der Turbo den geringfügig höhren Druckabfall eines Papierluftfilters fast ausgleicht.
Außerdem habe ich viel lieber einen sauberen Ansaugtrakt (und somit ein langes Motorleben) als ein paar Liter Luft mehr, die sich sowieso kaum Leistungsmäßig nutzen lassen.
Und der Ölnebel aus einem solchem Filter kann dann tatsächlich schnell zum verfrühten Tod des LMM führen.
By the way: Ich habe bei VW eine Kundendienstmitteilung gesehen, bei der eine Kulanzregelung für defekte LMM an 1,9 TDI Motoren regelt. Dort war auch von 100% Kulanzumtausch die Rede, meines Erachtens bis 100.000 km und 2?? Jahre, aber regelmäßige Inspektionen vorausgesetzt. Vielleicht weiß hier ja jemand noch mehr, ansonsten kann ich bei Interesse noch mal mehr Infos über die Kulanzregelung erfragen.
Gruß
Treckerfahrer