VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Winterreifen optimal ausnutzen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-10-2010, 8:34    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Hallo,

die WR von unserem Polo 9N TDI @ 160PS sind noch für den kommenden Winter gut, danach werden wohl die Profiltiefenindikatoren anzeigen, dass sie mit 4mm Restprofil oder weniger laut Gesetz nicht mehr wintertauglich sind.
Edit 18.10.:
Falsch, bisher gilt auch für WR die 1,6mm Mindestprofiltiefe laut §36 (2) StVZO. /Edit

Um Reifen mit ~ 50% ihrer Neu-Profiltiefe nicht wegzuwerfen, bietet es sich ja an, sie im Sommer weiterzufahren.
Aber 2,4mm Verschleiß (bis sie mit 1,6 mm entgütig reif für die Tonne sind) werden wir in 1 Saison wohl nicht schaffen wenn man bedenkt, dass die Werks-SR aus 2004 erst jetzt (nach 7 Sommern!) annähernd entsorgungsreif sind.

Was also tun, um möglichst wenig Reifenkosten aus dem Fenster zu werfen? IMO liegt es auf der Hand: Der jetzige WR-Satz wird ab kommendem Frühjahr als SR-Satz mit fahrbarem Restprofil deklariert, und auf die bisherigen SR-Felgen kommt ein Satz neuer WR. Das geht in unserem Fall problemlos, weil beide Sätze die gleichen Stahlfelgen haben.

Die künftige Taktik zum Reifenkauf wäre dann: Erst wenn beide Sätze unter 4mm runtergefahren sind, wird der ältere Reifensatz durch neue WR ersetzt usw.
Folge: der Polo wäre ganzjährig mit WR unterwegs, aber
1. ist das gesetzlich zulässig
2. sind wir keine Extremfahrer, die regelmäßig alle Haftreserven der Reifen ausnutzen.

Was haltet Ihr davon, bzw. wie sieht Euer Reifenkosten – Management aus?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2010, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 10:06    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

ich war mal ne zeitlang mit winterreifen unterwegs... 5 jahre alte michelin alpin, die waren sau hart, ich hatte die 3 winter gefahren und weil ich zu geizig für neue sommerreifen war, dann auch mal im sommer... solange es trocken war, war alles gut. aber wehe es war nass und du brauchtest doch mal die haftreserven! das kann man sich ja nicht immer aussuchen, es braucht ja nur einer stark bremsen, ein reh auf die straße laufen oder sonst was zu sein und schon müssen die reifen was halten und versagen! das ist es wirklich nicht wert...

ich machs eigentlich immer so, dass ich hinten immer 2 gute drauf hab und vorne die werden ja schneller runtergefahrn, da gibts dann ab und zu paar neue, aber dann auch wieder erst nach hinten. vorne kann man ja lenken, hinten müssen die reifen einfach auf der straße halten!

ansonsten hab ich mir grad im passatforum nen satz sommerreifen gekauft für 160euro mit 8mm profil, also die waren nur kurz drauf bis fahrzeugwechsel. neu hätten die mich über 250 gekostet.

ansonsten kann ich nur sagen lieber gute gebrauchte als schlechte neue...

mit winterreifen im sommer muss man einfach ausprobieren, ich hatte schon gute und schon schlechte. wenn du merkst, dass du bei regen oder so abschmierst, lass es lieber...

es gibt ja auch allwetterreifen, aber ich finde es wichtig, dass man auf nasser straße halt hat. obs nun warm oder kalt is, ganz egal. gute reifen können das. wenns trocken is, haste eigentlich selten probleme, außer die reifen sind wirklich viel zu weich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2010, 10:11    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Mein Management sieht da deutlich anders aus:

Prämissen:
- Reifen sind Verschleiss
- Reifen sind total billig im Vergleich zn dem, was sie bewirken

Daher wähle ich mir erst ein Produkt aus und gucke dann, wo ich es günstig und bequem bekomme. Da kann schon mal der Standort des Händlers entscheidend sein, wenn er direkt neben der Firma meiner Frau ist.

Ich will _jederzeit_ fahren koennen und das unter den bestmöglichen Bedingungen.
So hab ich schon am Golf 3 Sommerreifen weggeschmissen, die noch 3,2 mm hatten, aber nachdem ich beim Überholen mit den wahnsinnigen 54 PS auf ne Wasserlache aufschwamm und durchdrehte, waren sie fällig.

Meine Sommerreifen haben nach ca. 35 Tkm nach Ersatz gerufen. Also neu.

Denn:
Der kleinste Kratzer, professionell entfernt, ist teuerer als zwei neue Conti 235/45 ZR17 W !

---

Zu Winterreifen im Sommer:
Der Golf 3 Variant war eh ständig mit dem Gewicht überfordert.
Aber Sommerurlaub auf Winterreifen - weil keiner runden Sommerreifen, die nicht schlagen, lieferte, war ein Horror. So ein undifiniertes Fahrgefühl und Geschmiere in Kreiseln will ich nie wieder.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 10:23    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

also ich hab früher halt auch versucht zu sparen, aber dann gemerkt, das is nix^^
wie gesagt im nächsten sommer gibts gleich 4 fast neue mit 8mm und aktuell hab ich 2 uniroyal WR mit 6-7mm die kommen nun vorne drauf und für hinten die semperit mit 4mm kommen weg und dann kommen nochmal 2 neue uniroyal drauf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-10-2010, 14:24    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Kenny7 hat folgendes geschrieben:
ich war mal ne zeitlang mit winterreifen unterwegs... 5 jahre alte michelin alpin, die waren sau hart, ich hatte die 3 winter gefahren und weil ich zu geizig für neue sommerreifen war, dann auch mal im sommer... solange es trocken war, war alles gut. aber wehe es war nass und du brauchtest doch mal die haftreserven! . . .
Das Gleiche kann ich über die Werks-SR am Polo (Bridgestone Firehawk 700) erzählen, seitdem sie bis hart an die 1,6 mm-Grenze runtergefahren sind: Z.B. beim Überholen auf nasser Landstraße wie üblich mit Vollgas im 3. Gang drehen sie bei minimalen Spurrillen durch.
Da inzwischen meine bessere Hälfte den Polo hat und ich ihn an besagtem Tag nur ausnahmeweise fuhr, war ich im erstem Moment ziemlich überrumpelt.

IMO sollten WR doch konstruktiv eher auf Nässe getrimmt sein als SR, da trockene Straße in der WR-Saison eher die Ausnahme sind . . .?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-10-2010, 14:33    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Der freundliche Herr Ramsauer ist derzeit dabei, an den gesetzlichen Rahmenbedingungen feilen. Nach dem, was im Entwurf zu lesen war, koennten die Fahrer von Ganzjahresreifen schon bald wieder einkaufen gehen und ihre teuren Ganzjahresreifen allenfalls noch legal im Sommer aufbrauchen. Durch die Mitarbeit einiger Prueforganisationen, des ADAC und Vertretern der Reifenindustrie ist durchaus zu erwarten, dass die Anforderung kuenftig heissen wird: Winterreifen ist nur, was auch als Winterreifen zertifiziert ist. Dafuer ist in einem nationalen Alleingang ein Pruefzeichen mit einer Zulassungsnummer in Vorbereitung, das einen Winterreifen erst zum zugelassenen Winterreifen macht, wenn er diese Kennzeichnung traegt. Man will naemlich ausdruecklich die Tuer fuer Importreifen zuschlagen, die zwar als M+S beschriftet sind, moeglicherweise auch ein Schneeflockensymbol haben - vom Profilaufbau und von der Gummimischung her aber eher Sommerreifen sind. Dafuer hat man sich in Bruessel rueckversichert und bekam wohl auch Zustimmung. Andere Laender haben bereits eine Winterreifenpflicht und einige schreiben sogar eine nationale Zertifizierung vor. Ich weiss aus Finnland, dass es dort eine Liste mit geprueften Reifenmodellen gibt, in der man nachschauen kann, ob der dort gepruefte Reifen auch in Finnland gefahren werden darf. Angenehmer Nebeneffekt ist eine unabhaengige Pruefserie mit amtlichen (!) Testberichten, die man fuer den Reifenkauf nutzen kann.

Was hier wohl nicht kommen wird, das ist ein fester Zeitraum, in dem Fahrzeuge zukuenftig mit zugelassenen (!) Winterreifen unterwegs sein muessen. Einerseits schrien die Reifenhaendler und Kfz-Innungen auf, andererseits ist die Witterung von Jahr zu Jahr so unterschiedlich, dass man nicht mit festen Zeitraeumen arbeiten kann.

Ich hatte bislang meine Winterbereifung eher nach Naesseeigenschaften und gleichzeitig geringem Abrollwiderstand ausgesucht. Dabei bin ich oftmals auch zu absoluten Nischenprodukten gekommen, die in den Testberichten nicht mit Bestnoten im Tiefschnee glaenzen konnten. Zudem habe ich meinen Wunschreifen preislich immer im Mittelfeld einkaufen koennen - ich suchte ja das, was eben nicht alle haben wollten! Meine Winterreifen fuhr ich meist bis zum Verschleissmass runter, wusste aber auch, dass sie damit langsam grenzwertig wurden. Das geht sogar einigermassen, da mein Fahrprofil zu 95 % aus Autobahnfahrten besteht und ich auch kein Mittelgebirgsbewohner bin. Somit konnte ich meine Sommerbereifung immer sehr lange fahren und spaet selbst wechseln. Manchmal bin ich bis Anfang Dezember gekommen, zumindest aber bis Mitte November. Zurueckwechseln war sehr oft bereits im Maerz dran, spaetestens aber im April.

Das lag aber hauptsaechlich daran, dass meine Winterbereifung immer das schmalstmoegliche Reifenmass war und sich das auf meinem jetzigen sowie dem davor gefahrenen Fahrzeug wie auf Eiern fuhr. Fuer den kommenden Winter habe ich das breiteste Serienmass gewaehlt und steige von 195er Sommerbereifung "nur" auf 185er Winterreifen ab. Mal sehen, ob es den Durchbruch bringt. Meine bisher erst zweijaehrigen 175er Winterreifen konnte ich gut verkaufen.


Um zur Eingangsfrage zu kommen: Ideal ist es, wenn Sommer- und Winterreifen auf gleichen Stahl- oder Alufelgen gefahren werden und gleiche Abmessungen haben. Mir wuerde das zwar die Freude nehmen, die schoeneren und breiteren Sommerreifen im Fruehjahr wieder montieren zu koennen, es ist aber in der Tat wirtschaftlicher. Beim naechsten Auto gibt es ohnehin nur noch Stahlfelgen... icon_wink.gif

Damit koennte man je nach Fahrleistung nach ca. 3 oder 4 durchgefahrenen Wintern die Reifen im Sommer aufbrauchen. Das setzt voraus, dass sie bis dahin weitgehend ausgehaertet sind - sonst laufen sie noch vor Ende einer Sommersaison ab! Das hatte ich mal mit Reifen auf einem Opel Kadett-E erlebt, die ich ebenfalls aus Geldmangel ueber den Sommer bis zur Verschleissgrenze fahren wollte. Sie hielten das aber gerade so durch! Von ca. 4 mm waren nach ca. 5 Monaten und nicht einmal vielen gefahrenen Kilometern gerade noch 1,5 mm uebrig. Ansonsten fuhren sie sich auf dem Kadett aber nicht schlechter als richtige Sommerreifen. Vielleicht lag es aber auch an dem ohnehin schwammigen Fahrgefuehl auf 175/70 R13... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 14:37    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

WR haben aber viele querrillen, damit die haftung auf schnee auch noch gut ist. bei SR haste fette längsrillen, damit viel wasser weg kann... ich denke, das fehlt den WR einfach.
v-profil winterreifen wären da mal ein versuch wert^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-10-2010, 14:56    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Das hatten die bislang von mir gefahrenen Nexen Winguard: Link zum Bild

Und die Nokian WR-G2, fuer die ich mich jetzt entschieden habe, koennen das wahrscheinlich auch ganz gut: Link zum Bild

Und hier ist eine Produktbeschreibung dazu.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-10-2010, 22:04    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Mein Management sieht da deutlich anders aus:

Prämissen:
- Reifen sind Verschleiss
- Reifen sind total billig im Vergleich zu dem, was sie bewirken


icon_smile_thumb_up.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-10-2010, 9:20    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
- Reifen sind Verschleiss
- Reifen sind total billig im Vergleich zn dem, was sie bewirken
. . .
Ich will _jederzeit_ fahren koennen und das unter den bestmöglichen Bedingungen . . .
Wenn Du das ganz konsequent betreibst, müßtest Du alle Reifen entsorgen, sobald sie sagen wir 1 mm Profil seit neu verloren haben: denn

1. ist der Performanceverlust als kontinuierlicher Vorgang an das Abfahren des Profils gekoppelt

2. härten WR auch in der Sommerpause aus und sind daher 1 Winter nach dem Neukauf schon schlechter als ganz neu, selbst wenn noch kein mm Profil runtergefahren wurde icon_arrow.gif entsorgst Du sie deswegen?

Durch das Aushärten nähern sich WR den Eigenschaften von SR an, die von Haus aus härtere Mischungen haben. D.h. das Problem des "schmierigen" Verhaltens von WR im Sommer wird sich tendenziell verringern, je älter der WR ist.

Überhaupt scheinen die Leistungen von Reifen nach meinem Eindruck diverser Tests allgemein so breit zu streuen, daß ein "guter" WR im Sommer nicht kriminell schlechter sein muß als ein mittelmäßiger SR.

Mal ein Zufallszitat aus http://www.autobild.de/artikel/elf-reifen-der-dimension-205_55-r-16-v_40675.html
Zitat:
Bei der Vollbremsung aus Tempo 100 liegt schon eine knappe Wagenlänge zwischen dem besten Bremser (Bridgestone) und der Schlusslaterne von Vredestein. Auf nasser Piste ist der Unterschied noch krasser: Auf Pirelli P7 steht der Testwagen nach 47 Metern, mit Goodyear-Bereifung braucht er sechs Meter mehr.

Dann schaue man hier:
http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/auto/reifentest_bremswegvergleich.pdf
icon_arrow.gif Abgefahrene WR haben aus 80 bzw. 100 km/h auch nur einen 5-6 m längeren Bremsweg als ein neuer(!) SR.


Unsere Polo-WR sind immerhin von Goodyear, also kein Koreamist der schon neu ein Sicherheitsrisiko darstellt . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2010, 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-10-2010, 9:26    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Unter den Billigreifen gehoeren die namhafteren Korea-Reifen schon zu den durchaus brauchbaren Angeboten. Krimineller ist eher das, was als Winterreifen gekennzeichnet und aus China importiert wird. Gesehen habe ich selbst bereits reinrassige Sommerreifen mit ebensolcher Gummimischung und Profilierung - als M+S und Winterreifen gekennzeichnet. Ich weiß ja selbst, dass "M+S" allein nichts heisst...

Ergaenzen muss man noch, dass viele dieser Tests von Reifenherstellern, -haendlern oder anderen "Interessenten" in Auftrag gegeben werden. Da wird schonmal quersubventioniert und man bietet sogenannten "Journalisten" die kostenfreie Teilnahme inklusive Unterbringung, Fahrertraining usw. ganz selbstverstaendlich an. Fuer die nachtraegliche Vermarktung der dabei entstandenen Testergebnisse gewiss gut angelegtes Geld... icon_twisted.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2010, 10:07    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Abgefahrene WR haben aus 80 bzw. 100 km/h auch nur einen 5-6 m längeren Bremsweg als ein neuer(!) SR

'Nur' ist natürlich relativ. icon_rolleyes.gif Während das SR-Fahrzeug schon steht, schlägt das WR-Fahrzeug mit über 30 km/h in das Hindernis.
Erschreckend finde ich die Ergebnisse des Ganzjahresreifens.

Gruß
t.klebi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-10-2010, 10:22    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Abgefahrene WR haben aus 80 bzw. 100 km/h auch nur einen 5-6 m längeren Bremsweg als ein neuer(!) SR


"Nur" ist natürlich relativ. icon_rolleyes.gif Während das SR-Fahrzeug schon steht, schlägt das WR-Fahrzeug mit über 30 km/h in das Hindernis.
Laut Autoblöd gibts solche Unterschiede aber auch zwischen neuen SR:
Zitat:
Auf Pirelli P7 steht der Testwagen nach 47 Metern, mit Goodyear-Bereifung braucht er sechs Meter mehr.


Anders ausgedrückt: Ein abgefahrener WR bremst ähnlich "gut" wie ein neuer(!) SR mit nicht optimalen Bremseigenschaften! (. . . wenn die Testbedingungen beider Quellen ausreichend ähnlich sind).
Im sommerlichen Auffahr-Un-Falle käme sicher niemand auf die Idee, die Ursache in schlecht bremsenden Neureifen zu suchen - aber wehe der Auffahrende hätte abgefahrene WR montiert icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2010, 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-10-2010, 10:24    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Den Ganzjahresreifen steht ja das Aus faktisch unmittelbar bevor. Die geplante "Winterreifenpflicht" wird sie wahrscheinlich nicht als Winterreifen anerkennen und als Sommereifen haben sie gegenueber "echten" Sommerreifen deutliche Nachteile.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-10-2010, 13:03    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Die geplante "Winterreifenpflicht" . . .
Ein paar Randinfos dazu:
http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreifenpflicht/index.php
Interessant, daß dort nirgendwo auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm eingegangen wird, von der es bisher keine explizite Ausnahme für "den Winter" oder WR gibt . . .


Zitat:
Was hier wohl nicht kommen wird, das ist ein fester Zeitraum, in dem Fahrzeuge zukuenftig mit zugelassenen (!) Winterreifen unterwegs sein muessen. Einerseits schrien die Reifenhaendler und Kfz-Innungen auf, andererseits ist die Witterung von Jahr zu Jahr so unterschiedlich, dass man nicht mit festen Zeitraeumen arbeiten kann.
Wenn keine festen Zeiträume, wie will man sonst die Bedingungen der WR-Pflicht ausreichend bestimmt definieren?

Sobald die Straßen verschneit, vermatscht oder vereist sind? Dann kann sich die Pflicht mit jedem Meter und jeder Minute ändern, wenn grade ein Winterdienstfahrzeug durchgefahren ist und sich die Glätte (zuerst fleckweise!) in Salzlachen verwandelt, deren Gefährlichkeit ca. nur noch sommernassen Straßen entspricht.

Oder je nach Tageszeit, wenns morgens noch friert, aber ab Mittag > 0°C herrschen?

Oder je nach herangezogenem Wetterbericht, der Glätte pauschal oder nur "in den Höhenlagen" ankündigt?

Ich schätze, man wird sich Regelungen wie in Ö als Vorbild nehmen: mit einem festen Kalenderzeitraum für WR, die mindestens 4 mm Profil haben müssen und bestimmte Kennzeichnungen (M&S usw.): das ist ebenso leicht zu verstehen wie zu überwachen, und dürfte daher nicht mehr mit unserem deutschen Bestimmtheitsgebot kollidieren . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2010, 13:16    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Ich schätze, man wird sich Regelungen wie in Ö als Vorbild nehmen: mit einem festen Kalenderzeitraum für WR, die mindestens 4 mm Profil haben müssen und bestimmte Kennzeichnungen (M&S usw.): das ist ebenso leicht zu verstehen wie zu überwachen, und dürfte daher nicht mehr mit unserem deutschen Bestimmtheitsgebot kollidieren . . .

Sicher ist die österreichische Regelung sehr einfach und leicht zu überwachen. Andererseits sind die Verhältnisse in Österreich nicht mit Deutschland vergleichbar. Österreich ist überwiegend gebirgig und bei weitem nicht so groß wie Deutschland.

In Deutschland gibt es halt Gegenden, da schneit es fast nie. Warum die Winterreifenpflicht nicht am Schnee und Eis auf den Straßen festmachen? Wer beim Fahren in Schnee und Eis ohne ausreichend profilierte Winterreifen erwischt wird, zahlt.

Gruß
t.klebi

PS:
Ich habe gestern auf die Winterfüße gewechselt. icon_biggrin.gif Ab Donnerstag ist bei uns Schnee gemeldet. icon_confused.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG und AGR optimal koordinieren ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM optimal reinigen & trocknen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starten mit Licht optimal, Relais 109 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Conti Winterreifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.