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LMM optimal reinigen & trocknen

 
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Shark Team

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Beitrag24-08-2005, 2:41    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Hallo, habe eine kurze Frage zur Reinigung vom LMM. Im Fachartikel habe ich auch schon nachgeschaut.

Ich wollte wissen wie man genau vorgehen soll bei einer solchen Reinigung. Kann ich das Teil "den Messstreifen" einfach so mit Bremsreiniger voll sprühen und es dann trocknen lassen ?
Oder darf ich auch mit einem Wattestäbchen die Flüssigkeit abtupfen. Denn ich befürchte das wenn ich es einfach so an der Luft trocknen lasse immer noch ein kleiner rest Bremsreniger drauf bleiben wird. Und auch wenn ich das Teil 1/4 in Benzin eintauchen würde und es kurz einweichen lasse ... wie bekomme den Messstreifen wieder optimal trocken. Das Problem ist auch das er auf der anderen Seite keine Öffnung hat was die Reinigung noch schwieriger macht.

Wie würdet ihr da rann gehen icon_rolleyes.gif

PS: Könnte es dem LMM Schaden ihn mit einem Fön zu trocknen ? bringt das was


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2005, 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag24-08-2005, 9:04    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Moin,

Es ist sicher nur ein Vertipper, aber BremsFLUESSIGKEIT hat da gar nix zu suchen.

Ich wuerde es einfach erst mal "ohne BEruehrung" versuchen.
Dann nochmal messen

Wenn das zuwenig oder nix gebracht hat, mit Wischen.

Wenn er dann irgendwann ganz hin ist, kaufst du halt nen neuen icon_smile.gif

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ulf
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Beitrag24-08-2005, 9:05    Titel: Re: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Shark Team hat folgendes geschrieben:
Kann ich das Teil "den Messstreifen" einfach so mit Bremsreiniger voll sprühen und es dann trocknen lassen ?
Ja.
Zitat:
Oder darf ich auch mit einem Wattestäbchen die Flüssigkeit abtupfen.
Besser nicht, weil die Meßmembran durch jede Berührung mit festen Körpern (auch Watte) beschädigt werden kann.
Wenn Du es besonders gründlich machen willst, puste die Flüssigkeit vorsichtig (ohne Spucke!) von der Sensorfläche runter, bevor sie trocknet.
Gruß Ulf
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Beitrag24-08-2005, 9:08    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Im Fotobereicht ist "pusten" ein grosses "DON'T".
Denn Du kannst nie garantieren, dass nicht doch was mitkommt.

Wie kritisch das hier ist, weiss ich nicht, aber mit Druckluft kommt garantiert keine "Spucke".

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Beitrag24-08-2005, 13:50    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Ja , dann versuche ich es mal mit einem Fön.
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Beitrag24-08-2005, 22:52    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Hi.

Hab das ganze mit dem reingen auch probiert aber geholfen hats nicht viel.Ca " 50g/hub besser geworden".Auch zur Fehlersuche kannst du dich leider nicht 100% darauf verlassen ob er wieder geht,wie gerade bei Leistungsverlust.Leider sehr traurig aber genaue Anleitungen gibs leider nirgends,also wird einem der Gang alle 2-3 Jahre nicht erspart bleiben.

Schade eigentlich! icon_rolleyes.gif

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Beitrag25-08-2005, 0:11    Titel: Re: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Shark Team hat folgendes geschrieben:
Denn ich befürchte das wenn ich es einfach so an der Luft trocknen lasse immer noch ein kleiner rest Bremsreniger drauf bleiben wird.

Diese Befürchtung ist völlig unbegründet, da Bremsenreiniger aus einer Zusammensetzung verschiedener Alkohole und Alkohol-Abarten besteht, die zumindest eines gemeinsam haben: Sie verdunsten rückstandsfrei.

icon_biggrin.gif
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Beitrag25-08-2005, 8:55    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Hi.

@feinstaubkönig.

Gut zu wissen solche Spirituosen in der Garage stehen zu haben.Na dann mal Prost!

Gruß..
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Beitrag25-08-2005, 15:43    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Hi, heute mal ein neuen LMM von Pierburg reingebaut. Trotzdem nicht die optimale Leistung... etwas besser geht aber schon aber naja...

Was ich ausserdem Festgesellt habe als ich den LMM ausgebaut habe, war das der Ansaugschlauch der nach dem LMM kommt sehr stark von innen verölt war , bin mal mit nem Taschentuch etwas darein... und der war stark verschmutzt Öl oder was auch immer das ist. Ist das normal "bei auch auch" ?

Ich denke daran den auch mal zu reinigen.
Was ausserdem der Fall war, das an dem Ansaugschlauch ein weiterer Schlauch angeschlossen ist und der saß nicht richtig drauf.

Wohin genau führt der kleinere Schlauch der auf dem größeren Ansaugschlauch sitzt. Kann das sein das hierdurch ein zusätzlicher Schaden entstanden ist ? Würde eine Reinigung des Ansaugschlauches das Problem beheben ? Und kann es auch sein das der Turbo dadurch was abbekomen hat den der saugt ja die Luft an.
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Beitrag25-08-2005, 15:49    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Beschreib die Schlaeche mal nicht anhand von gross und klein, sondern Start-Ende.

Der "lose" aufgesteckte kommt vom Ventildeckel bzw. diesem Kasten darauf und geht an den haertenPlastik, der runter zum Turbo geht ???

(aus Pierburg schliesse ich mal nen 1Z, AHU, ALE oder AFN)

Der Duenne ist also die Kurbelwellen entlueftung, die darf oelig sein, nur oelt die bei mir NICHT zureuck zum LMM, sondern nur richtung Turbo.

Aber dieser Oelnebel macht am V6 auch regelmaessig die LMMs kaputt.

Putzen und weiter beobachten.

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Beitrag25-08-2005, 16:16    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Ist ein AJM.

Also ich fang nochmal vom Start an.

Luftfilterkasten->LMM->GroßerAnsaugschlauch->KleinerAnsaugschlauchAmGroßenSchlauchdrann->Turbo.

Welcher verschmutzt ist, das ist der große Ansaugschlauch der vom LMM zum Turbo führt. Hatte ich aber bereitsgeschrieben. Der kleine wiederum , sitzt auf dem großen ist also da extra angeschlossen. Bessergesagt nich angesteckt sondern draufgestöpsellt. Und der war ne Zeit lang nicht richtig drauf, so das Luft entweicht ist .
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Beitrag25-08-2005, 16:39    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

OK, das von mir gesegte gilt auch fuer den AJM,

Der muesste ungefahr so aussehn (das Foto ist m.W. ein ARL)

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR1.jpg

Auf jeden Fall oelt die KGE. In gewissem Masse darf sie das. Ich werde auf meine eine Schlauchschlle setzen, weil die auch nicht ganz dicht ist.

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Beitrag25-08-2005, 18:09    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Ich verstehe nur nicht wie mir das Foto weiter helfen soll. icon_cool.gif

Der AJM ist komplett anders. Der LMM z.B liegt vorne links. Hier im Bild ist der ja ganz weiten rechts oben. Ich versuche nacher mal das ganze zu Fotographieren. Weis einer sonnst vielleicht woran es liegen könnte das der wagen nach dem Tausch eines neuen LMM optimal läuft dann wieder langsam Leistung verliert und nach wieder einen neuen LMM er trozdem schlecht läuft.

PS: Ich habe mir den alten LMM den ich eben ausgebaut habe nochmal genau angesehen. Auf der rückseite sind deutliche Ölspritzer/spüren vorhanden. Wenn es aber daran liegen würde, dann würde er ja nach dem neuen LMM der sauber ist gleich wieder optimal laufen. Doch das tut er nicht. Kann es sein das , der Ölnebel sich so schnell ausbreitet und den LMM sofort wieder Falsche-Werte liefern lässt ?
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Beitrag20-10-2005, 21:51    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Könnte mir jemand behilflich sein: zwecks Reinigung suche ich bei meinem Polo 9N 1,4 TDI den LMM, bin mir aber nicht sicher ob ich ihn gefunden habe! icon_redface.gif
Hätte vielleicht jemand ein Foto? Kann bei der Reinigung etwas schiefgehen?
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BeKli
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Beitrag20-10-2005, 22:22    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Der LMM sitzt eigentlich immer hinter dem Motorluftfilter, und es ist ein Stecker dran, kann man eigentlich garnicht übersehen. icon_wink.gif
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
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Joohn
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Beitrag22-10-2005, 18:24    Titel: LMM optimal reinigen & trocknen Antworten mit Zitat

Den bekommt man ja gar nicht ab den Stecker, und wenn doch dann weiss ich nicht wie!
Desweiteren braucht man Spezialwerkzeug um die 'Klemme' zu lösen. icon_confused.gif
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