VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Winterreifen optimal ausnutzen? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-11-2010, 20:58    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

Ich hatte es (aufbereitet) unter Verweis auf den Anhang zur Beschlussvorlage. Die liegt mir wiederum im Original (303 Seiten) nicht vor. Ich hatte nur die Kommentierung - also das, was der geneigte Abgeordnete auch nur lesen wuerde. icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2010, 9:12    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Winterreifen duerfen waehrend des gesamten Nutzungszeitraums (also den gesamten Winter ueber) maximal 6 Jahre alt sein und muessen mindestens 4 mm Profil haben. . .
Hm, davon ist hier
http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_8694/SharedDocs/Drucksachen/2010/0601-700/699-10,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/699-10.pdf
explizit nichts (mehr) zu lesen.

Oder enthält womöglich der Anhang II der Richtlinie 92/23/EWG genau diese Forderungen?

Unter
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1992L0023:20060101:DE:HTML#E0010
kann man den Anhang II sehen.


Zu "Winterreifen" finde ich folgendes:
Zitat:
Im Sinne dieser Richtlinie bedeuten:
2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
. . .
3.1 Die Reifen müssen folgende Aufschriften tragen:
3.1.5. die Buchstaben „M + S“ oder „M.S“ oder „M & S“ bei M + S-Reifen;
Nichts zu sehen von wegen erhöhter Mindestprofiltiefe oder Altersgrenze für M+S-Reifen.
Wie man auf dieser Grundlage z.B. China-SR mit M+S Kennzeichen aus dem Markt drängen will, ist mir auch völlig schleierhaft icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-11-2010, 12:35    Titel: Winterreifen optimal ausnutzen? Antworten mit Zitat

DDP meldet: Die Lesung wurde auf den 26.11.2010 vertagt. Es gaebe noch Nachbessungsbedarf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG und AGR optimal koordinieren ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM optimal reinigen & trocknen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starten mit Licht optimal, Relais 109 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Conti Winterreifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.