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ARL Motor-Probleme

 
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 11:58    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber Community,

ich fahre einen Seat LEON TopSport TDI 150 PS. 120TKM.
Habe ein sehr großes Problem.

Ich habe ein mahlendes Geräusch, immer nachdem ich längere Strecke AB gefahren bin oder auch so, bedeutet wenn der Motor richtig warm wurde bzw. alle Teile auch Getriebe Kupplung etc...

Dieses Geräusch hatten wir auf Kupplung und ZMS hingedeutet..
Da ich dieses Geräusch im Leerlauf bei gedrückter Kupplung spontan wegbekomme, wenn ich aber wieder die kupplung loslasse, dann gibts nen kleinen ruck und das mahlende geräusch ist wieder da. also dann:

kupplung, zms, lichtmaschine, batterie, keilrippenriemen, etliche freiläufe und lager des riemens, luftfilter, getriebehaltestange motor und getriebelager etc. getauscht, getriebeöl getauscht, altes öl unauffällig wenig spähne drin, heiden geld ausgegeben, die probleme sind immer noch da.. was könnte es denn noch sein?

ist das evtl normal, wenn der motor bzw. kupplung und getriebe lange beansprucht wurden bzw. heiss werden dass die kupplung nicht mehr richtig trennt? oder das getriebe so mahlende geräusche macht? Ich habe das Problem schon im seat-leon.de forum beschrieben und diskutiert, doch da war dann ende gelände mit den tipps irgendwann..

ich habe mich auch mit einem forums user getroffen, der recht viel know-how besitzt, der meinte man solle die neue kupplung + zms rausbauen und nochmal schauen, ob da evtl das ausrücklager oder die kupplung ansich nen schuss hat.. aber, ich meine... die alte kupplung und das zms hat ja das gleiche problem bereitet, wenn ich lange strecken gefahren bin und dann zum stehen komme an der ampel oder auf parkplatz...

ich bin ratlos.. 3000 euro ausgegeben für die reperaturen, aber nichts ist gelöst und ich weiss nicht inwieweit schlimm, dass für den motor ist...
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 12:03    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

noch etwas: diesen ruck beim einkuppeln im leerlauf habe ich immer, wenn ich also im leerlauf die kupplung drücke dann wieder nach kurze zeit losslasse macht es laut "KRACK" und der motor läuft "lauter", so wie ich das empfinde.
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ulf
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Beitrag13-10-2010, 12:36    Titel: Re: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

modi2010 hat folgendes geschrieben:

Da ich dieses Geräusch im Leerlauf bei gedrückter Kupplung spontan wegbekomme, wenn ich aber wieder die kupplung loslasse, dann gibts nen kleinen ruck und das mahlende geräusch ist wieder da. also dann:

kupplung, zms, lichtmaschine, batterie, keilrippenriemen, etliche freiläufe und lager des riemens, luftfilter, getriebehaltestange motor und getriebelager etc. getauscht, getriebeöl getauscht, altes öl unauffällig wenig spähne drin, heiden geld ausgegeben, die probleme sind immer noch da.. was könnte es denn noch sein?
Das Getriebe selbst, bzw. die Justage der Schaltgabeln etc. icon_wink.gif
Gruß Ulf
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 12:41    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

bedeutet? kommt aber nur immer wenn alles richtig heiss ist und ich dann irgendwann zum stehen komme.. und wieso ist dieses "krack" immer da beim einkuppeln im leerlauf? das war mit der alten kupplung nicht mehr...
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 12:41    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 12:49    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

sry, aber ich finde hier keine edit-funktion...

ich komme auch aus dem saarland, bzw. bin wieder ab donnerstag in sb..
vielleicht kann man sich ja mal treffen, wenn du know-how hast und dir davon selbst ein bild machen.. also kupplung raus schauen nochmal neu einbauen bringt nichts deiner ansicht nach?
und wie sieht das aus.. getriebe überholen lassen oder einfach fahren und auf das manchmal erscheinende geräusch pfeifen? oder geht das dann kaputt? bzw. wieviel kostet sowas?
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ulf
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Beitrag13-10-2010, 13:10    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

Das Getriebe liegt IMO nahe, weil das die einzige mögliche Geräuschquelle ist, an der Ihr bisher offenbar (fast) nichts gemacht habt.

Getriebeschrauberpraxis habe ich aber nicht.
Gruß Ulf
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 14:19    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

mein mechaniker hat gerade gesagt, dass ich es so lassen sollte, da geräusche nicht gleich alles kaputt gehen bedeutet..

ich weiss nicht recht, habe angst um mein motor..
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ulf
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Beitrag13-10-2010, 14:44    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

modi2010 hat folgendes geschrieben:
ich weiss nicht recht, habe angst um mein motor..
Wenn das Geräusch nur eingekuppelt auftritt, ist der Motor definitiv die falsche Angst-Adresse icon_wink.gif
Gruß Ulf
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matthiasTDI96
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Beitrag13-10-2010, 14:53    Titel: Re: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

modi2010 hat folgendes geschrieben:
getauscht, getriebeöl getauscht, altes öl unauffällig wenig spähne drin,


mhhh kannst du das mal genauer erklären?????
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 15:07    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

ne wir dachten, dass hat evtl mit der morgendlichen schlechten schaltbarkeit vom 6 gang getriebe zu tun, ist auch besser geworden..

eher mach ich mir sorgen um die kupplung / zms / getriebe..

habe ja mein problem mit dem leerlauf und einkuppeln oben beschrieben,
hat wer noch ideen? getriebe überholen lassen? oder drauf pfeifen jetzt?
kann da was kaputtgehen?
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 15:15    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

das problem tritt aber nur nach längeren fahrten auf mit zügigen fahrweise auf AB.. noch dazu gesagt... also irgendwie wenn getribe kapplung schwungräder etc warm/heiss sind.
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Beitrag13-10-2010, 18:00    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

Getriebeöl wird nach längerer Autobahnfahrt sehr warm, deswegen hört man dann unangenehme Geräusche vom Getriebe eher als wenn das Öl kälter ist. Ich tippe auf ein defektes Lager im Getriebe. Ist wohl erst im Anfangstadium. Wenn du das richtige und genügend Öl drin hast, kannst du garnichts weiter so dagegen tun.
Ich würde aber dennoch mit lauten Getriebe nicht zu lange fahren, nicht das noch mehr Schaden entsteht.
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modi2010



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Beitrag13-10-2010, 21:44    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

und wie kann ich das sicher erkennen? bzw. wieviel kostet so eine reperatur?
was is mit dem "krack" geräusch, wenn ich im leerlauf kupplung drücke dann loslasse macht es "krack" "klatsch" sowas in der art.. wenn ich es langsam kommen lasse, dann merkt man nur ein zuck durchs auto gehen.. obwohl im leerlauf! bräuchte echt hilfe..

wie kann ich sowas denn richtig analysieren lassen?
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DieselBär30x
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Beitrag13-10-2010, 21:53    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

Servus "modi"!

Hast Du die Möglichkeit, diese von Dir beschriebenen Geräusche für uns aufzuzeichnen und hier im Upload-Bereich hochzuladen?

Vor allem: Geräusch "krack klatsch"? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Beitrag14-10-2010, 12:29    Titel: ARL Motor-Probleme Antworten mit Zitat

also, das "krack, klatsch" geräusch kann ich auf jeden fall die tage mal aufnehmen, nur das andere geräusch im hintergrund, wird man nicht mit der tonaufnahme einer digicam zu hören bekommen, da der motor ja auch noch läuft.. ich schau mal, was sich machen lässt..
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