VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Powerstecker / Vorglühlampe blinkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus0
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2002, 22:01    Titel: Powerstecker / Vorglühlampe blinkt Antworten mit Zitat

Ich hab bei meinen Bora 110 PS TDI einen Zwischenstecker für Mehrleitung gesteckt. Im Winter ist alles super gelaufen. Jetzt (wo es wärmer wird) leuchtet schon kurz nach dem starten die Vorglühlampe manchmal auf. Was kann das für ein Problem sein ? Die Werkstatt findet ohne Chip keinen Fehler. icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2002, 11:27    Titel: Powerstecker Probs Antworten mit Zitat

Hi

zur Begriffswahl in der Überschrift: Chiptuning ist eigentlich "belegt" für Eingriffe in die Software bzw. Kennfelder im Motorcomputer.
Zur Vermeidung von Mißverständnissen hab ich daher Dein Posting entsprechend umbenannt.

Zum Problem: Beim Anlassen läuft ein automatischer Pumpen-Gebercheck ab, bei dem Manipulationen erkannt werden.
Daher sollten Verfälschungen den Sensorsignals erst nach diesem Check = frühestens ca. 20 sec nach dem Anlassen zugeschaltet werden, was die meisten Powerboxen und -stecker auch machen.

In Deinem Fall könnte also diese Verzögerung zu kurz sein, oder gar nicht eingebaut (dann ist es ne Fehlkonstruktion).
Oder das Tuning ist viel zu stark eingestellt, so daß auch im laufenden Betrieb Unplausibilitäten zwischen Ansteuerung und Rückmeldung der Pumpe erkannt werden --> Stecker etwas schwächer einstellen.

Die Werkstatt müßte eigentlich beim Abfragen des Fehlerspeichers eine Meldung bezüglich der Pumpe bekommen.
Wenn sie überhaupt nicht weiß, was los ist, deutet das darauf hin, daß sie die Möglichkeiten des Fehlerspeichers nicht nutzt - ein schwaches Bild (es sei denn, der Fehler wäre gelöscht, weil seit dem letzten Betrieb des Steckers mehr als 50 Motorstarts vergangen sind)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus0
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2002, 11:59    Titel: Powerstecker / Vorglühlampe blinkt Antworten mit Zitat

Da kannst du schon Recht haben. Aber wieso war im Winter bei 20000km nix und jetzt (natürlich nur wenns ein bisserl warm ist) ist es ab und zu. Kann es auch an den Serienluftfilter liegen ?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2002, 12:58    Titel: Powerstecker / Vorglühlampe blinkt Antworten mit Zitat

Hallo,

wie Ulf schon sagte:
Wenn die Vorglühanzeige blinkt so ist im Fehlerspeicher definitiv ein Eintrag zu finden. Wenn Deine Werkstatt unfähig ist diesen auszulesen, solltest Du mal die Werkstatt wechseln.
Um den Fehler weiter einzukreisen, kannst Du ja das Ergebniss hier mal posten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2002, 14:39    Titel: Kälteabhängigkeit Antworten mit Zitat

Markus0 hat folgendes geschrieben:
Aber wieso war im Winter bei 20000km nix und jetzt (natürlich nur wenns ein bisserl warm ist) ist es ab und zu. Kann es auch an den Serienluftfilter liegen ?


Hi

die Meßwerte für die Plausibilitätskontrolle (Regelweggeber, Strom des Mengenstellwerks) ändern sich etwas mit der Temperatur.

Ein Fehler wird festgestellt, wenn das Toleranzband für "OK" verlassen wird.
Wenn nun der Powerstecker (ich nehme an, er wird in den Pumpenkabelstrang gesteckt) die Werte bis haarscharf an die Fehlergrenze verfälscht, kann es sein, daß die normalen temperaturbedingten Änderungen den Ausschlag geben, ob ein Fehler festgestellt wird oder nicht.

Mit dem Luftfilter dürfte die Gerschichte IMO nix zu tun haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus0
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2002, 14:47    Titel: Powerstecker / Vorglühlampe blinkt Antworten mit Zitat

Ich hab auch schon das Poti heruntergedreht und trotzdem passiert es noch. Wenn ich den Stecker abschalte und ca. 10 Stunden warte kommt die Meldung nicht mehr (ohne Powerstecker). icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2002, 15:57    Titel: Funktion der Box? Antworten mit Zitat

Markus0 hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch schon das Poti heruntergedreht und trotzdem passiert es noch. Wenn ich den Stecker abschalte und ca. 10 Stunden warte kommt die Meldung nicht mehr (ohne Powerstecker). icon_rolleyes.gif


Dann scheint der Stecker evtl. an mehreren "empfindlichen" Stellen einzugreifen, wovon nur eine Funktion per Poti einstellbar ist.

Meine Erfahrung ist: Wenn die Pumpe beim Motorstart erstmalig wieder im "Originalzustand" ist, bleibt die Blinkwarnung aus, selbst wenn noch vor 1 Minute der Motor mit fehlerhafter Pumpeneinstellung (und Blinksignal) gelaufen ist.
Daß der (aktuell nicht mehr vorhandene) Pumpenfehler für weitere 49 Motorstarts bzw. bis zum Löschen im Fehlerspeicher bleibt, ist ne andere Geschichte. Dennoch läuft der Motor im Normalprogramm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 1.9D 6n AEF Vorglühlampe blinkt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 1.9 D Vorglühlampe blinkt. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI Vorglühlampe blinkt (AAT) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.