VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DOHC



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2010, 9:54    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Der Motor wurde ohne Anbauteile (ohne Krümmer, Ansaugbrücke etc.) gewaschen. Etwas Wasser kam dann beim durchdrehen aus der Einspritzdüsenöffnung, den Rest aus dem Zylinder hab ich abgesaugt, so gut es ging.
Öl und Filter wurden natürlich nachher gewechselt. Wasser dürfte keines mehr im Motor sein, aber eventuell hab ich nicht alles zu 100% aus der Mulde im Kolben rausbekommen und er zündet deshalb nicht.

Werd mir die Vorglühanlage mal genauer ansehen..
Audi 80 Avant TDI BJ:1994
Corrado 16V Turbo BJ:1992
Audi Coupe 20V Quattro BJ:1990
VW Golf GTI BJ:1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2010, 0:01    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Hi,
wenn Du meinst, daß Wasser in den Brennraummulden steht, dann sauge sie mit einem Schlauch leer.
Die Art Motorwäsche war ja wohl etwas daneben. Warum dichtest Du nicht alles ab?
Wenn der Motor lange genug steht, hast Du Flugrost in den Zylindern.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DOHC



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2010, 18:50    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

So, hab nun nochmal die Vorglühanlage überprüft. Glüht meiner Meinung nach einwandfrei vor. Wenn man den Temperaturfühler absteckt, wird ca. 20sec. vorgeglüht.

Könnte es noch andere Gründ geben warum der Karren nicht anspringt? Wegfahrsperre aktiv, oder Geber für Motordrehzahl (G28) defekt?

Wie würde die WFS beim starten eingreifen wenn sie aktiv wäre?
Audi 80 Avant TDI BJ:1994
Corrado 16V Turbo BJ:1992
Audi Coupe 20V Quattro BJ:1990
VW Golf GTI BJ:1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2010, 21:25    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Die Kiste würde nach circa 1Sekunde ausgehen aber vorher normal starten!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2010, 23:18    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Hi,
bist Du sicher, daß die Kerzen glühen ? ---> Sichtkontrolle bei ausgebauten Düsen. Die leuchtende Vorglühkontrolle hat nichts zu bedeuten.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2010, 9:24    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Moin,

meine persöhnliche Meinung und Erfahrung zum Vorglühen:

wenn die Karre nicht komplett tot ist springt sie OHNE vorglühen an. Vielleicht mit einer kleiner Anlasserorgie, aber ein TDI springt an!


Deswegen würde ich mich nicht weiter mit der VOrglühanlage beschäftigen, sondern die andere Punkt abarbeiten:

-Kompression?
- Pumpeneinstelung? (vielleicht 1,7mm statt 0,7, ich habe mich da auch schon mal verguckt!icon_eek.gif )

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2010, 10:06    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

@ jarobaldu - Deine Vorschläge hinsichtlich Kompressionsprüfung und nochmaligem Nachprüfen der Pumpeneinstellung sind völlig in Ordnung, mein Vorschlag zur Kontrolle der Vorglühanlage aber auch (auch wenn sichs nicht mit Deiner persönlichen Erfahrung deckt).
Also ergänzen sich unsere Vorschläge, nicht wahr?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olbi1904



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2010, 14:33    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Bist Du Dir zu 100% sicher, das die Steuerzeiten stimmen?
Es werde das Gefühl nicht los, das die nicht passen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2010, 11:02    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
@ jarobaldu - Deine Vorschläge hinsichtlich Kompressionsprüfung und nochmaligem Nachprüfen der Pumpeneinstellung sind völlig in Ordnung, mein Vorschlag zur Kontrolle der Vorglühanlage aber auch (auch wenn sichs nicht mit Deiner persönlichen Erfahrung deckt).
Also ergänzen sich unsere Vorschläge, nicht wahr?
vg
Herbert


Mögen die Spiele beginnen icon_biggrin.gif

@DOHCKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DOHC: bitte halte uns auf den laufenden!

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DOHC



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2011, 22:34    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Melde mich zurück...

Also, der Karren läuft nun. Haben den Motor nach einer Weile zum laufen gebracht, nachdem er angesprungen ist, kam noch einiges an Luft aus der ESP und lief anschließend normal am Stand als alles draußen war.

Aber, der Motor spring sehr schwer an bzw. er springt nur nach einer Vorglühzeit von ein paar Sekunden an (Temp-Füher für Vorglühanlage am Kopf ist abgesteckt).

Wollte heute die dynamische Einstellung der Pumpe mittels VAG-COM vornehmen, hat aber nicht geklappt!
Im Grundeinstellungsmodus Anzeigegruppe 000 Feld 2 stand 000 und im Feld 9 103.
Hab darauf hin den TDI-Timer-Checker geöffnet, dort wurde nichts angezeigt weil die Motortemperatur anscheinend zu gering war (Fehlermeldung). Im Timer-Cecker standen auch nur die Motoren AGR, AHF, ACH und ASV zur Auswahl.

Danach MWB1 gestartet:
Drehzahl 840U/min, Einspritzmenge 4,0mg/R, Regelschieber 1,42V, Motortemperatur 21,6°C (obwohl der Motor lauft Kombinstrument ca. 80°C hatte).

Fehlerspeicher sagt folgendes:
Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 AP
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC RKS D31
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000
4 Fehler gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
00527 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Werde morgen mal den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät bei VW bestellen. Ist dies der G62 oder ist der für die Vorglühanlage und steht im Fehlerspeicher weil er abgesteckt ist?
Die anderen Fehler lass ich mal außen vor und tausche nur mal den Temperaturgeber fürs Steuergerät.

Vielen Dank für die Hilfe bisher!
Ja, die Glühkerzen haben vor dem Einbau alle Funktioniert! Hab die Vorglühanlage mit ausgebauten Kerzen geprüft, funktioniert!

Die Steuerzeiten sollten passen. Bei OT 0,7mm Hub der Pumpe und waagrechte Stellung der Nockenwellennut. Wurde mit entsprechener Meßuhr und Nockenwellenarretierung überprüft.
Audi 80 Avant TDI BJ:1994
Corrado 16V Turbo BJ:1992
Audi Coupe 20V Quattro BJ:1990
VW Golf GTI BJ:1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2011, 1:22    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du nur den Ersatzmotor als "blankes Eisenteil" eingebaut, oder doch mit einiger elektrischer Ausrüstung (z.B. Kabelbaum) ?
Deine Meßwerte sind nicht normal.
BTW - da sich eine Fehlersuche mit VCDS abzeichnet, kannst Du bitte mal Deine VCDS Lizenz posten?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DOHC



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2011, 20:39    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Motor wurde als blankes Ersatzteil eingebaut.
Da ich das Fahrzeug schon mit Motorschaden gekauft habe, weiß ich nicht welche Leiden er schon vor dem Motorschaden hatte.

Hab mal den Geber für Kühlmitteltemperatur getauscht. Hat zum Glück nur 136 Euro gekostet. icon_mad.gif Ist 6-polig. Die Motortemperatur wird lauf VCDS nun richtig vom MSG erfasst, der Geber war tatsächlich hinüber.

Im Grundeinstellungsmodus Anzeigefeld 000 steht im Feld 2 für Einspritzzeitpunkt noch immer 000. Im Feld 9: 101. Motortemperatur war dabei über 80°C.

Hab die MWB 1-7 am Stand mitgeloggt und mit den Solldaten verglichen.
Abweichungen gegenüber den Solldaten gibts im MWB4 Feld4 "Tastverhältnis für Einspritzbeginn". Dieser Wert liegt am Stand zwischen 65,6-69,1%.

Der Betriebszustand (MWB 2, Feld 3) wechselte zwischen 010 und 110 hin und her.

Auch die Luftmasse erscheint mir seltsam und sehr hoch:
MWB 3 Feld 2 Luftmasse soll: 502,1mg/R
MWB 3 Feld 3 Luftmasse ist: 465-475mg/R

Die Saugrohrtemperatur wechselte je nach Lust und Laune zwischen 18,9 °C und -6°C (Fehlerspeichereintrag, G72 wird getauscht).

Ich selber hab kein VCDS, sondern darf es mir gütigerweise ab und zu mal von einer Werkstatt ausborgen. Deren Nummer möchte ich nicht weitergeben.
Audi 80 Avant TDI BJ:1994
Corrado 16V Turbo BJ:1992
Audi Coupe 20V Quattro BJ:1990
VW Golf GTI BJ:1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2011, 0:56    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Ich selber hab kein VCDS, sondern darf es mir gütigerweise ab und zu mal von einer Werkstatt ausborgen. Deren Nummer möchte ich nicht weitergeben.

Warum nicht? Geklaut? icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2011, 9:46    Titel: Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Antworten mit Zitat

Moin,

schön weiter nach den Elektroteufel suchen, die Schlinge wird immer enger icon_twisted.gif
Um die LMM Werte würde ich mir erstmal keine sorgen machen, bei Mir weichen die auch ab, das Auto, bzw ich, merken davon nichts. Ev. Baustelle für die Zukunft.

Hat sich das Startverhalten schon verbessert?

Gruß
A.

P.S. wenn Du so viele "alte" Karren fährst, dann wäre eigenes Diagnosesystem schon sinnvoll. Mußt nicht gleich Profiaustattung sein icon_cool.gif
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Injektoren anlerenen nach Motortausch Audi A8 4,2tdi MKB BVN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsproblem nach Motortausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z springt nach einbau in T3 nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.