VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z springt nach einbau in T3 nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlendrian



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 23:14    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich habe heute den ganzen Tag gesucht und keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe einen 1Z in einen VW Bus T3 eingepflanzt. Die Elektrik stimmt so weit. Nun zu den Symptomen:

Wenn ich den Bus anlasse geht der Motor kurz an und stirbt sofort wieder ab. Das ganze dauert keine Sekunde. Anschließend blinkt die Vorglüh LED. Das ist ja an sich das Zeichen dafür das die WFS nicht aktiviert ist. Das Problem ist das der Vento aus dem der Motor stammt nie eine WFS hatte. Er hatte eine DWA aber die hing wohl nicht mit dem Steuergerät zusammen. Ist eine WFS im Zündschloss so dass ich das TDI Zündschloss mit dem STG verbinden muss? Bin am verzweifeln.

Schöne Grüße aus dem Sauerland,

Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2005, 9:28    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

Bist Du absolut sicher, das keine WFS im Vento vorhanden war? Schau nochmal am Zündschloß nach, ob da 2 Leitungen an ein irgend ein Kästchen gehen.

Normalerweise ist am Zündschloß die Lesepule für die WFS. Ohne die läuft nix. Also brauchst Du auch das Zündschloß vom TDI ikl. der Schlüssel, da ist nämlich der Transponder drin.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlendrian



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 11:41    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

Moin,

also der Vento BJ 94 hatte nur die DWA und keine WFS. Ein Kumpel meinte jetzt aber zu mir das das Zündschloss selbst mit dem STG verbunden werden muss weil die WFS im STG integriert ist. Ich weiß da absolut nicht weiter. Ich hab hier mal die Steckerbelegung vom STG: 30, 15, 50, K, X, S und P. leider weiß ich nicht wohin die hinteren 4 Kabel gehen sollen. Auf K, X und S liegen 12 V an wenn der schlüssel gedreht ist und auf P wenn er nicht gedreht ist.

Vielen Dank schonmal,

Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2005, 14:20    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Der Vento hat KEINE WFS, weil die WFS im STG integriert ist

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Also hat das Teil nun eine oder nicht.

Die Symptome, die Du schilderst weisen eindeutig auf eine sperrende WFS hin.

Lies mal den Fehlerspeicher der WFS aus (denn du hast ganz sicher eine) - da steht dann drin, dass sie abundzu mal zugemacht hat.

Die WFS hat Adresse 25.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlendrian



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 16:12    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

Huhu,

also was ich sagen wollte, der Vento hatte keine externe Wegfahrsperre, aber die Steuergeräte sind doch so programmiert das sie auf ein Signal von der WFS reagieren wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt weiß ich aber nicht weiter und ich habe auch kein Diagnosegerät )-:

Schöne Grüße,

Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2005, 16:38    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

Also da hast Du was falsch verstanden.
Schau nochmal genau nach, ob der Vento eine Lesespule am Zündschloß hat. Wenn ja, verfolge die Kabel, die sollten zu einer kleinen Box gehen, die ihrerseits mit dem STG kommuniziert. Das ganze Gerassel mußt Du 1:1 übernehmen.
Wenn Du dein altes Zündschloß behalten willst, klebe den Transponder aus dem alten Vento-Zündschlüssel in die Lesespule.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2005, 22:46    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

klar hat der ne wfs
Nach oben
Zibi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 1:06    Titel: 1z springt nach einbau in T3 nicht an Antworten mit Zitat

So,

habe mich mal an die DWA gemacht und einige Probleme dabei )-: habe die Kabel für die Türkontaktschalter alle unbelegt gelassen und nur die meiner Meinung nach wichtigen Kabel angeklemmt. Dabei habe ich dann festgestellt das sich der Stromlaufplan der DWA von Dem vom 1Z unterscheidet. Die beiden Kabel die auf das STG gehen gibt es nicht in der Form. Weiß nicht weiter.

Schöne Grüße,

Sebastian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme nach GRA einbau. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI (AEL) springt nach Kopfreparatur nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE springt nach Pumpentausch nicht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.