VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cabriotdi



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 22:08    Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Audi Cabrio Bj 1999 welches werkseitig einen 1,9 TDI AHU-Motor hatte.
Aufrund eines Motorschadens habe ich einen 1Z-Motor aus einem Audi 80 B4 Bj 1993 eingebaut.
In der Suche habe ich gefunden daß es bei dem "alten" 1Z-Motor andere Einspritzdüsen und eine andere Einspritzpumpe gab.
Muß ich zwansläufig die Pumpe und Düsen vom AHU in den 1Z übernehmen?
Außer der Pumpe und den Düsen habe ich fast alle Anbauteile vom AHU übernommen (Turbolader, Krümmer, Ölfilterflansch mit Gebern usw...)
Der 1Z-Motor lief im Spenderfahrzeug tadellos, die Einstellung der Einspritzpumpe ist unangetastet, der Zahnriemen wurde nicht abgenommen.
Nach dem Umbau springt der Motor nicht an. Der Anlasser dreht schnell, wenn ich die Überwurfmutter an den Einspritzdüsen löse tritt beim Startvorgang kein Kraftstoff aus.
Die Luftblasen in den klarsichtigen Kraftstoffleitungen zwischen Filter und Einspritzpumpe bewegen sich nur langsam.
Der Tank ist zwischen halb und 3/4 voll.
Dauert der Entlüftungsvorgang einfach nur sehr lange oder habe ich etwas anderes nicht beachtet?

Grüße,


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2010, 5:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 0:14    Titel: Re: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Der Anlasser dreht schnell, wenn ich die Überwurfmutter an den Einspritzdüsen löse tritt beim Startvorgang kein Kraftstoff aus.


KW-Schraube ab? NW-Rad fest? Sicher das der ganze Motor dreht? Kompression ist vorhanden?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-07-2010, 0:24    Titel: Re: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Antworten mit Zitat

cabriotdi hat folgendes geschrieben:
In der Suche habe ich gefunden daß es bei dem "alten" 1Z-Motor andere Einspritzdüsen und eine andere Einspritzpumpe gab.
Muß ich zwansläufig die Pumpe und Düsen vom AHU in den 1Z übernehmen?

Wenn der 1Z ne alte Poti-ESP hat, musst du die Pumpe auf jeden Fall tauschen. Düsen sind sicher auch anderst. Post mal bitte die Teilenummer von der 1Z Pumpe.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cabriotdi



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 14:34    Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Die Einspritzpumpe vom 1Z-Motor ist 028130109J (Audi) bzw. 0460404995 (Bosch), die AHU-Pumpe hatte die Teilenummer 028130115N (Audi) bzw. 0460404983 (Bosch).

Der Motor läuft mit Startpilot von daher sollten zumindest die Steuerzeiten in Bezug auf KW und NW stimmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2010, 14:45    Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Zitat:
1Z-Motor aus einem Audi 80 B4 Bj 1993

Keine gute Idee. Mindestens ESP/Düsenhalterkombis eines neueren 1Z besorgen. Optimal einen AHU.
Weiß nicht ob der AHU das Problem der lösenden Zahnriemenritzel hatte, der 1Z definitv.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cabriotdi



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 15:01    Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Wenn es defintiv umgebaut werden muß werde ich die Pumpe und Düsen vom AHU an den 1Z übernehmen (ist noch alles vom alten Motor vorhanden).
Die Anschlusstecker und auch Kabelfarben der Einspritzpumpe sind bei beiden identisch deshalb hatte ich gehofft daß der Motor mit der 1Z-Pumpe läuft um nicht den Förderbeginn einstellen zu müssen.

Übrigend fängt die Vorglühkontrolleuchte im Laufe des Anlassversuches an zu blinken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2010, 15:10    Titel: 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Antworten mit Zitat

Schau einfach wie lange die Düsenhalterkombinationen (da wo die Einspritzleitugnen drangeschraubt sind) aus dem ZK ragen. Sind sie bei Deinem 1Z etwas kürzer als beim defekten Motor, wovon ich ausgehe, passen ESP/Düsen nicht.
Selbst wenn Sie gleich lang sind, könnte die ESP noch den Potigeber anstatt dem induktiven haben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Turbodruck nach Motorwechsel T4 ACV --> AJT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z springt nach einbau in T3 nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.