VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
manispark



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griechanland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2008, 17:05    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Nachdem Wasser im LLK nun den Motor zerlegt hat, wurde in meinen Golf 3 (Bj.988) ein anderer vom gleichen Typ eingabaut (ALE), komplett mit ESP. Die Batterie war ca. 2 Wochen vom Fahrzeug abgetrennt. Als wir nach dem Motoreinbau die Batterie wieder anschlossen, viel auf, dass auch ohne Schlussel der km-Zaehler und die Uhr an waren. Schaltet man die Zuendung ein, ist alles o.k., die Tankuhr geht und die Temp.-Anzeige. Will man starten, springt der Motor nicht an. Legt man eine Spannung an der Dieselpumpe an, startet der Motor und laeuft gut aber schwach (die ESP wird offensichtlich nicht gesteuert). Wenn der Motor laeuft, sind alle Instrumente tot, d.h. die Tankuhr geht zurueck, der km-Zaehler geht aus, u.s.w.. Kann es sein, dass durch die lange Zeit ohne Batterie irgenwelche Informationen im Rechner verloren gingen? Volkswagen in Kalamata (GR) ist voellig ratlos, ich aber auch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2008, 10:07    Titel: Re: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

manispark hat folgendes geschrieben:
...wurde in meinen Golf 3 (Bj.988) ...

WOW! Ein Auto, das 1020 Jahre alt ist icon_biggrin.gif

manispark hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass durch die lange Zeit ohne Batterie irgenwelche Informationen im Rechner verloren gingen?

Nein, das kann 100% nicht sein. Alles wird in nicht flüchtigen Speicher abgelegt, die keinen Spannung zum Speichern benötigen.

Klingt für mich stark nach einem Verkabelungsfehler. Aber frag mich nicht wo.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-04-2008, 16:36    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Deine ganzen Anngaben zum Auto wie Typ, Baujahr und MKB sind falsch. Das passt alles nicht zusammen.

Und wo genau gebt ihr denn Spannung auf die Pumpe drauf ? icon_rolleyes.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
manispark



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griechanland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2008, 18:18    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Steffarn,
okay, der Wagen ist keine 1020 sondern nur 10 Jahre alt, aber immer wenn ich nur eine acht geschrieben hatte, wurde die in der Vorschau durch einen smiley ersetzt?! Ansonsten aber ist es definitiv ein Golf 3 Variant mit MKB ALE. Die Spannung gebe ich rechts an der ESP auf einen M5 Gewindestift. Verzeih' mir bitte meine terminologischen Luecken, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses Ding dazu da, den Motor ab zu stellen, wenn man die Zuendung ausmacht. Den Fehlerspeicher konnte ich eben nicht auslesen, weil es hier im Umkreis von 200km eben nur eine Volkswagen- Werkstatt gibt und die Leute dort eben nicht so kooperativ sind, wie das in Deutschland offenbar der Fall ist. Ist es moeglich, dass der Motorwechsel und insbesondere der ESP-Wechsel die ECU veranlasst hat, einfach abzuschalten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-04-2008, 19:15    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

manispark hat folgendes geschrieben:
Steffarn,
Ist es moeglich, dass der Motorwechsel und insbesondere der ESP-Wechsel die ECU veranlasst hat, einfach abzuschalten?


Nö eigentlich nicht.

Vieleicht ist etwas falsch angéschlossen oder Verkabelt, oder KW sensor ist defekt,
Oder Steuerzeiten und Förderbginn passen nicht. Abstellventil Defekt ?
Luft im Kraftstoffsystem ?

Ohne Diagnose Möglichkeit, wird es nocht so einfach sein.
Ist denn wieder ein ALE Motor mit der Selben pumpe verbaut worden ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
manispark



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griechanland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2008, 23:33    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Saemtliche Sensoren und auch die ESP wurden nicht vom alten Motor uebernommen, waren am neuen dran und wurden mit diesem eingebaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2008, 9:27    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Ja dann hast du da ja Potenzial zu suchen, allerdings wird das ohne DIagnosesystem absolut schwer.

Dadurch das dein Auto nun Effekte hat, die keiner logische Erklärung genügen, kann in meinen AUgen ein Verkabelungsfehler, bzw ein eingequetschtes...abgerissenes...abisoliertes Kabel nicht ausgeschlossen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manispark



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griechanland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 9:07    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Das Potential zu suchen hab ich, was ich brauche, ist das Potential zu finden! Ihr ward mir trotzdem eine grosse Hilfe, vielen Dank. Einige Sachen koennen nun doch ausgeschlossen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2008, 14:23    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du den einen Schaltplan für den Motor?! Wenn nicht gib bitte bescheid.


gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manispark



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griechanland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 8:11    Titel: Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Antworten mit Zitat

Nein, habe ich nicht. Das waere natuerlich eine tolle Sache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach MSW reinigung Motor springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach Frontschaden springt Golf 4 TDI 85KW nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.