VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2012, 17:37    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo Dieselexperten,
wegen Wasser im 1.Zylinder (ich fragte letztens schon mal an), wurde an einem BKD 2.0 PD TDI am Wochenende der ZK erneuert. Der ZK kam mit Ventilen neu von AMC. Erneurt wurde weiterhin bei dieser Gelegenheit der Turbo und die Nockenwellen Lagerschalen. Weiterhin natürliche alle Dichtungen, Das Zahnriemenkit mit WAPU, Glühkerzen, alle Schrauben die laut Rep-Leitfaden erneuert werden müssen usw. Zahnriemen wurde mit Absteckwerkzeug 100% richtig drauf gelegt. Auch sonst kann davon ausgegangen werden, das alles fachmännisch von erfahrenen Profis gemacht wurde, aber trotzdem gab es am Ende der langwierigen OP einen Rückschlag: er springt einfach nicht an. Es gint keine, überhaupt keine Zündung!!

Alle Fehler wurden gelöscht, es gibt auch keine neuen Fehler im MSG, der Anlasser dreht wie gewohnt und trotzdem keine Zündung! Mit Startpilot kommt er kurz, dem nach stimmt die Steuerung.

An der Kontrollschraube der Tandempumpe spritzt der Diesel raus. Nach nochmaligem Abbau der Tandempumpe und der Inaugenscheinnahme des Verteilerrohres im ZK konnte erkannt werden, das dieses mit frischem Diesel benetzt ist. Also ist dort auch die Förderung von Diesel zu den PDEs gewährleistet. Allerdings kann mangels Manometer der Druck nicht ermittelt werden. Aber bis zu Letzt ging sie ja, darum auch hier die Vermutung, das sie nicht die Fehlerquelle ist.

Die Fehlersuche ging nun so weiter, das wir den ZK-Deckel noch einmal abbauten um nach den PDEs zu schauen. Auch hier wurde noch einmal die Einstellung der Einstellschrauben kontrolliert: Kipphebel auf UT an den PDEs stellen, PDEs mittels Einstellschraube auf Anschlag drehen und dann 180 Grad zurück und kontern.

Dann widmeten wir uns den elektrischen Teil. Uns fiel dabei auf, das kein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt wurde, wenn einer oder mehrere PDE-Stecker abgezogen wurden. Ist das eigentlich normal? Auch die Unterbrechung zum Nockenwellensensor ergab kein Fehlereintrag im MSG....normal?

Auf jeden Fall sind wir nun mit unserem Lathein am Ende, da wir auch nicht jeden Tag so einen TDI haben und die Erfahrung mit der Maschine eher dürftig ist.

Was könnten wir übersehen haben? Bitte mal einfach ein paar Gedankengänge schreiben, sind für jede Hilfe dankbar. Feedback garantiert!

Gruß Micha
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-10-2012, 23:34    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo, läuft die Kraftstoffpumpe im Tank?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 0:09    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo, läuft die Kraftstoffpumpe im Tank?

Anspringen muss er auch so. Die Pumpe im Tank ist eine reine Vorförderpumpe mit max 0,5 bar. Betriebsdruck ab ca 2200-2500 sind dann nur noch 0,25 icon_wink.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-10-2012, 0:38    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Die Frage zum ZR-Abstecken : Wie wurde es gemacht? Per KW-Stopper ZR-Rad mit Pfeilmakierung blockiert NW mit Dorn abgesteckt? Oder am Schwungrad OT-Makierung und NW Rad abgesteckt?

Hintergrund: 3 und 4 Zylinder TDI Pumpe Düse Motoren von VW Volkswagen, Audi, Seat, Skoda (oder baugleich) - siehe nebenstehende Tabelle - nur für Diesel Motoren!
Nicht geeignet für 2.0 Liter TDI Pumpe-Düse Motoren mit ovalem Kurbelwellenrad.

Hier liegt der Unterschied des KW-Absteckwerkzeuges!

Beim OT-Abstecken muss am Schwungrad die OT-Markierung sichtbar sein!

Mit dem Killer-Startpilot läuft selbst ein total verstellter Motor der grad noch leicht verdichtet!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 11:20    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Die Tankpumpe läuft, das Filtergehäuse ist voll, Sprit liegt def. an, spritzt aus der Kontrollschraube an der Tandempumpe raus.

@T3Surfer
Der ZR wurde mit KW-Stopper auf OT und abgesteckten Nockenwellen aufgelegt. OT wurde extra noch einmal klassisch mit Schweißdraht durch die Kerzenbohrung kontrolliert (nicht das UT erreicht war). Dieser BKD hat ein rundes, kein ovales ZR-Rad auf der Kurbelwelle. Danach wurde der Spanner exakt eingestellt, die Kurbelwelle 2x gedreht und die Positionen noch einmal kontrolliert (KW-OT, lassen sich beide Nockenwellen abstecken -- ja).
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-10-2012, 12:13    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hallo, läuft die Kraftstoffpumpe im Tank?


Anspringen muss er auch so. Die Pumpe im Tank ist eine reine Vorförderpumpe mit max 0,5 bar. Betriebsdruck ab ca 2200-2500 sind dann nur noch 0,25 icon_wink.gif


Warum wohl ist sie dann verbaut?

@micha Ich würde mit dem Diagnosegerät nochmal eine komplette Fehlerabfrage aller STG machen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 12:20    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Warum wohl ist sie dann verbaut?

Um ein Leerlauf zu vermeiden. Ein PD läuft ebenso wie ein CR ohne Tankpumpe. Die ersten PD hatten diese zb auch gar nicht. icon_lol.gif icon_wink.gif

Die eigentliche Spritpumpe ist die Tandem bzw Kraftstoffpumpe 2 @ V277 icon_cool.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-10-2012, 12:48    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Micha007 hat folgendes geschrieben:
Die Tankpumpe läuft, das Filtergehäuse ist voll, Sprit liegt def. an, spritzt aus der Kontrollschraube an der Tandempumpe raus.

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer
Der ZR wurde mit KW-Stopper auf OT und abgesteckten Nockenwellen aufgelegt. OT wurde extra noch einmal klassisch mit Schweißdraht durch die Kerzenbohrung kontrolliert (nicht das UT erreicht war). Dieser BKD hat ein rundes, kein ovales ZR-Rad auf der Kurbelwelle. Danach wurde der Spanner exakt eingestellt, die Kurbelwelle 2x gedreht und die Positionen noch einmal kontrolliert (KW-OT, lassen sich beide Nockenwellen abstecken -- ja).


Wie sah die GSK nach Ausbau aus? Feucht vom Diesel oder Stautrocken ?
Die Schweißdraht-OT Suche ist nicht 100%ig genau , genauer BITTE am SCHWUNGRAD OT Markierung suchen icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 12:51    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

@micha Ich würde mit dem Diagnosegerät nochmal eine komplette Fehlerabfrage aller STG machen.

Hab ich schon.
Außer dem Lenkwinkelsensor am ABS und LSSTG gibts keine Fehler. Dies kann aber erst nach einer Probefahrt gemacht werden.

OT Suche mit Schweißdraht war nur dazu da, um sicher zwischen UT und OT zu unterscheiden. Markierungen standen sich am angelegten Absteckwerkzeug gegenüber.

Glühkerzen trocken oder nass: auf die Idee sind wir garnicht gekommen.....werde berichten.

Was mich wie schon geschrieben stutzig macht: mit VCDS kann ich in alle STGs hinein und alle Fehlerspeicher auslesen, auch den des MSG. Aber wenn ich ein PDE abziehe, gibt es keinen Fehlereintrag.
Nochmal die Frage an alle: ist das normal?
Erst wenn ich den Zentralstecker abziehe, kommen 5 Fehler, 4x Glühkerze und 1x PDEs.

Hab grad mit VW telefoniert (Werksatt), die sagten, deren tester würde angeblich ein defektes PDE (also Spule unterbrochen) erkennen. Auch ein defekter Kabelsatz würde angeblich angezeigt werden.

Dann bekam ich noch den Tip, das nach ZK Wechsel die Entlüftung des Systems bis zu 10 Minuten dauern kann (10 Minuten leiern). Dabei gingen so 2 bis 3 Starterbatterien drauf (Entladung).
Solange hab ichs nun nicht versucht, aber was sagen die Experten hier zu dieser Aussage?

Heute oder morgen Abend werde ich die Vorverkabelung erneuern, vielleicht hat die einen weg bekommen beim Umbau. Hat ja auch schon 150 runter und kann ja nicht schaden, weil davon hört man ja auch öfters. Werde berichten.

Aber vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein.....?

Micha


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-10-2012, 13:00    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
RedR32 hat folgendes geschrieben:
Warum wohl ist sie dann verbaut?


Um ein Leerlauf zu vermeiden. Ein PD läuft ebenso wie ein CR ohne Tankpumpe. Die ersten PD hatten diese zb auch gar nicht. icon_lol.gif icon_wink.gif

Die eigentliche Spritpumpe ist die Tandem bzw Kraftstoffpumpe 2 @ V277 icon_cool.gif


Ich schwöre Stein und Bein, das es im Alltagsbetrieb zu (Start)-Problemen kommt, wenn die Innentankpumpe ausfällt. Der Saugdruck der Tandempumpe am Zylinderkopf reicht beim Starten nicht aus, um aus dem Tank zu saugen. Deswegen Innentankpumpe=sichere Lösung.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 13:13    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Warum wohl ist sie dann verbaut?

Um ein Leerlauf zu vermeiden. Ein PD läuft ebenso wie ein CR ohne Tankpumpe. Die ersten PD hatten diese zb auch gar nicht. icon_lol.gif icon_wink.gif

Die eigentliche Spritpumpe ist die Tandem bzw Kraftstoffpumpe 2 @ V277 icon_cool.gif

Ich schwöre Stein und Bein, das es im Alltagsbetrieb zu (Start)-Problemen kommt, wenn die Innentankpumpe ausfällt. Der Saugdruck der Tandempumpe am Zylinderkopf reicht beim Starten nicht aus, um aus dem Tank zu saugen. Deswegen Innentankpumpe=sichere Lösung.

Ich habe 2 Fahrzeuge hier ohne Tankinnenpumpe, einen wo seit ca 2 Jahren die Innentankpumpe defekt ist und dem Kunden die Reparatur zu teuer ist. Alle laufen seit Jahren. Sommer wie Winter icon_wink.gif




Beim CR würde er laufen (verminderte Leistung), nach ausstellen aber nicht mehr anspringen. Stichwort PWM Steuerung icon_wink.gif
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2012, 13:55    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe 2 Fahrzeuge hier ohne Tankinnenpumpe, einen wo seit ca 2 Jahren die Innentankpumpe defekt ist und dem Kunden die Reparatur zu teuer ist. Alle laufen seit Jahren. Sommer wie Winter icon_wink.gif



icon_smile_thumb_up.gif

Hab ich auch einige laufen.....

Problematisch wirds nur wenn der Diesel Dampfblasen im Vorlaufkanal macht, oder der Steckverbinder am Tankgeber Luft reinlässt.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-10-2012, 13:59    Titel: Re: nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an, sind ratlo Antworten mit Zitat

Servus Micha!
Micha007 hat folgendes geschrieben:
... Der ZK kam mit Ventilen neu von AMC. ...

Mach mal einfach ein 13/18/23 LOG für ca. 10 OrgelSekunden und lad das hier hoch bitte.
Habt ihr die PDE's auf den neuen Kopf umgebaut oder waren die schon montiert?
Nächster Schritt wär dann doch unumgänglich: Druck an der Tandempumpe messen (= Manometer besorgen!) Hier sollte schon 1 bar bei Startdrehzahl anstehen.

Allgemein sei gesagt, daß von Bauteilen nur Fehler eingetragen werden, wenn das MStG einen Fehler bzw. Unplausibilität an selbigen feststellen KANN. ...und das ist beim NW-Sensor z. B. nur im Lauf bzw. längerem Start möglich.
Apropos NW-Sensor: Ist dieser MIT Geber(!!) auch vom alten Kopf?

Viele Grüße aus München!

EDIT: UND BITTE einen kompletten FahrzeugScan mit vollständiger Verbauliste!!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 14:44    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

NW-Sensor: es ist der alte vom alten Kopf. Was heißt 'mit Geber'. Ich geh mal davon aus, das der G40 ein Hallgeber ist mit 3-pol. Kabel!?

PDEs: haben wir vom alten in den neuen Kopf gebaut. Dabei mit größter Sorgfalt und Ruhe!! alle drei Gummiringe und den Stößel erneuert. Dann in den vorgeölten Sitz hinein gedrückt (ich habe deutlich den Anschlag gespührt) und entsprechend mit neuen Schrauben und 3NM + 90 + 180 Grad festgezogen.

13/18/23 Log: mach ich gern.
Ich habe VCDS 10.?? (06 glaube) voll freigeschaltet/registriert, mach aber nicht jeden Tag solche Experimente. Und bevor ich die Batterie wieder leer sauge, würde ich es beim 1. Mal hin bekommen.
Bitte sei so nett und beschreib mir noch einmal kurz die Vorgehensweise für den Log.

Vielleicht läuft er ja auch schon nach der Erneuerung der Vorverkabelung!???
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-10-2012, 16:10    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Mit Geber meinte ich das Gegenstück zum NW-Sensor respektive das GeberRAD hinter dem NW-Rad.
Ist das mit übernommen worden von alten? Wenn nein: Überprüfen, ob's auch das Richtige für DIESEN Motor ist!!! Falls vom alten ZK übernommen: Beim Einbau nix verbogen/abgebrochen?

Bevor Dir in Sachen VCDS hier geholfen werden darf: Bitte VCDS-Serien-Nr. in Deinem Profil eintragen icon_exclaim.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2012, 16:38    Titel: Nach ZK-Erneuerung springt BKD nicht mehr an Antworten mit Zitat

Das Geberrad ist vom alten Kopf übernommen worden.
Am Kopf selber sind nur Ventile und Lagerschalen erneuert worden (nebst div. Schrauben natürlich!). Verbogen wurde nichts, die Montage ist ja durch die Nut auf der Welle nicht falsch zu machen.

Die Ser.-Nr. reiche ich morgen gern nach, brauch dazu das Gerät, oder steht diese in einem Scan oder Log älteren Datums?

Kommando zurück, hab sie gefunden, steht jetzt gleich drin...
Ich hoffe ihr könnt mir dann eine kurze Anleitung geben, wollte heute Abend noch mal ans Auto.


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach MSW reinigung Motor springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Frontschaden springt Golf 4 TDI 85KW nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.