VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN massiver Ölverlust / Kurbelgehäuseentlüftung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
exclusivemario
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2011, 3:17    Titel: AFN massiver Ölverlust / Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

hallo ich fahre einen audi a4 1,9 tdi AFN 110PS 250000 km gechipt auf 150PS mit 216er düsen und habe folgendes problem welches ich durch suchfunktion nicht finden/lösen konnte ... icon_cry.gif

ständiger ölverlust aus dem ventildeckel das öl läuft dann am zylinderkopf herunter auf den abgaskrümmer was man sofort im innenraum riecht sobald man mal etwas zügiger fährt. ich habe die ventildeckeldichtung bereits gewechselt dennoch läuft das öl weiter am kopf herunter ?!? ich vermute das evtl. zu hoher druck im kurbelgehäuse herrscht und trotz neuem dichtsatz das öl rausdrückt. ich muss dazu sagen das der ölverlust am ventildeckel bereits vorher schon da war bevor er gechipt wurde und die grösseren düsen rein kamen. gibts an der kurbelgehäuseentlüftung bekannte probleme/schwachstellen auf die ihr mich hinweisen könntet ? er fährt sich soweit gut zieht sauber durch und läuft kultiviert. er rußt sehr stark unter last schwarz leicht bläulich könnte durch die modifikationen sein aber so stark?? hinter mir wirds regelrecht nacht wenn ich mal durchlatsche icon_biggrin.gif



P1020160.JPG
 Beschreibung:
 mein dicker ;)
mein dicker ;)
Download
 Dateiname:  P1020160.JPG
 Dateigröße:  3,38 MB
 Heruntergeladen:  3958 mal
Nach oben
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2011, 10:38    Titel: AFN massiver Ölverlust / Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Wenn der Motor läuft und du den Öleinfülldeckel aufmacht zischt es dann? Wenn ja ist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung dicht und du hast zuviel Innendruck.
Bzw die Dichtung von der Entlüftung ist heil?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2011, 20:47    Titel: AFN massiver Ölverlust / Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Kann aber auch an einer zu großen Blow By-Gasmenge liegen, wenn der Motor schon ein paar km runter hat. Dann bekommt man im KG ordentlich Überdruck, was irgendwo entweichen will. Bei 250tkm ist das schon möglich, je nach Fahrer.. MFG
Nach oben
exclusivemario
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2011, 23:03    Titel: AFN massiver Ölverlust / Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

tja also hab den öleinfülldeckel heut mal bei laufendem motor geöffnet und da zischte nichts hat nur ordentlich pusliert wenn man die hand drüber hält wedelts ganz schön raus icon_smile.gif und was bitte ist blow by gas ?? sry kenne diese eingedeutschten fachausdrücke nicht icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2011, 9:04    Titel: AFN massiver Ölverlust / Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Zeigt eine kleine Grafik neben Deinen Details zu jedem Deiner Beiträge an. Es kann immer nur ein Avatar angezeigt werden, seine Breite darf nicht grösser als 140 Pixel sein, die Höhe nicht grösser als 90 Pixel

erst gestern habe ich Dein riesiges Avatarbild gelöscht, weil ich fälschlicherweise annahm, beim 2. mal Lesen des zitierten Textes direkt neben dem Avatareingabefeld würde es "Klick" machen.

Leider scheint da bei Dir gar nix zu passieren. Daher lösche ich den verlinkten Avatar jetzt ein letztes mal.

Zitat:
Karl-Otto, Karl-Otto ein Loch ist im Eimer...

Wenn der Öldeckel bei laufendem Motor auf der Öleinfüllöffnung liegen bleibt, sieht es gut aus.
Ansonsten mach' doch die Deckeldichtung und den Ölabscheider neu und fertig, da braucht man keine Doktorarbeit drüber verfassen.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 32b 1,6 d - massiver Leistungsverlust nach Kopfwechse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1,9l TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung <--> Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.