Autor |
Nachricht |
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
21-11-2010, 15:18 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Hallo zusammen,
gestern Nacht bemerkte ich während einer Bergauffahrt einen Schlag aus Richtung Motorraum. Es hörte sich an als wäre ein Schlauch von einem Rohr abgeplatzt. Sofort verringerte sich die Geschwindigkeit - es fehlt Leistung. Heute morgen konnte ich keine fehlenden Schaluchverbindungen feststellen. Der Motor geht normal an und gibt auch keine unauffälligen Geräusche von sich.
Die Diagnose meldet:
- 17911 45F7 P1503 Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal
- 19559 4C67 P3103 Motor für Saugrohrklappe-V157 defekt
- 17965 462D P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Basiert die Überschreitung des Regelbereichs auf der Fehlfunktion des V157?
Jedoch lässt keine dieser Fehlermeldungen auf diesen Knall/Ruckler schließen oder?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
- |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
21-11-2010, 15:46 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Normal ist ein Knall gern mal ein abgerutschter oder geplatzter Ladedruckschlauch. Beim Polo ist dafür vor allem der Schlauch, der unten vom Turbolader zum LLK weggeht bekannt, entweder durch Platzen (Rissbildung) oder Abreißen der Rastkupplung an den Steckstellen zum nächsten Rohr.
Checke mal alle Ladeluftrohre auf Verölung. Ist er gerissen, sieht man das deutlich. Allerdings wird dann auch der Motorklang deutlich dumpfer / dröhnender, wenn die Ladeluftstrecke offen ist.
Einer der Fehler "Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten" deutet schon auf ein Ladeluftleck hin - die Fehler tauchen auf, wenn er zwar den gewünschten Druck einregeln will, aber am Ladedrucksensor nicht mehr erreicht, weil es rausbläst.
|
|
Nach oben |
|
|
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
21-11-2010, 20:24 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Habe grade nochmal alles kontrolliert - kein Leck oder loser Schlauch zu sehen. Bei der Probefahrt grad war auch wieder alles normal... Selbstheilung?
- |
|
Nach oben |
|
|
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
22-11-2010, 13:54 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Heute morgen wurde in der Werkstatt der Fehler gefunden. Es war zum glück nur ein gerissener dünner Schlauch - der Mechaniker wusste besser wo er zu suchen hat
- |
|
Nach oben |
|
|
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2010, 23:28 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
So, grade war es wieder soweit. Überholvorgang, Bis ~ 3500 rpm im 4. Gang alles in Ordnung, dann Schlagartig keine Leistung mehr. (Notprogramm?) Nach einem Neustart des Systems war alles wieder normal. Ich vermute jedoch nun den Übeltäter gefunden zu haben. (Siehe Bild)
Welche Funktion erfüllt dieser defekte Schlauch?
[edit] Bild 2 nochmal etwas detailierter.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
658,57 KB |
Angeschaut: |
4013 mal |
|
Beschreibung: |
Defekter Schlauch am Turbolader |
|
Download |
Dateiname: |
23112010129.jpg |
Dateigröße: |
554,23 KB |
Heruntergeladen: |
1281 mal |
- |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-11-2010, 23:38 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Abgang für die Ladedruckregelung von einem Lader mit Wastegate.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2010, 0:59 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Muss ich mir wegen des Öls am Schlauch sorgen machen?
- |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
24-11-2010, 8:21 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
mehr Sorgen würde mir die Defekthäufigkeit machen. Schonmal den Ladedruck geloggt???
|
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2010, 12:20 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Was heißt Defekthäufigkeit? Haste mal die "Problemlösung" des "Mechanikers" in Bild2 beachtet? Der Schlauch ist einfach weiter oben an der 2. Schwachstelle abgerissen.
Ich tippe mal auf einen Marderschaden als Auslöser.
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
24-11-2010, 12:30 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Defekthäufigkeit = zwei mal ein Bauteil innerhalb von ~1er Woche versagt
|
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2010, 12:52 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
zweimal das gleiche, beschädigte Bauteil... Der hätte lieber mal den ersten Schlauch an der Überdruckdose für 5-10€ in die Kaffeekasse ersetzen sollen und zwei neue Schellen verbauen. Die Schellen sehen nämlich aus wie der ganze Schlauch, da hat keiner was dran gemacht.
Anstatt dessen hat der einfach den defekten Schlauch mit Tape umwickelt und wahtscheinliche die Risse an dem anderen Schlauch weiter vorne zum N75 ignoriert, da frage ich mich wo wir hier mittlerweile sind wenn Werkstätten so arbeiten.... Das dauert nicht länger als 10Minuten, wirkliche Volldeppen.
Ich denke eben, daß beide(!) Schläuche angefressen waren. Das sieht auch auf dem Bild im Bereich der Verölung auf dem Schlauch so aus. Wie hoch soll der Ladedruck werden daß der Schlauch abreißt wenn er in Ordnung ist? 12bar?
Der ist meines Erachtens nach als Folgeerscheinung eines Strukturschadens abgerissen.
BKD GRF
AHF EBF
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2010, 13:06, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2010, 12:54 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Defekthäufigkeit = zwei mal ein Bauteil innerhalb von ~1er Woche versagt |
Sind doch unterschiedliche Schläuche.... oder meinst du mit Bauteil den Turbo?
Den Ladedruck werde ich gleich einmal loggen und dann die Ergebnisse hier uploaden.
Edit:
Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | zweimal das gleiche, beschädigte Bauteil... Der hätte lieber mal den ersten Schlauch an der Überdruckdose für 5-10€ in die Kaffeekasse ersetzen sollen und zwei neue Schellen verbauen. Die Schellen sehen nämlich aus wie der ganze Schlauch, da hat keiner was dran gemacht.
Anstatt dessen hat der einfach den defekten Schlauch mit Tape umwickelt und wahtscheinliche die Risse an dem anderen Schlauch weiter vorne zum N75 ignoriert, da frage ich mich wo wir hier mittlerweile sind wenn Werkstätten so arbeiten.... Das dauert nicht länger als 10Minuten, wirkliche Volldeppen.
|
Beim 1. Mal ist schon ein neues Stück Schlauch verbaut worden - mit so Plastikverbindern zusammengesteckt. Das Tape ist nur zusätzlich drum. Über die Qualität der Arbeit möchte ich jetzt nicht urteilen
Für mich wäre nun nur noch interessant ob es sich überhaupt noch lohnt Logs vom Ladedruck zu machen. Kann aufgrund der defekten Schläuche der Lader beschädigt worden sein?
-
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2010, 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
24-11-2010, 13:21 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Ich meine dein Ladeluftsystem. Es mag ja möglich sein, dass alles vergammelt und alt ist. Möglich sind ja auch Vorschäden, kann ich nicht beurteilen. Was ich auf dem Photo sehe halte ich auch für groben Fusch. Daher kann ja nur dem Beitragsteller ans Herz gelegt werden, mal seinen gesamten Motorraum zu kontrollieren, beschädigte Teile zu tauschen und dann nur mal so aus Interesse ein Logg anzufertigen um zu schauen ob es nicht noch irgendwelche anderen Problemchen gibt.
|
|
Nach oben |
|
|
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2010, 13:26 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
wir schreiben immer parallel Ich mache gleich eine Log - Fahrt und poste die Ergebnisse.
- |
|
Nach oben |
|
|
Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2010, 21:26 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
Hallo,
hier die Log - Datei. Ich hoffe ich habe die richtigen Blöcke geloggt.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
ladedruck.csv |
Dateigröße: |
74,39 KB |
Heruntergeladen: |
1072 mal |
- |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
25-11-2010, 8:37 Titel: Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr |
|
|
So ich schaue mir das nicht an. Grund ist folgender: Wir haben hier ja etwa 1457 mal darüber gesprochen wie ein log auszusehen hat. ann vor allem es Sinn macht dort was auszuwerten.
Dritter Gang Vollgas von etwas über 1000 u/min bis Anschlag....das ist so eine der HAuptaussagen der ganzen Beiträge weil: Es ist ja ein recht dynamisches System, wenn du da etwas mit dem rechten Fuß rumzappelst zappelt das Auto auch rum. Daher ist das anstreben von Gaspedal 100% bei einem höheren Gang ideal um zu sehen wie das MSG den Ladedruck beginnt einzuregeln.
|
|
Nach oben |
|
|