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Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima?

 
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DieselBär30x
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Beitrag04-10-2010, 20:58    Titel: Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Wir haben bei uns ne neue VerkaufsMaus und diese einen Skoda Fabia (6Y) mit der (primären) Beanstandung: "Der heizt immer!!" und "Innenraumbelüftung läuft NUR auf Stufe 4."

Da hab ich gleich meinen VCDS-Sack aufgebläht und folgenden Autoscan erstellt:
Code:
Mittwoch,29,September,2010,11:36:01:34514
VCDS Version: RKS 10.6.1
Datenstand: 20100901

Fahrzeugtyp: 6Y - Skoda Fabia I
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 46 55 56 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBBS26Y34389XXXX   Kilometerstand: 326840km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\038-906-019-AXR.lbl
   Teilenummer: 038 906 019 KT
   Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG  5213 
   Codierung: 00102
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 73E1AD666BC7
   TMBBS26Y34389XXXX     SKZ7Z0C2045XXX

2 Fehler gefunden:
18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
            P1653 - 35-00 -  -
18057 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
            P1649 - 35-00 -  -
Readiness: 0 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: RKS\6Q0-907-37x-ASR.lbl
   Teilenummer: 6Q0 907 379 H
   Bauteil: ABS/ASR 5.7 FRONT   V30 
   Codierung: 00188
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 428F38A264FD

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung        Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
   Teilenummer: 6Y0 820 045
   Bauteil: Klimaanlage        X0830 
   VCID: F2EF286294DD

7 Fehler gefunden:
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
            29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
            28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00819 - Hochdruckgeber (G65)
            07-00 - Signal zu klein

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz        Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-C.lbl
   Teilenummer: 6Q1 937 049 C
   Bauteil: 00 BN-SG.           1S33 
   Codierung: 17546
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 3B7145460317

3 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00906 - Signalhorn/Doppeltonhorn (H1)
            28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
            07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 K
   Bauteil: 01 AIRBAG VW51 08   0008 
   Codierung: 12337
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 2C53761AF679

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\6Y0-920-xx0-17.lbl
   Teilenummer: 6Y0 920 870 D
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V07 
   Codierung: 28101
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 3D754B5E1D03
   TMBBS26Y34389XXXX     SKZ7Z0C2045XXX

1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway        Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: 32 GATEWAY  CAN    1S33 
   Codierung: 00014
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: F0EB226A9AD1

1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.lbl
   Teilenummer: 6Q0 423 156 R
   Bauteil: LenkhilfeKYO        V913 
   Codierung: 10110
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 3E774C521005

1 Fehler gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
            79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
   Teilenummer: 6Q0 959 433 E
   Bauteil: 2S Komfortgerát     0002 
   Codierung: 00067
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 3D754B5E1D03

   Teilenummer: 6Q1959801A
   Bauteil: 2S Tõrsteuer.FS TFK 0004 

   Teilenummer: 6Q1959802A
   Bauteil: 2S Tõrsteuer.BF TFK 0004 

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\1U0-035-156.lbl
   Teilenummer: 6Y0 035 156 A
   Bauteil:  Radio              0004 
   Codierung: 00400
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: 34636E7A2E49

Keine Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe        Labeldatei: RKS\6Y6-919-283.lbl
   Teilenummer: 6Y6 919 283 A
   Bauteil: Einparkhilfe        0001 
   Codierung: 00123
   Betriebsnr.: WSC 13765 
   VCID: 468724B248D5

Keine Fehler gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------

(X = zensiert)

Zuerst zum Bremsen-StG:
Ist hier jemandem was dazu bekannt? Mir ist kein "V30" bekannt. Sind hier ähnliche Ausfälle wie beim MK60 zu erwarten?
Wie ersichtlich, enthält dieses keine Fehlereinträge im Speicher, jedoch sämtliche StG rumherum... Mrs. VerkaufsMaus meinte auch mal, sie habe die Motor-MIL (NICHT Vorglühkontroll-Leuchte!! Und kein FIS/MFA verbaut!) blinken gesehen, sei dann wieder verschwunden und seit geraumer Zeit nicht mehr wieder gekommen (angeblich.. WeiBär halt *g*).

Zur Klima/Lüftung:
Jaja, ich weiß: Ulf wird jetzt seine ZipfelMütze aufsetzen, nen Staubsauger vor's Auto stellen und sich freuen wie Rumpelstielzchen, um wieder einen neuen Fall als Bestätigung für den Klima-RAUS!-Thread zu haben icon_wink.gif
Es handelt sich hier um ein primitives 3-Drehknopf-Bedienteil - also ohne Anzeige.
Fakt ist, daß offenbar die Klima bei dem Fahrzeug komplett leer ist. (MWB ...(=G65) 0,0 bar!!). Denke es ist sicher kein Magnetkupplungs-Kompressor verbaut sondern einer, welcher nicht unter (ca.) 2% regeln kann. Ergo wird dieser schon lange hinüber bzw. dessen Antriebswelle an der Sollbruchstelle abgedreht sein. icon_rolleyes.gif
Von einer Fehlersuche und -behebung habe ich ihr hier (Verdichter, Verdampfer, Trocknerkapsel erneueren, neu befüllen, evtl. Kompressor auch noch tauschen...) aus Rentabilitätsgründen (s. Laufleistung >320.000 km!) dringend abgeraten.
Was bleibt ist, daß der Vorwiderstand der Innenraum-Lüfterstufen "1"-"3" defekt zu seien scheint. Lt. VCDS liegt die Versorgungsspannung des Lüftermotors bis zur Stufe "3" konstant bei 0,0 Volt. Auch sieht man die Spannung schön langsam abfallen, wenn von Stufe "4" zurück geschaltet wird. Vermute, daß der Antrieb nicht schwergängig/fehlerhaft ist.
Weiter sind halt die Stellmotoren für Umluftklappe und Heizungsregelung klassisch defekt. Auch eine Grundeinstellung mit VCDS machte es nur noch schlimmer: Nun fehlt die Adaption von V68 und läßt sich nicht mehr anlernen.
Stellmotor für Umluftklappe und Lüftermotor-Vorwiderstand scheinen über Handschuhfachausbau problemlos erreichbar zu sein.
ABär wie sieht's mit dem V68 aus?? Hat hier wer es schonmal bei einem Fabia geschafft, diesen "von unten" aus-/einzubauen? ...Cockpit werde ich mit Sicherheit nicht aus-/einbauen, da ich das noch nie gemacht habe und somit bei einem fremden Fahrzeug schon 10x nicht mache.

Ob und wie die Sache mit der Heizung instandgesetzt wird hängt jetzt davon ab, was ihr zu dem BremsenStG sagt...
Wenn hier (ähnlich MK60) auch ein neues StG oder gar komplette ABS-Hydraulik-Einheit erforderlich wird, scheint mir das Fahrzeug insgesamt am Lebensdauerende angelangt zu sein (und ich spar mir den ganzen Mist mit den Stellmotoren gleich, nicht daß wieder wo ein Ohrstäbchen reingefallen wird icon_confused.gif ).

Vielen Dank für eure Antworten vorab!

Viele Grüße aus München!

PS: Nein, der AFN steht immer noch aus Zeitmangel *g*
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Beitrag05-10-2010, 0:07    Titel: Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Zuerst zum Bremsen-StG:
Ist hier jemandem was dazu bekannt?

leider nein.

Zitat:
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

da sich das STG nicht entscheiden kann, würde ich sagen sieht es recht nach einem Problem an einem Steckverbinder an der Klima aus.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag05-10-2010, 1:05    Titel: Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima? Antworten mit Zitat

Servus Rainer!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! icon_wink.gif

...das "V30" BremsenStG wär immer noch im Vordergrund meiner Anfrage... icon_rolleyes.gif
Denn darin steckt die Intention, ob ich die Sache insgesamt anpacke oder es lieber sein lasse..

Deine hier ausgeführte Schlußfolgerung zum V154 ist (äußerst wahrscheinlich) nicht eine Steckverbindung sondern ein abgeschliffener Stellweg-Geber-Poti im V154 (..und im V68 genau so..). Ergo ergeben sich die unplausibelsten Fehlereinträge, was mir mittlerweile auch durch Recherche (...poah, ich google ja schon seit letztem Mittwoch rum icon_confused.gif ) weitgehend bestätigt wurde.
Im Übrigen erscheint mir der V68 für die "Fahrbarkeit" des Fahrzeugs wesentlicher als der V154.
Die Frage ist hier: WIE (zum Teufel!) bekomm ich den V68 aus dem Armaturenbrett, ohne dieses abbauen zu müssen?

Nochmals vielen Dank für die Antworten!! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag05-10-2010, 19:23    Titel: Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima? Antworten mit Zitat

Polo dürfte ziemlich gleich sein, daher mal der Verweis an dieser Stelle,auf diese
doch sehr schöne Anleitungen :


http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/v154-ohne-ausbau-des-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/temperaturfuehler-am-verdampfer-g263-austauschen
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DieselBär30x
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Beitrag05-10-2010, 20:15    Titel: Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima? Antworten mit Zitat

Servus VAG!

Vielen Dank auch Dir für die guten Links, aber ich hab mich dann doch heut Nachmittag schon dran gemacht, den Gebläse-Vorwiderstand und den V154 aus-/einzubauen sowie jeweils instand zu setzen:

Beides ließ sich einigermaßen problemlos nach Demontage des Handschuhfaches ausbauen.
Am Ende des (mehrfachen) Vorwiderstandes ist eine Thermo-Schmelz-Sicherung mit 240°C verbaut, welche ausgelöst hat. Diese Sicherungen sind nur bis max. 10 Ampére spezifiziert und ich vermute stark, daß sie nicht wg. Übertemperatur auslösten sondern mit dem ständig grenzwertigen Stromfluß zu kämpfen hatte. Schließlich ist so ein Gebläsemotor ja mit min. 20A abgesichert. An dieser Stelle habe ich nun 2x Thermosicherung 240°C verbaut, da m. E. die Sicherungscharakteristik in Parallelschaltung hier erhalten bleibt, der Stromfluß sich aber aufteilen kann.
Der Pollenfilter war natürlich zu (angeblich von ATU erst gewechselt worden --> abkassiert und nix wurde gewechselt!!!) und es hätte mich nicht gewundert, wenn da bei dem ganzen Laub, Sand, Dreck noch ne tote Ratte mit rausgefallen wäre *lach*

Der Stellmotor für Umluft (V154) konnte auch relativ schnell ausgebaut werden. In der Fernsehwerkstatt zerlegt, konnte man mit einem graphischen Ohmmeter deutlich ein springendes Poti ausmachen. Dieses aus-/eingebaut, optisch auf noch nicht durchgewetzte Schleiferbahn kontrolliert, Kontaktspray rein, letzteres wieder ausgewaschen und schon zeigte mein Fluke saubere Widerstandwerte ohne Aussetzer oder Sprünge.
Übrigens kann man das Poti (Hersteller: Piher) nicht wo anders organisieren. Weiter ist es kein reines Poti sondern hat einen 110 Ohm-Widerstand zusätzlich im Schleifer. Auch ändert es seinen Wert von 5,2 kOhm im ersten Viertel nicht! ...komisches-spezial-Ding also...
Der Wiedereinbau des V154 stellte sich als etwas schwierig heraus, da ich es erst nicht sah & checkte, daß dieser zwei Klappen ansteuert und nicht nur die untere, welche man im Fußraum öffen/schließen sieht. Das ganze Zahnradgewirr wieder in einen definierten Zustand zu bringen war etwas nervig, klappte aber nach ein paar bayrischen Flüchen dann doch.
VCDS dran, Grundeinstellung gemacht - funktioniert wieder ohne Fehlereinträge diesbezüglich.

Über's letzte Wochenende hat die VerkaufsMaus mit gelöschten Fehlerspeichern einige 100 km abgespult und bezüglich BremsenStG wurden bisher keine Fehler mehr eingetragen.
Wenn das so bleibt, trau ich mich dann vielleicht auch an den V68 ran icon_wink.gif

Vielen Dank nochmals für eure Tips!!

Viele Grüße aus München!
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Beitrag05-10-2010, 20:47    Titel: Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima? Antworten mit Zitat

Servus VAG!
Wenn das so bleibt, trau ich mich dann vielleicht auch an den V68 ran icon_wink.gif
Viele Grüße aus München!

Erst die Arbeit, dann das Mäuschen icon_wink.gif
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Beitrag24-11-2010, 18:31    Titel: Skoda Fabia (6Y) ABS-StG def.? Stellmotorausbau Klima? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Der Mani war so nett und hat mir soeben folgende Nachricht geschickt und da das zu dem Thema noch mehr Leute brauchen könnten, poste ich es mal hier:
Skoda-Manni hat folgendes geschrieben:
Hallo !

Bin neu hier im Forum. Kann sein, daß ich die Antworten oder den Text an der falschen Stelle
schreibe, wenn dem so ist, dann bitte eine kurze Info. Danke.

Für den Tausch des V68 Stellmotor Temperaturklappe ist es nicht erforderlich alles auszubauen. Die Abdeckung unter dem Lenkrad wird abgebaut, ebenso wie der Ausströmer für den Fußraum Fahrerseite. Der Halter wird mit dem Stellmotor als Ganzes ausgebaut, wobei es Unterschiede gibt. Manche gehen leichter auszubauen, manche lassen sich sehr bitten. Je nachdem wie leicht es geht, brechen beim ausgebauten Halter Haltehaken und Clips. Ein vorrätiger neuer Halter ( erleichtert die Arbeit und kostet nur ein paar Euro ) wird in der Mitte abgesägt, sodaß nur mehr der Halter für den Stellmotor vorhanden ist, der zweite obere Teil ist ja sowieso leer und wird auch nicht gebraucht, weder vorher noch nachher. Beim Einbau auf den abgeschrägten Zahn, also die Markierung achten, ( ev mit weißem Lackstift markieren ) und einbauen. Beim Einbau kann bei Zündung ein, mit dem Temperatur-
reglerschalter mit hin und herschalten der Stellmotor mit dem Zahnrad bewegt werden, und kann so die Positionierung erleichtern. Nachher Grundeinstellung durchführen, ist besser, wenn noch alles ohne Verkleidungen offen ist, sollte noch eine Korrektur nötig sein.
Vor ca 2-3 Jahren war das Wechseln der Stellmotore mit Ein und Ausbau so oft nötig, daß wir dafür ca 1 Stunde gebraucht haben. Da jetzt scheinbar die Stellmotore nicht mehr so anfällig sind, bin ich leider schon etwas aus der Übung.

Viel Spass bei der Arbeit
mfg icon_wink.gif


Danke nochmals an Mani!

Viele Grüße aus München!
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