VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem: 1,9er TDi, A4, B6 springt "zeitverzögert&

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ritschi40



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Königsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 23:07    Titel: Startproblem: 1,9er TDi, A4, B6 springt "zeitverzögert& Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich bin neu hier, und nach dem die SuFu auf mein spezielles Problem keine Antworten gebracht hat, hier meine Geschichte, mit der Hoffnung dass mir einer von Euch nen Tipp geben kann, und auch um zu Vermeiden dass Audi ne Planlose Fehlersuche für nen Haufen Taler durchführt.

Ich fahre jetzt seit etwa drei Jahren meinen Audi A4, B6 1,9er TDi, AWX, mit mittlerweile 180' km.
Der Wagen lief jetzt den zweiten Sommer über, ohne jedes Problem, auch nach 14 Tagen Urlaub ist der Motor sofort wieder angesprungen!

Jetzt wo es wieder kälter wird, stellt sich auch mein "Problem" wieder ein. Wenn mein Auto bei diesen Temperaturen, oder kälter, so ca. 8 Std. gestanden ist, und ich ihn dann starten will, passiert folgendes.
Ich glüh ganz normal vor, will starten, und dann geschieht für 2-3 sec. erst mal Garnichts. Ganz so als ob ein Countdown abläuft, danach springt der Motor aber ohne "orgeln" an. Ab und zu "schüttelt" er sich noch ein bisschen, aber läuft dann ohne Probleme.
Kurzfristig, für ca. ne Woche, Abhilfe schafft, wenn ich den Ersatzschlüssel nehme, dann geht das ganze Spielchen von Vorne los.

Meine freie Werkstatt meinte dass es der Zündanlaßschalter sein könnte, der bei kalten Temperaturen irgendwo keinen Kontakt hat.

Vielleicht ist dieses Verhalten ja einem von Euch bekannt, und weiß was hierfür die Ursache ist?

Vielen Dank schon mal,

Grüße,
Richard
Audi A4, 8E/B6, 1,9 TDi, EZ:2003, MKB: AWX, GKB:GBQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 23:15    Titel: Startproblem: 1,9er TDi, A4, B6 springt "zeitverzögert& Antworten mit Zitat

War bei meinem Golf 3 kurz vor dem Zündanlassschalter ähnlich. Manchmal half auch Schlüssel zurück drehen und nochmals auf Start drehen.

Nach Austausch des ZAS war alles wieder super.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-10-2009, 17:54    Titel: Startproblem: 1,9er TDi, A4, B6 springt "zeitverzögert& Antworten mit Zitat

Zündanlassschalter , oder evtl. auch am Lichtschalter Liegen. Siehe TPI von Audi. icon_exclaim.gif

Wo bei es momentan ja wieder Kälter wird und deshalb auch die Vorglühanlage nicht außer acht gelassen werden sollte. Auch wenn die Meisten TDI´s bei unter 0 Grad noch recht gut anspringen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ritschi40



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Königsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2009, 21:07    Titel: Startproblem: 1,9er TDi, A4, B6 springt "zeitverzögert& Antworten mit Zitat

Servus,

also, das mit dem Lichtschalter is bei mir durchaus möglich. Ich hab den Lichtschalter vor ca. zwei Jahren schon mal gewechselt. Damals wurde aber auch der Doppeltemperaturgeber erneuert, der war im Fehlerspeicher hintelegt. Daraufhin war das Startproblem behoben. Daß es aber an dem Lichtschalter gelegen haben könnte, daran dachte damals niemand, eben weil der Temperaturgeber auch neu war.

Ich kann mich aber erinnern, daß die Beleuchtung im neuen Lichtschalter eigentlich ziemlich bald nach dem Einbau schon wieder zu spinnen angefangen hat, und jetzt auch wieder ein paar LED's ausgefallen sind. Ich werd die nächsten Tage mal mit eingeschaltenem Licht starten, und so mal testen ob's der Lichtschalter ist.

Gibt's denn einen Lichtschalter für den B6 bei dem es sicher ist dass er diese Probleme nicht macht? B7, TT, oder welcher würde denn sonst noch passen?

Grüße,
Richard
Audi A4, 8E/B6, 1,9 TDi, EZ:2003, MKB: AWX, GKB:GBQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ritschi40



KFZ-Schrauber seit: 30.10.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Königsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2010, 21:17    Titel: Startproblem: 1,9er TDi, A4, B6 springt "zeitverzögert& Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

jetzt wo es wieder kalt ist, ist mein Kaltstartproblem wie oben beschrieben wieder da.

Inzwischen hab ich an Teilen erneuert::

-Batterie
-Zündanlassschalter
-AGR
-Dieselfilter
-Lichtschalter
-Doppeltemperatursensor G62

überprüft wurde die Lichtmaschine und die Vorglühsicherungen beim Motorsteuergerät, Fehlerspeicher im Motorsteuergerät ist leer.

Was mir aufgefallen ist, dass er so nach zwei Tagen Standzeit, ewig lange Vorglüht, und mir dann auch schlecht, (zeitverzögert), anspringt. Am nächsten Morgen, glüht er dann nur kurz vor, uns springt dann auch ohne Probleme sofort an.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Temperatur in der Garage, bei -10° in der Nacht, bei einem oder zwei Tagen Standzeit, keine großen Unterschiede haben sollte.

Ich weiß, diese Probleme hab nicht nur ich, da sind noch einige Andere deren Wagen genauso komisch Anspringt, aber leider hat noch keiner eine Lösung gefunden.

Vielleicht weiß ja einer von Euch noch nen guten Rat, oder hat ne endgültige Lösung für mich.

Ich dank Euch schon mal.

mfg,
Richard
Audi A4, 8E/B6, 1,9 TDi, EZ:2003, MKB: AWX, GKB:GBQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startproblem und "Kreischen" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Startproblem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI Startproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startproblem ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.