VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2011, 7:01    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann man eigentlich die VP37 auch auf mechanische Gasbetätigung umbauen?

Es handelt sich bei mir um eine VP37 für den 5-Zylinder.

mfg
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-01-2011, 11:45    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Ja, da gibt es jemanden der macht das:

http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/html/tdi-umbau.html

Auf seine Seite steht zwar 1,9er mechanischer TDI, aber einfach mal nachfragen ob er den Umbau auch bei einem Fünfender macht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2011, 15:39    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deinen Link.

Ich hab den Herrn Jäger gefragt, aber leider kann er mir nicht weiterhelfen.

Lassen sich die Innereien von der 5-Zylinder Einspritzpumpe in eine 4-Zylinder-Einspritzpumpe mit LDA (Ladedruckanreicherung) und mechanischer Gasbetätigung einbauen?

Optisch sehen die Gehäuse zumindest ähnlich aus...
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2011, 16:35    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Es gab auch mal rein mechanische 5 Zylinder Pumpen, bei VW am AAB (2,4L SD im T4), bei Audi auch bei ein paar Motoren.

5 Zylinder Verteilerkörper mit Kolben und Hubscheibe sollte auch an ne 4 Zylinder Pumpe passen. Nachdem die 5 Zyl Pumpen soweit mir bekannt anderst rum drehen muß man wahrscheinlich auch die Flügelzellenpumpe "umdrehen".

Den Umbau einer 5 Zyl Pumpe auf LDA bzw. TDi Hochdruckteil haben in fmso.de einige Leute gerade gemacht, evtl. suchst oder fragst Du da mal.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2011, 0:43    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für deinen Tipp,

kann man denn die Flügelzellenpumpe so einfach umdrehen? Oder statt dieser einfach eine elektrische z.b. Benzinpumpe mitlaufen lassen (oder funzt dann der Spritzversteller nicht mehr, weil ja der Pumpeninnendruck nicht mehr stimmt?)?

Also soweit ich weiß dreht die 4-Zylinder-Pumpe rechtsrum (läuft vorne in Fahrtrichtung links mit dem Zahnriemen mit)

und die 5-Zylinderpumpe linksrum (wird hinten von der Nockenwelle angetrieben)


Die Flügelzellenpumpe vom 4-Zylinder sieht so aus:

http://666kb.com/i/bpwxz58z91pq7whbr.jpg

http://666kb.com/i/bpwxzm88dnnz2s9tj.jpg

(Quelle: http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=61668&pageNo=1)


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2011, 3:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2011, 3:49    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:
5 Zylinder Verteilerkörper mit Kolben und Hubscheibe sollte auch an ne 4 Zylinder Pumpe passen. Nachdem die 5 Zyl Pumpen soweit mir bekannt anderst rum drehen muß man wahrscheinlich auch die Flügelzellenpumpe "umdrehen".

Und bei der Gelegenheit gleich Spritzverstellerkolben umdrehen, saug- und druckseitige für diesen und die Flügelzellenpumpe umarbeiten usw. Nein, es ist nicht möglich die Drehrichtung der ESP umzubauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2011, 3:58    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

5 Zylinder Verteilerkörper mit Kolben und Hubscheibe sollte auch an ne 4 Zylinder Pumpe passen. Nachdem die 5 Zyl Pumpen soweit mir bekannt anderst rum drehen muß man wahrscheinlich auch die Flügelzellenpumpe 'umdrehen'.

Und bei der Gelegenheit gleich Spritzverstellerkolben umdrehen, saug- und druckseitige für diesen und die Flügelzellenpumpe umarbeiten usw. Nein, es ist nicht möglich die Drehrichtung der ESP umzubauen.

mhm, dann dürfte dies schon mal das KO-Kriterium für den Umbau in ein 4-Zylindergehäuse sein icon_cry.gif

mhm, gibt es denn eine 4-Zylinder-Verteilereinspritzpumpe, die andersrum läuft?
Oder gibt es auch 6-Zylinder-Verteilereinspritzpumpen (z.b.BMW), die andersrum drehen?
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag08-01-2011, 8:48    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

keine bekannt, nur opel 2,3D und vw polo

besorg dir eine vom DE, NC o.Ä.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schorsch68



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zeckern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2011, 20:49    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Servus,
genau...die BMW ESP´s laufen auch alle rechtsrum.

Und dann muß man noch anmerken, dass BMW im E30 ja die elektronisch geregelte ESP mitte/ende der achtziger Jahre, als erster Hersteller in Großserie einführte.
Im5er E34 wurden auch ab Bj 1988 elektronisch geregelte ESP´s eingesetzt...mit Poti als MSW Rückmeldung!
Also bleiben nur die ESP vom E28 Bj. 83-88 und einige im E30.
Ach...die BMW ESP´s haben auch einen Befestigungsflansch mit zwei löchern und nicht wie die "VW-ESP´s" mit drei löchern.
Schönen gruß Schorsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-01-2011, 21:20    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Mir fallen da noch die mechanischen Pumpen von den 6zylinder VW-Motoren im LT28/LT35 und diversen 2,4Ltr. Volvomodellen ein, gabs auch mit Turbolader (also auch LDA). Diese sind auf jeden Fall an selber Stelle wie beim 5Zylinder verbaut und laufen mit gleicher Drehrichtung. Würden sich also auch zum Umbauen anbieten. Motorcode weis ich gerade nicht.

Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2011, 22:50    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab mir jetzt eine mechanische 5-Zylinder-TD-Pumpe besorgt.

Mein AEL läuft auch mittlerweile damit, allerdings haben die TD-Pumpen nur den kleineren Wellendurchmesser. Die TDI-Pumpen haben dagegen einen viel dickeren Wellendurchmesser.

Somit kann ich das Pumpenschwungrad wie es die Serien-AEL-Pumpe hat nicht montieren.
Und ohne Schwungrad hat man eine höhere Nockenwellenbelastung und läuft auch Gefahr, dass die Pumpenwelle abreisst, zumal ich irgendwann die TDI-Komponenten in die mechanische Pumpe verbauen will.


Jetzt bräucht ich also eine passendes mechanisches Pumpengehäuse mit großem Wellendurchmesser, aber gibt es sowas als linkslaufende Pumpe?

Oder hilft da nur Gehäuse aufdrehen?
Nach oben
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2011, 0:20    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Der hier hat eine mTDI-Pumpe beim AAT:

http://www.youtube.com/watch?v=m6fYi13CBlU&feature=channel_video_title


Sieht nach einer Pumpe mit dickeren Wellendurchmesser aus... die Frage ist nur, was das für ein Pumpengehäuse ist?
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2011, 8:42    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Man nimmt den Mengensteller vom 96kW Kia Carnival und eine Citroen-Welle!
Die ATA-Pumpe vom LT zerkloppt mit ihrer Einspritzmenge über kurz oder lang die Kolben!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2011, 14:12    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Man nimmt den Mengensteller vom 96kW Kia Carnival und eine Citroen-Welle!
Die ATA-Pumpe vom LT zerkloppt mit ihrer Einspritzmenge über kurz oder lang die Kolben!

Da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus:

Ist die 96kW-Pumpe aus dem Kia Carnival eine linkslaufende mechanische Pumpe mit dicker Welle?
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag26-04-2011, 11:12    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

steftn hat folgendes geschrieben:
Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Man nimmt den Mengensteller vom 96kW Kia Carnival und eine Citroen-Welle!
Die ATA-Pumpe vom LT zerkloppt mit ihrer Einspritzmenge über kurz oder lang die Kolben!


Da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus:

Ist die 96kW-Pumpe aus dem Kia Carnival eine linkslaufende mechanische Pumpe mit dicker Welle?


nein.. das ist die Lösung für 4 Zyl. mit rechtsdrehender Pumpe..
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2011, 14:00    Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass diese Pumpe eine Linkslaufende mit großer Welle ist:

ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170628005876&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123


Einspritzpumpe Diesel Bosch; Citroen Jumper; Peugeot Boxer, Fiat Ducato neu

Bj 94-2002, 4 Zylinder,

Antriebswelle Konus kleiner Durchmesser 16; großer 20; Länge 21mm

mit Keilnut

Hersteller Bosch 0460494423

Information gemäß unseres Werkstattprogrammes

1920 2N CITROËN

96 254 187 CITROËN

1920 2N PEUGEOT

96 254 187 Peugeot


Soweit ich an den Bildern erkennen kann, ist ein L im Gehäuse eingestanzt...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP37 Umbau Verteilerkörper Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VE 5/8-L358 Umbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau möglich 150ps im 6k Ibiza Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau Einspritzdüse mit NHG 150PS V6 TDI auf 180PS möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.