Autor |
Nachricht |
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-01-2011, 7:01 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Hallo,
Kann man eigentlich die VP37 auch auf mechanische Gasbetätigung umbauen?
Es handelt sich bei mir um eine VP37 für den 5-Zylinder.
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
01-01-2011, 11:45 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Ja, da gibt es jemanden der macht das:
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/html/tdi-umbau.html
Auf seine Seite steht zwar 1,9er mechanischer TDI, aber einfach mal nachfragen ob er den Umbau auch bei einem Fünfender macht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-01-2011, 15:39 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Hallo,
danke für deinen Link.
Ich hab den Herrn Jäger gefragt, aber leider kann er mir nicht weiterhelfen.
Lassen sich die Innereien von der 5-Zylinder Einspritzpumpe in eine 4-Zylinder-Einspritzpumpe mit LDA (Ladedruckanreicherung) und mechanischer Gasbetätigung einbauen?
Optisch sehen die Gehäuse zumindest ähnlich aus...
|
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2011, 16:35 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Mahlzeit!
Es gab auch mal rein mechanische 5 Zylinder Pumpen, bei VW am AAB (2,4L SD im T4), bei Audi auch bei ein paar Motoren.
5 Zylinder Verteilerkörper mit Kolben und Hubscheibe sollte auch an ne 4 Zylinder Pumpe passen. Nachdem die 5 Zyl Pumpen soweit mir bekannt anderst rum drehen muß man wahrscheinlich auch die Flügelzellenpumpe "umdrehen".
Den Umbau einer 5 Zyl Pumpe auf LDA bzw. TDi Hochdruckteil haben in fmso.de einige Leute gerade gemacht, evtl. suchst oder fragst Du da mal.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2011, 0:43 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Hallo,
Danke für deinen Tipp,
kann man denn die Flügelzellenpumpe so einfach umdrehen? Oder statt dieser einfach eine elektrische z.b. Benzinpumpe mitlaufen lassen (oder funzt dann der Spritzversteller nicht mehr, weil ja der Pumpeninnendruck nicht mehr stimmt?)?
Also soweit ich weiß dreht die 4-Zylinder-Pumpe rechtsrum (läuft vorne in Fahrtrichtung links mit dem Zahnriemen mit)
und die 5-Zylinderpumpe linksrum (wird hinten von der Nockenwelle angetrieben)
Die Flügelzellenpumpe vom 4-Zylinder sieht so aus:
http://666kb.com/i/bpwxz58z91pq7whbr.jpg
http://666kb.com/i/bpwxzm88dnnz2s9tj.jpg
(Quelle: http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=61668&pageNo=1)
Zuletzt bearbeitet am 08-01-2011, 3:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
fantomas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010 Beiträge: 65 Karma: +5 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2011, 3:49 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Jockel hat folgendes geschrieben: | 5 Zylinder Verteilerkörper mit Kolben und Hubscheibe sollte auch an ne 4 Zylinder Pumpe passen. Nachdem die 5 Zyl Pumpen soweit mir bekannt anderst rum drehen muß man wahrscheinlich auch die Flügelzellenpumpe "umdrehen".
|
Und bei der Gelegenheit gleich Spritzverstellerkolben umdrehen, saug- und druckseitige für diesen und die Flügelzellenpumpe umarbeiten usw. Nein, es ist nicht möglich die Drehrichtung der ESP umzubauen.
|
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2011, 3:58 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
5 Zylinder Verteilerkörper mit Kolben und Hubscheibe sollte auch an ne 4 Zylinder Pumpe passen. Nachdem die 5 Zyl Pumpen soweit mir bekannt anderst rum drehen muß man wahrscheinlich auch die Flügelzellenpumpe 'umdrehen'.
Und bei der Gelegenheit gleich Spritzverstellerkolben umdrehen, saug- und druckseitige für diesen und die Flügelzellenpumpe umarbeiten usw. Nein, es ist nicht möglich die Drehrichtung der ESP umzubauen.
mhm, dann dürfte dies schon mal das KO-Kriterium für den Umbau in ein 4-Zylindergehäuse sein
mhm, gibt es denn eine 4-Zylinder-Verteilereinspritzpumpe, die andersrum läuft?
Oder gibt es auch 6-Zylinder-Verteilereinspritzpumpen (z.b.BMW), die andersrum drehen?
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
08-01-2011, 8:48 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
keine bekannt, nur opel 2,3D und vw polo
besorg dir eine vom DE, NC o.Ä.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
Schorsch68
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Zeckern
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2011, 20:49 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Servus,
genau...die BMW ESP´s laufen auch alle rechtsrum.
Und dann muß man noch anmerken, dass BMW im E30 ja die elektronisch geregelte ESP mitte/ende der achtziger Jahre, als erster Hersteller in Großserie einführte.
Im5er E34 wurden auch ab Bj 1988 elektronisch geregelte ESP´s eingesetzt...mit Poti als MSW Rückmeldung!
Also bleiben nur die ESP vom E28 Bj. 83-88 und einige im E30.
Ach...die BMW ESP´s haben auch einen Befestigungsflansch mit zwei löchern und nicht wie die "VW-ESP´s" mit drei löchern.
Schönen gruß Schorsch
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
10-01-2011, 21:20 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Hallo zusammen
Mir fallen da noch die mechanischen Pumpen von den 6zylinder VW-Motoren im LT28/LT35 und diversen 2,4Ltr. Volvomodellen ein, gabs auch mit Turbolader (also auch LDA). Diese sind auf jeden Fall an selber Stelle wie beim 5Zylinder verbaut und laufen mit gleicher Drehrichtung. Würden sich also auch zum Umbauen anbieten. Motorcode weis ich gerade nicht.
Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-04-2011, 22:50 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Hallo,
also ich hab mir jetzt eine mechanische 5-Zylinder-TD-Pumpe besorgt.
Mein AEL läuft auch mittlerweile damit, allerdings haben die TD-Pumpen nur den kleineren Wellendurchmesser. Die TDI-Pumpen haben dagegen einen viel dickeren Wellendurchmesser.
Somit kann ich das Pumpenschwungrad wie es die Serien-AEL-Pumpe hat nicht montieren.
Und ohne Schwungrad hat man eine höhere Nockenwellenbelastung und läuft auch Gefahr, dass die Pumpenwelle abreisst, zumal ich irgendwann die TDI-Komponenten in die mechanische Pumpe verbauen will.
Jetzt bräucht ich also eine passendes mechanisches Pumpengehäuse mit großem Wellendurchmesser, aber gibt es sowas als linkslaufende Pumpe?
Oder hilft da nur Gehäuse aufdrehen?
|
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2011, 0:20 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Der hier hat eine mTDI-Pumpe beim AAT:
http://www.youtube.com/watch?v=m6fYi13CBlU&feature=channel_video_title
Sieht nach einer Pumpe mit dickeren Wellendurchmesser aus... die Frage ist nur, was das für ein Pumpengehäuse ist?
|
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
25-04-2011, 8:42 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Man nimmt den Mengensteller vom 96kW Kia Carnival und eine Citroen-Welle!
Die ATA-Pumpe vom LT zerkloppt mit ihrer Einspritzmenge über kurz oder lang die Kolben!
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2011, 14:12 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Man nimmt den Mengensteller vom 96kW Kia Carnival und eine Citroen-Welle!
Die ATA-Pumpe vom LT zerkloppt mit ihrer Einspritzmenge über kurz oder lang die Kolben!
Da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus:
Ist die 96kW-Pumpe aus dem Kia Carnival eine linkslaufende mechanische Pumpe mit dicker Welle?
|
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
26-04-2011, 11:12 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
steftn hat folgendes geschrieben: | Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | Man nimmt den Mengensteller vom 96kW Kia Carnival und eine Citroen-Welle!
Die ATA-Pumpe vom LT zerkloppt mit ihrer Einspritzmenge über kurz oder lang die Kolben! |
Da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus:
Ist die 96kW-Pumpe aus dem Kia Carnival eine linkslaufende mechanische Pumpe mit dicker Welle? |
nein.. das ist die Lösung für 4 Zyl. mit rechtsdrehender Pumpe..
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
steftn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2011, 14:00 Titel: VP37 -> Umbau auf mechanische Gasbetätigung möglich? |
|
|
Kann es sein, dass diese Pumpe eine Linkslaufende mit großer Welle ist:
ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170628005876&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Einspritzpumpe Diesel Bosch; Citroen Jumper; Peugeot Boxer, Fiat Ducato neu
Bj 94-2002, 4 Zylinder,
Antriebswelle Konus kleiner Durchmesser 16; großer 20; Länge 21mm
mit Keilnut
Hersteller Bosch 0460494423
Information gemäß unseres Werkstattprogrammes
1920 2N CITROËN
96 254 187 CITROËN
1920 2N PEUGEOT
96 254 187 Peugeot
Soweit ich an den Bildern erkennen kann, ist ein L im Gehäuse eingestanzt...
|
|
Nach oben |
|
|