VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

User11 gefällt das.
Beitrag18-08-2008, 18:08    Titel: Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!
Brauche wirklich dringend Hilfe. Mein sonst wunderbar funktionierender TDI verhält sich seit einem Jahr immer schlechter.
Alles begann mit dem Zahnriemenwechsel. Danach war das Mengenstellwerk verschmutzt. Der Motor springt seit dem schlecht an, und hat weniger Leistung. Habe das Mengenstellwerk nach der Anleitung hier aus dem Forum gereinigt. Hat wunderbar funktioniert. Aber trotzdem ist die Leistung noch nicht wieder da. Und er springt immer noch schlecht an. Egal ob warm oder kalt.

War dann zur Diagnose in der Werkstatt. Da wurde mir gesagt, dass manchmal die Paßfeder an der Kurbelwelle stark abnutzt und daurch spiel entsteht. Deshalb das schlechte anspringen. Wollte ich nachgucken, aber die Schraube war zu fest. Der Motor ist aber jetzt schon wieder etliche Kilometer gefahren, und die Motoreinstellung passt immer. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass da Spiel drin ist????

Grund für den Leistungsverlust sollte mangelnder Ladedruck sein. Kann aber den Grund nicht finden. Habe jetzt schon alle Schläuche geprüft. Konnte keine Undichtigkeiten finden. Gibt es einen generellen Weg wie man da am besten vorgeht?

Weiterhin ist die Einspritzpumpe jetzt zwar richtig eingestellt. In der Werkstatt. Aber die meinten, wenn da ein Chip drin wäre (ist bei mir der fall) müsste sie vielleicht anders eingestellt werden. Kann das sein? Und wie kann ich raus finden, was für einen Chip ich habe. (Ist vor meiner Zeit eingebaut worden)

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

MFG FIBU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
User11



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-08-2008, 10:17    Titel: Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Moin, hast du eine Ladedruckanzeige verbaut woraus du schliessen kannst das es mit dem Druck zutun hat oder ist das nur eine vermutung, vieleicht ist dein DiFi auch in die jahre gekommen und das ist dein leistungsverlust.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobi124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 17:14    Titel: Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hatte bei meinem Golf das selbe Problem!

Hab nach langem Suchen die Einspritzpumpe getaucht. Glaube mein Mengenstellwerk war defekt. Probiers doch mal mit einer Austauschpumpe.
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2011, 12:13    Titel: Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

tobi124 hat folgendes geschrieben:
Hatte bei meinem Golf das selbe Problem!

Hab nach langem Suchen die Einspritzpumpe getaucht. Glaube mein Mengenstellwerk war defekt. Probiers doch mal mit einer Austauschpumpe.


Moin,

wir sind hier nicht in der Kirche, glauben hilft hier nicht viel icon_twisted.gif
Austauschorgie auch nicht!

1. Die Anleitung benutzen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

2. Teile nur Tauschen wenn man sicher ist das Sie defekt sind.
3. Eine LDA kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut.


Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blasen in der Leitung / schlechtes Anspringen.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechtes Anspringen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.