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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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12-01-2011, 14:33 Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) |
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Hi,
ich hab grad einen V230 (noch kein CDI) in der Werkstatt, bei dem die Ladedruckregelung nicht funktioniert.
Zum System: Vorkammermotor, Wastegatelader. Der Wastegatelader wird per Unterdruck (also vom Schema her genauso wie die VTG bei VAG) angesteuert, und es gibt eine Art "N75", also ein Ladedruckregelmagnetventil. Das "N75" hab ich schon erneuert.
Überbrücke ich das Magnetventil, und steuere das Wastegate direkt mit Unterdruck an, dann baut er Ladedruck auf, allerdings ungeregelt - Turbo also ok.
Es ist eine mechanische Reiheneinspritzpumpe mit LDA eingebaut, und es gibt einen Ladedrucksensor (dreipolig).
Weiß jemand Rat, bzw. hat einen Stromlaufplan, auf dem ersichtlich ist, wie die Ladedruckregelung zusammen mit AGR, Abstellklappe und Luftmengenmesser verschalten ist?
Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2011, 21:16 Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) |
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Ist der Schlauch zum MAPSensor von Öl(schlamm) frei? Hatte ich mal bei nem AHU. Keine Ladedruckregelung wegen Versifftheit möglich..
MfG.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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15-01-2011, 21:56 Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) |
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Soweit ich weiss funktioniert der OM601 Turbodiesel gleich wie die 602 und 603.
Und zwar wastegate mittels Überdruck angesteuert mit einem Motorüberlastungs Relais, welches du wohl mit dem N75 verwechselst. Dieses öffnet bei zu hohem ladedruck den Druckschlauch zur ALDA Dose.
Wenn jetzt der Sensor durch AGR Schlamm zugesetzt ist, dann klemmt dieser auf offen.
Man kann diesen schutz einfach mittels Schlauch von der Ansaugbrücke zur ALDA überbrücken.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-01-2011, 13:42 Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) |
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Nein, leider - System arbeitet mit Unterdruck, ähnlich wie die ersten dCis von Renault. Atmosphäre an der Dose = Wastegate offen.
Wenn ich das N75 überbrücke, und damit der Unterdruck an der Dose anliegt macht das Wastegate zu. Es wird sogar schon bei freiem Hochlauf etwas Druck aufgebaut (Hand am Ladeluftschlauch).
Den Drucksensor hab ich auf der pneumatischen Seite abgesteckt, und sogar einmal auf Unterdruck gelegt. Bringt genau nichts.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass das Steuergerät für Ladedruckregelung, ARF und Abstellklappe keine Spannung bekommt, da die anderen Systeme auch nicht arbeiten.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2011, 18:54 Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) |
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Hast Du die Unterdruckdose mal mit ner Spritze auf Membranrisse untersucht? Wäre denkbar.. Der PWM-Signalverlauf des Ventils kommt vielleicht aufgrund eines ggf. bestehenden Defektes nicht mit der Situation klar. MfG..
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-01-2011, 14:34 Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) |
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Zitat: | Hast Du die Unterdruckdose mal mit ner Spritze auf Membranrisse untersucht? Wäre denkbar.. Der PWM-Signalverlauf des Ventils kommt vielleicht aufgrund eines ggf. bestehenden Defektes nicht mit der Situation klar. |
Ja, is aber leider in Ordnung.....Problem ist definitiv die Ansteuerung des N75....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Diesel_Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2011, 21:57 Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) |
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Ich finde die Ansteuerung mit Unterdruck bei einem Wastegatelader zwar auch etwas seltsam, aber aufgrund Deiner nachweislichen Erfahrung im Forum schließe ich dies aus.. Denkbar ist aufgrund von Abgasreglements diese Lösung vom OEM. Kein Zweifel..
Gibt es neue Erkenntnisse diesbezüglich?. Das Signal mal mit nem Oszi erfaßt?.. MfG..
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