VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2011, 14:33    Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab grad einen V230 (noch kein CDI) in der Werkstatt, bei dem die Ladedruckregelung nicht funktioniert.

Zum System: Vorkammermotor, Wastegatelader. Der Wastegatelader wird per Unterdruck (also vom Schema her genauso wie die VTG bei VAG) angesteuert, und es gibt eine Art "N75", also ein Ladedruckregelmagnetventil. Das "N75" hab ich schon erneuert.

Überbrücke ich das Magnetventil, und steuere das Wastegate direkt mit Unterdruck an, dann baut er Ladedruck auf, allerdings ungeregelt - Turbo also ok.

Es ist eine mechanische Reiheneinspritzpumpe mit LDA eingebaut, und es gibt einen Ladedrucksensor (dreipolig).



Weiß jemand Rat, bzw. hat einen Stromlaufplan, auf dem ersichtlich ist, wie die Ladedruckregelung zusammen mit AGR, Abstellklappe und Luftmengenmesser verschalten ist?

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 21:16    Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) Antworten mit Zitat

Ist der Schlauch zum MAPSensor von Öl(schlamm) frei? Hatte ich mal bei nem AHU. Keine Ladedruckregelung wegen Versifftheit möglich..

MfG.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 21:56    Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss funktioniert der OM601 Turbodiesel gleich wie die 602 und 603.
Und zwar wastegate mittels Überdruck angesteuert mit einem Motorüberlastungs Relais, welches du wohl mit dem N75 verwechselst. Dieses öffnet bei zu hohem ladedruck den Druckschlauch zur ALDA Dose.
Wenn jetzt der Sensor durch AGR Schlamm zugesetzt ist, dann klemmt dieser auf offen.
Man kann diesen schutz einfach mittels Schlauch von der Ansaugbrücke zur ALDA überbrücken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2011, 13:42    Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) Antworten mit Zitat

Nein, leider - System arbeitet mit Unterdruck, ähnlich wie die ersten dCis von Renault. Atmosphäre an der Dose = Wastegate offen.

Wenn ich das N75 überbrücke, und damit der Unterdruck an der Dose anliegt macht das Wastegate zu. Es wird sogar schon bei freiem Hochlauf etwas Druck aufgebaut (Hand am Ladeluftschlauch).

Den Drucksensor hab ich auf der pneumatischen Seite abgesteckt, und sogar einmal auf Unterdruck gelegt. Bringt genau nichts.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass das Steuergerät für Ladedruckregelung, ARF und Abstellklappe keine Spannung bekommt, da die anderen Systeme auch nicht arbeiten.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2011, 18:54    Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) Antworten mit Zitat

Hast Du die Unterdruckdose mal mit ner Spritze auf Membranrisse untersucht? Wäre denkbar.. Der PWM-Signalverlauf des Ventils kommt vielleicht aufgrund eines ggf. bestehenden Defektes nicht mit der Situation klar. MfG..
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2011, 14:34    Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du die Unterdruckdose mal mit ner Spritze auf Membranrisse untersucht? Wäre denkbar.. Der PWM-Signalverlauf des Ventils kommt vielleicht aufgrund eines ggf. bestehenden Defektes nicht mit der Situation klar.


Ja, is aber leider in Ordnung.....Problem ist definitiv die Ansteuerung des N75....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 21:57    Titel: Ladedruckregelung am Vito V230 (Vorkammermotor) Antworten mit Zitat

Ich finde die Ansteuerung mit Unterdruck bei einem Wastegatelader zwar auch etwas seltsam, aber aufgrund Deiner nachweislichen Erfahrung im Forum schließe ich dies aus.. Denkbar ist aufgrund von Abgasreglements diese Lösung vom OEM. Kein Zweifel..

Gibt es neue Erkenntnisse diesbezüglich?. Das Signal mal mit nem Oszi erfaßt?.. MfG..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorkammermotor, Zapfendüse, Drosselzapfendüse und Boschbez. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10c bei Mercedes Vito Bj. 97/98 ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vito-Gebrauchtwagenkauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MB Vito Bj. 2012 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.