VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 15:32    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das mein Passat bei den aktuellen Temperaturen manchmal schlecht anspringt. habe darauf hin das Fehlerauslesegerät dran gehangen und in der Motorelektronik war folgender Fehler hinterlegt:

"Glühkerze Zylinder 3 elektrischer Defekt"

Nach einer Sichtprüfung habe ich gesehen das das original Kabel der Glühkerze tot gelegt wurde und statt dessen ein Kabel von der Glühkerze zu einem Bosch Relais geht was unterhalb des Kühlwasserbehälters sitzt.

Mir ist dieses Relais schon beim Kauf des Autos aufgefallen, habe ihm aber keine Beachtung weiter geschenkt.

Warum geht dieses Relais nur zum 3. Zylinder und was hat es für eine Aufgabe???

Mfg
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2011, 15:52    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Sorry, meine Glaskugel (zum Wahrsagen) ist gerade beim TÜV.

Zitat:
tot gelegt wurde


Das solltest Du denjenigen fragen, der das gemacht hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 17:09    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Das Relais war schon eingebaut als ich das Auto vom Händler gekauft habe. Habe dmals aber nicht so drauf geachtet...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2011, 17:18    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Auch dann bist Du vorerst der einzige, der das analysieren kann.

Ich glaube, dass VW das nicht so ab Werk verbaut und wir schlecht "nachgucken" koennen, was sich da jemand gedacht hat.

Siehst Du denn, wo die sonstigen Kabel hingehen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2011, 18:59    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Na wenn das mal nicht mit Pöl fahren zu tun hat(te)... macht ansonsten Null Sinn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 20:15    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

... was ist denn Pöl fahren? Ich mache mal ein Bild davon, damit ihr es mal seht.
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2011, 20:37    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

So, hab jetzt mal 2 Bilder gemacht:

An der Seite des Relais steht eine Nummer, die hab ich mal gegoogelt und es kam ein "Steuergerät Glühkerzen" dabei raus. icon_question.gif

Wozu das ganze???



CIMG4128.JPG
 Beschreibung:
 Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI
 Dateigröße:  428,03 KB
 Angeschaut:  7372 mal

CIMG4128.JPG


CIMG4127.JPG
 Beschreibung:
 Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI
 Dateigröße:  411,14 KB
 Angeschaut:  10607 mal

CIMG4127.JPG

VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-01-2011, 13:31    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Man sieht, dass die Kabel mit Schrumpfverbinder verbunden sind... Ich kenne eigentlich nicht solche Relais welche OFFEN und nackt im Motorraum baumeln icon_eek.gif
Evtl ist eine Leitung defekt und so als Notlösung gefrickelt wurde.
Einfach mal den Vorbesitzer anfragen bringt Klarheit icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2011, 10:31    Titel: Komisches Relais Passat 3BG 2.0 TDI Antworten mit Zitat

der vorbesitzer ist leider nicht erreichbar. ein freund von mir fährt genau den gleichen passat und er hat dieses relais auch verbaut...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Komisches Relais tickert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 35i Relais 109 klackert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat TDI-Relais 109 durchgebrannt-läuft nicht-Lampe an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge "Relais 109/219" beim Passat 3C BLS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.