VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo TDI - Abstellklappe V157

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tork



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2011
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

scrdel gefällt das.
Beitrag23-01-2011, 17:54    Titel: Polo TDI - Abstellklappe V157 Antworten mit Zitat

Hi,

hatte vor kurzem ein paar Probleme mit unserem Polo 9N, Motor BAY. Sprang extrem schlecht an und hatte absolut keine Leistung mehr. Dachte schon, meine bessere Hälfte hätte mal wieder Benzin getankt...damals sprang er auch "etwas" schlecht an, lief aber immerhin noch 30km bis die 30L Benzin auf 10L Diesel dann nimmer genügend Zündwirkung hatten...aber ich schweife ab.
Also zurück zum neuen Problem: Laptop an OBD gehangen und siehe da, 4 Fehler eingetragen. Einmal Nockenwellensensor, dann die Abstellklappe (kannte ich vorher nicht, fahre normal Benziner), das N75 Ventil und noch ein Fehler ausm Ladedruckabteil. Ok, erst mal hier im Forum reingeschaut, was da passiert sein kann. Suchergebnis lieferte auch direkt den Hinweis auf ne defekte Sicherung. Wir also die Sicherungen gecheckt, und siehe da, S14 durchgebrannt. Stromlaufplan konsultiert und gesehen, dass da die Sensoren ausm Fehlerspeicher alle mit dran hängen. Ok, Sicherung (10A) getauscht, und springt wieder super an. Ok, Testfahrt wegen Leistungsmangel gemacht, aber immer noch keine Leistung (kein Ladedruck lt. ODB). Gut, zurück in die Garage, Motorstopp, dann nochmal versucht zu Starten, aber springt wieder extrem schlecht an. Alles klar, Sicherung nochmals abgeraucht...
Dann haben wir alle Sensoren nacheinander abgezogen und konnten die Abstellklappe V157 als Ursache identifiziert. Teil ausgebaut (gut zugänglich, 5min. Schrauben), Ladeluftstrecke komplett "verkokt", halt TDI-like. Also Teil gereinigt, anschließend auf Leichtgängigkeit geprüft. Hat eigentlich gut ausgesehen, aber vorher nochmal hier das Forum gecheckt und siehe da, kommt wohl öfters vor, dass das Getriebe von dem Teil hinüber ist. Dann haben wirs halt mal aufgeschraubt, et voila: Getriebe sieht aus wie neu, aber: Zuleitung zu Stellmotor komplett abgeraucht, Elektronik sieht ok aus. Auf den Bildern sieht man das. Gut, dann haben wir kurzerhand geprüft was der für das Teil haben will (ca. 280€ wenn ich mich richtig erinnere) und schon haben wir den Lötkolben um seine Mithilfe "gebeten". Ergebnis sieht man auf den Bildern. Anschließend eingabaut, neue Sicherung rein, alles ok. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, läuft wie eh und je Hat nun schon 2 Wochen gehalten, und das sollte so auch bleiben. Ich vermute mal, dass durch die Verkokung die Elektronik veruscht hat, die Klappe trotzdem beim Motorstopp zu schließen und dann halt statt der 10A Sicherung zuerst die Zuleitung zum Motor samt Plastik abgeraucht ist, wie den Bildern zu entnehmen ist. Evtl. sollte man da alle paar 10tkm mal nen Blick reinwerfen, um die etwas zu reinigen. Übrigens gab es auch keine Probleme, wenn die Klappe einfach abgestöpselt bleibt, sie ist ja Fail-Safe auf offen, lediglich beim Motorstopp spürt man dann nen leichten Ruck. Aber halb so wild, und aus geht er auch eigentlich immer, zumindest bei den 5mal, die ich es getestet hatte, bevor wir repariert haben.

Hoffe die Bilder helfen, wenn die Klappe bei euch auch mal abraucht.

Gruß
Thomas



SNC00452.jpg
 Beschreibung:
 Polo TDI - Abstellklappe V157
 Dateigröße:  1,17 MB
 Angeschaut:  6706 mal

SNC00452.jpg


SNC00449.jpg
 Beschreibung:
 Polo TDI - Abstellklappe V157
 Dateigröße:  1,23 MB
 Angeschaut:  2312 mal

SNC00449.jpg


SNC00447.jpg
 Beschreibung:
 Polo TDI - Abstellklappe V157
 Dateigröße:  963,63 KB
 Angeschaut:  2647 mal

SNC00447.jpg


SNC00445.jpg
 Beschreibung:
 Polo TDI - Abstellklappe V157
 Dateigröße:  955,39 KB
 Angeschaut:  2494 mal

SNC00445.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappe V157 defekt, P3103 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hat der 1.6 TDI CR echt ein totgelegtes V157 ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V157 UND Kühlerlüfter kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor für Saugrohrklappe (V157) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbenennung V157 J338 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.