VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Keine DPF-Regeneration aufgrund alten Öls?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-02-2011, 0:00    Titel: Keine DPF-Regeneration aufgrund alten Öls? Antworten mit Zitat

Servus!

Citroen Jumper 3.0 HDI 01/2009 ~120 kw.

Ist es tatsächlich möglich, dass der DPF nicht mehr regeneriert wird, weil das Ölwechselintervall überzogen wurde?
Das Intervall wurde um rd. 10t km lt. Anzeige überzogen, Gesamtlaufleistung 45t km.

Kann mir das kaum vorstellen, dennoch behauptet dies der Citroen-Händler felsenfest.
Das MSG würde die Ölqualität messen und bei zu schlechtem Öl keine Regeneration zulassen...

Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2011, 11:32    Titel: Keine DPF-Regeneration aufgrund alten Öls? Antworten mit Zitat

So koennte man die Leute zu nem Ölwechsel zwingen.
Denn wenn der DPF ganz voll ist, ist die Karre "gegrounded" - darf nimmer starten.

Denkbar ist alles, ist ja nur noch Software.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
webster
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2011, 17:12    Titel: Re: Keine DPF-Regeneration aufgrund alten Öls? Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:

Das MSG würde die Ölqualität messen und bei zu schlechtem Öl keine Regeneration zulassen...

das mit dem messen halte ich für ÄUSSERST unwarscheinlich, aber wie dieselmartin sagte, wäre es ja eine möglichkeit die kunden zu binden ...
denkbar wäre es in abhängigkeit zur überschreitung des serviceintervalls ...

mal was anderes, bei der laufleistung und dem alter des fzgs ist es doch schon aus garantiegründen empfehlenswert das "werkstattserviceprogramm" zu absolvieren ...
sicherlich sind andere sachen aus kostengründen auch selbst zu bewältigen, aber bei der laufleistung würde ich den regulären service nutzen. geht mich ja nichts an und soll auch keine belehrung sein !

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2011, 5:26    Titel: Keine DPF-Regeneration aufgrund alten Öls? Antworten mit Zitat

Bosch hat z.B schon einen Ölsensor der folgende Punke misst..
•Temperatur,
•Viskosität,
•Leitwert und
•Permittivität

Was dann die Software von dem Citroen mit den Werten macht weiß ich nicht.
Aber es ist mehr als gut möglich dass das stimmt was dein Mechaniker sagt. z.B Gerade wenn sich die Visko des Öles schon zu sehr verringert hat, wird zum Schutz weiterer Ölverdünnung nimmer abgebrannt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge passive Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF und Regeneration deaktivieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.