VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo defekt? ...ausbauen, wo finde ich Fachliteratur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lars75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2003, 19:47    Titel: Turbo defekt? ...ausbauen, wo finde ich Fachliteratur Antworten mit Zitat

Ich fahre einen Audi A6 2.5 TDI, Bj.99 105000 Km, und glaube dass mein Turbo defekt ist.
LLM ist absolut ok. Bei 1900-2500 U/min tritt ein Schleifgeräusch auf, aber nur bei zügiger Beschleunigung.
Sobald bei weiterer Beschleunigung das Geräusch verschwindet, bekommt der Motor einen spürbaren Leistungssprung. Die Mechanik zum verstellten der Laderschaufeln funktioniert auch (wurde in Werkstatt überprüft). Auch bringt der Motor seine volle Leistung und dreht auf gerader Autobahn bis 4000 U/min.
Was kann das sein, dass die Leistung in den niedrigen Drezahlbereich recht schlecht ist, ein metallisch klingendes Schleifgeräusch auftritt und der Motor keine gleichmäßige Leistungsentfaltung hat, wie es früher der Fall war?
Ich vermute der Turbo.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Turbo selbst ausbauen kann, bzw. wo ich anschauliche Fachliteratur oder im www. bekomme?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Viele Grüsse
lars75
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2003, 22:04    Titel: Turbo defekt? ...ausbauen, wo finde ich Fachliteratur Antworten mit Zitat

Hallo Lars,

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde von der Werkstatt eine Meßfahrt unternommen (Sollwerte in "Fehlersuche und Anleitungen")?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo T4 Tdi defekt ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölleitung am Turbo defekt ! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.