VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag19-02-2011, 22:59    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

ich wollte gerade mein ABS/EDS 5.3 Steuergerät auslesen und eine Stellglieddiagnose machen (man hat ja am Samstag abend sonst nichts zu tun...)

Auslesen klappt soweit, aber in der Stellglieddiagnose gibt es nicht die von VAG vorgesehen Prüfschritte.

In "measuring blocks" steht oben links Label: None.
Erklärt das dieses Verhalten?

Hat jemand das entsprechende Label File "8E0-614-111-EDS.LBL"?

Das Steuergerät heißt: 8E0 614 111 P, ABS/EDS 5.3 Front D11

Bei U. Ross habe ich nur den Filenamen gefunden, aber leider nicht die Datei selbst.

Vielen Dank im Vorraus.

Ach ja, was ich noch sagen sollte:

VAG-COM Release 409.1-S (nicht mehr ganz taufrisch, funktioniert aber prima!)

K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2011, 0:00    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Du haste eine LEGALE Vollversion VAG-COM Release 409.1-S ? icon_eek.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2011, 9:58    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Du haste eine LEGALE Vollversion VAG-COM Release 409.1-S ? icon_eek.gif

Zumindest hat er links "Premium Support" stehen, was darauf hin deutet, dass er zumindest einmal etwas bei Rainer gekauft hat...

EDIT: In den aktuellen VCDS Distributionen ist es drin. Wenn du also Kunde bist, kannst du dir einfach eine legale aktuelle Version runterladen und die Datei daraus nutzen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag20-02-2011, 13:30    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Zitat:
Du haste eine LEGALE Vollversion VAG-COM Release 409.1-S?


Hallo mullemaus,

die Frage scheint ja mittlerweile berechtigt zu sein!

Tatsache ist, das ich sicher zu den ersten in Deutschland gehört habe, die damals direkt bei Uwe Ross die SW für 99$ freigeschaltet haben... icon_idea.gif

Mein selbstgebautes Interface funktioniert (mit leichten Modifikationen über die Jahre) an meinem A4 seit fast 10 Jahren hervorragend!
Das für mich letzte Update für "dump interfaces" war die Version 409.1-S.
Es gab keinen Drang hier etwas zu ändern -> never touch a running system

Ich habe gerade bei Ross-Tech nachgeschaut und war erstaunt, dass es für "dump / third-party interfaces" eine neue VAG-COM, äh sorry: VCDS Lite Version gibt.
Ich bin gerade dabei, die "appropriate form" auszufüllen.

Früher musste man die alte Version deaktivieren um eine neue Aktivierung zu erhalten. Jetzt muss man, wenn man bereits Kunde bei Uwe Ross ist, nur noch die Serial Number des neuen PCs eintragen.

Danke für den Hinweis!

Frage am "mullemaus" und "guste 100":
Funktioniert mit der neuen Version die Stellglieddiagnose beim ABS/EDS 5.3? Das kann man mit der Shareware leider nicht ausprobieren.


Mfg K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2011, 18:35    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Hey! icon_wink.gif


Gut zu wissen das es so etwas noch gibt.


Was genau willst Du am ABS machen? Warum Stellgliedtest? Liegt ein Defekt vor oder rein prophylaktisch?
Nach oben
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag20-02-2011, 20:06    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Hallo mullemaus,

danke für das Label File!

Zitat:
Hey! icon_wink.gif

Gut zu wissen das es so etwas noch gibt.

Was genau willst Du am ABS machen? Warum Stellgliedtest? Liegt ein Defekt vor oder rein prophylaktisch?


Ich habe mir das EDS nachgerüstet (ja, so Verrückte gibt es!!), also einen gut erhaltenen ABS/EDS Block eingebaut.
(ABS/EDS Block 100€ + zwei Bremsrohre je 10 € + ein Kabel 2 € + 5 Std. Heim-Arbeit, das war's)

Und weil die Bremse die wichtigste Sicherheitseinrichtung am Auto ist, möchte ich einfach alles vorsorglich testen (können).

Ich erhoffe mir ein etwas besseres Anfahren am Berg bei Schnee (ich muss direkt nach meiner Garagenausfahrt eine 12% Steigung hochfahren).
Dass das EDS keine Wunder vollbringt ist mir vollkommen klar, aber mit EINEM durchdrehenden Rad auf der Straße stehen ist ja fast peinlich icon_redface.gif .

Beim gründlichen Testen habe ich auch festgestellt, dass irgend etwas im Unterdruckkreis nicht in Ordnung ist.
Bei laufendem Motor (Leerlauf) und vollem Pedaldruck kann man das Bremspedal ganz langsam (!) immer weiter durchdrücken. Beim normalen Gebrauch merkt man gar nichts.
Wahrscheinlich war dieser Fehler auch schon vorher (also nur mit ABS) da. Mit dem gebrauchten ABS/EDS Block hat es m. E. nichts zu tun.icon_question.gif

Bei stehendem Motor (mit Zündung an oder aus) gibt das Pedal keinen Millimeter nach.
Deshalb habe ich den Unterdruckkreis unter Verdacht.

Gibt es hier einen heißen Kandidat (bevor ich alles überprüfe), wie z.B. Schläuche oder Unterdruckpumpe?
Ich werde mir morgen mein Unterdruck-Messgerät wieder "entleihen" und mich auf die Suche machen.
Für Tipps bin ich dankbar!!!

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2011, 0:00    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Die Frage an sich hätte sich erübrigt wenn du eine aktuelle Version bereits nutzen würdest. VAG-COM 311/409 wurden Anfang 2010 durch VCDS-Lite ersetzt, jeder Bestandskunde (mit Lizenz) kann wie üblich kostenlos aktualisieren. Wer die älteren Sharewareversionen einsetzt kann ebenfalls problemlos updaten, somit sollte niemand eine Ausrede haben dies nicht zu tun. icon_wink.gif

In der aktuellen VCDS-Lite 1.1 ist auch die gesuchte Labeldatei enthalten, daher sollte keine Notwendigkeit bestehen hier Dateien zu verteilen.

P.S.: Mulle, ich möchte dich bitten in Zukunft keine Labeldateien mehr zu verteilen. Wenn ein Kunde ein solches Problem hat kann er sich gern bei uns melden, dann helfen wir gern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag21-02-2011, 18:49    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage an sich hätte sich erübrigt wenn du eine aktuelle Version bereits nutzen würdest. VAG-COM 311/409 wurden Anfang 2010 durch VCDS-Lite ersetzt, jeder Bestandskunde (mit Lizenz) kann wie üblich kostenlos aktualisieren. Wer die älteren Sharewareversionen einsetzt kann ebenfalls problemlos updaten, somit sollte niemand eine Ausrede haben dies nicht zu tun. icon_wink.gif


Hallo Sebastian,

wenn Du schneller als mullemaus und guste gewesen wärst (ich weis, es war natürlich Samstag abend in D), hätte man sich den Rest natürlich sparen können (inkl. den "Mini-Anschiss" für mullemaus icon_redface.gif ).

Ich war einfach nicht auf den tollen Service von Ross-Tech gefasst, dass auch noch für wirklich alte Versionen ein KOSTENLOSES Update auf VCDS bereit steht. icon_biggrin.gif
Auch die Aktivierung von VCDS Lite 1.1 ging am Sonntag innerhalb von einer Stunde über die Bühne: All thumbs up. icon_razz.gif

Wenn ich spezielle Fragen zum VCDS (Labelfiles, geführte Suche, etc.) habe, darf ich die direkt an Dich stellen??

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag21-02-2011, 18:51    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Ach ja,

mein Bremsenproblem werde ich im Forum "Fahrwerk, Karosserie und Innenraum" noch einmal posten.

Dort ist es besser aufgehoben.

MfG K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2011, 18:59    Titel: Suche Label File "8E0-614-111-EDS.LBL" Antworten mit Zitat

Habe die Labeldatei entfernt. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Label-File On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge "DAMOS File" für Mot.typ ARL (150 PS TDI PD) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Kl. 15 "Zundungsplus" beim Golf6 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Label File für STG 038-906-019!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.