VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
asd1234



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2008, 18:45    Titel: Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben) Antworten mit Zitat

Hallo
Nein Fahrzeug BMW E36 318tds

Ich habe die beiden Deckeldichtungen getauscht.
Jetzt habe ich ein Problem mit den einstellen verschieben des Deckels.

Mein Motor läuft momentan super rund hat auch volle Leistung --Standgas ca. 500- 800 umdrehungen. Wenn er warm ist springt er sofort an aber wenn er kalt ist muß ich längere Zeit orgeln bis er anspringt.

Auf welche Seite muß ich den Deckel verschieben damit er im kalten Zustand wieder vernünftig anspringt??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-07-2008, 22:55    Titel: Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben) Antworten mit Zitat

Hi auch!

Mit Hilfe der Suche wärst Du mindestens mitunter auf folgendes gestoßen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658
Lies Dir das mal durch, es bringt Dir bestimmt was.

Blöd ist natürlich, daß ich bzw. so manch anderer davon keine Ahnung hat, was Du eigentlich für eine ESP verbaut haben willst?!

Und eine Leerlaufdrehzahlangabe von "500 - 800 U/min" ist mindestens auch so wenig hilfreich icon_wink.gif
Wann hat er 500 U/min, wann 800 U/min?? Wenn kalt/warm?
Oder hast Du keinen Drehzahlmesser und es war geschätzt??

Im o. g. Link von Ulf steht's genauestens beschrieben, in welche Richtung Du mußt und ich hoffe, daß Du per Reißnadel vor der Demontage markiert hattest.
...vorausgesetzt es ist ne VP37...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asd1234



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 7:18    Titel: Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben) Antworten mit Zitat

Hallo

1) Der angegebene Link hilft mir leider nicht weiter

2) wenn ich im Forum was gefunden hätte, hätte ich nicht gepostet

3) Lehrlaufdrehzahl ist genau 750 Umdrehungen und bleibt konstant

4) Einspritzpumpe ist Bosch Typ VE 4/9 R576 . Bosch Nummer: 0460 494 995


mfg asd1234
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asd1234



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 17:42    Titel: Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben) Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich fünfig geworden


siehe: community.dieselschrauber.de/download.php?id=301

PS: Aber nicht unter der Suchfunktion des Forums sondern unter google


mfg asd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asd1234



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 7:03    Titel: Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben) Antworten mit Zitat

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Der Motor springt wieder super an egal ob kalt oder warm
Lehrlaufdrehzahl ist bei kalten Zustand 750 Umdrehungen und bei warmen Motor 850 Umdrehungen. Der Motor läuft auch super rund (kein stottern, kein schwanken der Lehrlaufdrehzahl oder ähnliches).
Die volle Leistung habe ich auch.

Der Motor braucht aber jetzt rund 2 Liter weniger als vorher (Was den Geldbeutel auch noch schont)

Vorher habe ich zwischen 8 und 9 Liter gebraucht auf 100 km
und jetzt braucht er nur noch zwischen 6 und 7 Liter.
(laut Bordcomputer)

Kann das ganze jetzt den Motor schaden???

PS: die 8 oder 9 Liter die er vorher gebraucht hat ist mir immer schon ein wenig viel vorgekommen oder was meint ihr???

mfg asd1234
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 8:36    Titel: Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben) Antworten mit Zitat

Also normalerweise kann weniger verbrauch nicht schaden. Eher im gegnteil, da die Kolben geschohnt werden usw. 8 bis 9 Litern sind eigentlich schon n bisschen viel. Is ja schließlich kein Benziner icon_wink.gif

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2008, 10:14    Titel: Bosch Einspritzpumpe einstellen (Deckel verschieben) Antworten mit Zitat

Durch Verschieben des Stellwerkdeckel braucht der Motor nicht signifikant mehr oder weniger- lediglich die Zuordnung, welche Regelschieberstellung welche tatsächliche Einspritzmenge entspricht ändert sich dadurch. -> Anzeige mehr oder weniger falsch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel3112



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2011, 17:48    Titel: Verschieben... Antworten mit Zitat

Die Einspritzpumpe hat Zahnradseitig eine Konische Bohrung (Sackloch).
Bei mir vor dem zerlegen war da und ist immer noch ein Kunststoffpropfen der immer noch drin ist.
Auf diversen Bildern habe ich diesen nicht gesehen.Einfach nur ein Loch.
Könnte mir vorstellen vor der Demontage dieses Loch mit einem geschmolzenen Kunststoff auszugießen oder so einem Zeug wie man auf Dokumenten findet, die mit einem Siegel verschönert bzw bestätigt sind.
Nur mal so eine Idee, weil bei mir hat es sofort wieder gepasst.Musste nichts verschieben, justieren...
Gruß Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standgas einstellen Bosch VE4 Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fliehkraftversteller an Bosch-Einspritzpumpe einstellen 1Y Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch Teilenummer Dichtung+Schraube Deckel Mengenstellwerk? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe immerwieder undicht am Deckel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.