VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme beim AFB nach NW-Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Deberius



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 11:32    Titel: Probleme beim AFB nach NW-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe folgende Probleme bei meinem A6 (siehe Signatur). Zuerst die Vorgeschichte:

Nach über 390 Tkm, darf auch mal bei einem A6 was kaputt gehen. Bei mir spielten gleich ein paar Faktoren mit. Daher hatte ich mich entschlossen, meinen Wagen eine kleine Verjüngungskur zu verpassen.

Getauscht haben wir:

-Turbolader + Dichtungssatz (instandgesetzt)
-LKK + 2 Schläuche
-LFK plus LF
-LMM (instandgesetzt)
-KGE (Zyklon)
-AGR
-Ölfilter
-Dieselfilter (auch die Rücklaufschläuche von den ED´s)

- 4 NW (aus Kostengründen Nachbau)
-24 Schlepphebel ""
-24 Hydrostössel ""
-24 Kippschuhe ""

-VDD
-ZR + KR inkl. alle Umlenkrollen
-WP
-Thermostat
-G62

-natürlich alle Fehler gelöscht.

Die Reparatur verlief recht zügig und ohne größere Anstrengung. Jetzt kommt nun das große ABER:

Motor war fertig zusammengebaut. Nach ordnungsgemäßer Entlüftung der Kraftstoffanlage, sprang er nur sehr schwierig an. Als die Betriebstemperatur erreicht wurde, machten wir eine Testfahrt.
Prinzipiell lief er fast so wie früher, ausser dass sich im Teillastbereich (zw. 1400-1800 rpm) eine Vibration bemerkbar machte. Diese war mit einer Unwucht der Räder an der vA vergleichbar.

Also wurde das MSG ausgelesen:

-keine Fehlermeldung
-Einspritzbeginn war korrekt

-Im VCDS (MSG, Block 13 + 14) wird angezeigt:

Laufruheregelung I+II

Zyl. 1: ~ +0,30 ( Norm zw. icon_smile_thumb_up.gif,50 bis -1,50)

Zyl. 3: ~ - 3,10

Zyl. 4: ~ icon_smile_thumb_up.gif,70

Zyl. 5: ~ +0,40

Zyl. 6: ~ - 3,80

Diese Werte machten uns stutzig. Mein Freund riet mir zum Abbau der ZK´e. Das machten wir. Das Ergebnis waren drei verbogene Ventile (an den Ventilschaftspitzen). Weiters haben wir die VP44 und die ED´s von einem Boschmeister checken lassen. Der meinte, dass alles in Ordnung ist. Mein Freund (übrigens ein ehemaliger VW-Mechaniker) säuberte die ZK´s, Ventile und die Kolbendeckel von Rückständen. Vorsichtshalber haben wir auch die 24 VSD ausgetauscht.

Ergebnis nach dem Zusammenbau: Der Motor sprang nicht mehr an.

Ein neuerlicher Kompressionstest (notgedrungen kalt) ergab null Kompression auf allen Zylindern. Wir erkundingten uns bei anderen Schraubern und diese meinten, dass sie immer nur die orginalen NW´s einbauen würden. Ich konnte nicht glauben, dass mir die falsche geliefert wurden. Also wieder alles auseinander, auf einer Zylinderreihe die alten NW´s (inkl. Schlepphebel und Hydrostössel) wieder rein, Luft reingepumpt und die Zylinder hielten wieder dicht.

Wir haben noch alle Kombinationen durch probiert (alte/neue NW´s mit alten und neuen HS und Schlepphebel). Wirklich dicht waren nur die alten Teile. Nach langem Hin und Her bauten wir auf Verdacht die alten Teile komplett ein, starteten den Motor und er lief wieder.

Nun kommt das Finale: Ich habe bei einer renommierten anderen Nachbaufirma aus D nochmals neue NW´s gekauft. Der Erfolg ist ernüchternd, das selbe Spiel noch mal. Diesmal rennt er zwar, aber wackelt wie ein Pudding hin und her. Außerdem raucht er weiss/Grau (mit starkem Dieselgeruch).

Kann es sein, dass die Ventilfedern schon ausgeleiert sind? Sollen wir alle Ventile tauschen, da diese nach einer bestimmten Laufleistung geringfügig länger werden???

Fragen über Fragen und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. (Der Fehlerspeicher ist leer und es kommen keine Fehler hinzu).

LG Oliver
A6 Avant Quattro `04/99, MKB:AFB, GKB:DEW, 390 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 11:42    Titel: Probleme beim AFB nach NW-Tausch Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Kein Nachbauschrott verbauen! Kunde von mir hat sich auch den ganzen Motor damit geschrottet. icon_evil.gif

Kaufs bei Audi, und sieh es als Lehrgeld an.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deberius



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 12:08    Titel: Probleme beim AFB nach NW-Tausch Antworten mit Zitat

Die "neuen" NW´s sind von Campro. Und nach meinen Recherchen im Netz habe ich keine einziges Problem über diese NW´s gehört.

LG Oliver
A6 Avant Quattro `04/99, MKB:AFB, GKB:DEW, 390 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 12:20    Titel: Probleme beim AFB nach NW-Tausch Antworten mit Zitat

Mit dem alten Zeug gehts, mit dem "neuen" ned.
Gibts da noch Fragen? Ich denke doch nein!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme nach Turbo-Tausch Upload
Keine neuen Beiträge Probleme beim Xenon-Brenner Tausch Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge große Probleme nach Wechsel der Dieselpumpe beim Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.