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dieselschrauber Administrator
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21-03-2011, 21:15 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Kein Fehlerspeichereintrag bei abgestecktem NHG?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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21-03-2011, 21:17 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Kein Fehlerspeichereintrag bei abgestecktem NHG? | Wäre nichts unnormales beim V6 TDI. Die VP44 braucht ihn ja eigentlich garned, solange alles in der Toleranz is.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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21-03-2011, 22:00 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Doch den hatte ich natürlich im Motorsteuergerät stehen, habe ich dann wieder gelöscht.
Was mag das nun mit den 100,2 sein?
Pumpe tatsächlich verstellt/defekt?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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21-03-2011, 22:13 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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exciter hat folgendes geschrieben: | Pumpe tatsächlich verstellt/defekt? | Zu 90% ja. Würde mal die Steuerzeiten prüfen!
MfG. Michael
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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21-03-2011, 22:16 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Zahnriemen wurde neu gemacht.
Wurde alles richtig abgesteckt.
Habs mit nem Kumpel von mir gemacht. Er arbeitet selbst bei Audi und hat das Werkzeug mitgebracht.
Seitdem hat sich nix geändert.
Mit den 100,2 war vorher auch.
Sprang vorher schon im warmen Zustand nicht super an.
Welchen Wert müsste er denn im Leerlauf annehmen?
Sollte ich also erstmal versuchen die Pumpe früher zu stellen?
Wenn sie verstellt ist, müsste TDI-Graph das doch auch anzeigen oder?
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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23-03-2011, 10:04 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Hi,
wie sieht denn die Steuerspannung am Ventil für Einspritzbeginn aus? Prüfe mal den Wert in der Grundeinstellung und im Normalbetrieb. Die Spannung sollte sich am Stecker an der ESP abgreifen lassen.
Deine Logdateien kann ich mit VC Scope nicht lesen (da lt. VCScope keine Originaldatei), und in Excel ist alles am rechten Rand zusammengequetscht.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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exciter
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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24-03-2011, 10:06 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Hi,
ich war bei meiner letzten Frage (nach der Steuerspannung) von der VP37 ausgegangen. Du hast aber eine VP44, da läuft die Spritzbeginnregelung nicht über ein externes MSG. Vergiß die Frage, sorry.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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dieselschrauber Administrator
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24-03-2011, 11:34 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Hallo,
in der 1. CSV macht aber auch der Sollwert vom Spritzbeginn üble Sprünge. I. Erster Linie ist der Sollwert von der Kraftstofftemperatur und Motorlast abhängig. So ein krasser Sprung spricht für fehlerhafte Software oder Reboots des Steuergeräts. Fehlerquelle #1 wäre daher: Software im Motorsteuergerät original und nichts dran herumgebastelt?
#2: Hat das Fahrzeug ab und zu Aussetzer? Evtl. Stromversorgung vom Motorsteuergerät prüfen, ebenso ob irgendwelche Störungen im Bordnetz auftreten (Oszi anschliessen).
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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24-03-2011, 23:06 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Hmm also orig. Software sollte drauf sein.
Der Wagen war bis zu meinem Kauf nur in Vertragswerkstätten und macht nicht den Eindruck, dass da was "gechippt" wurde.
Die Software ist die Version 0030, es gibt jedoch schon 0060.
Aussetzer habe ich nicht.
Während der Warmlaufphase knickt er ganz kurz bei 2000upm ein und zieht dann weiter.
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft er im Leerlauf unruhig und brauch dann auch länger um wieder anzuspringen.
Am Bordnetz habe ich noch nix gemessen.
Nen Oszi habe ich hier liegen, wo soll ich da was messen?
War nicht das Relais 109 für das Steuergerät zuständig?
Gruß Steffen
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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26-03-2011, 11:44 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Hi,
erst die Frage an die VP44 Spezialisten: Kann es sein, daß das Pumpensteuergerät der VP44 den % Anzeigewert für das Ventil für Einspritzbeginn genau umgekehrt wie das MSG mit der VP37 angibt, d.h. bei der VP44 100% gleich maximal spät, bei der VP37 0% gleich maximal spät? Wenn ich mir das Logfile fahren.csv ansehe, sieht das so aus.
Frage an exciter: bei der Aufzeichnung von "ohne nhg.csv", hast Du da nach etwa einer Minute den Nadelhubgeber wieder angeschlossen und weitergemessen?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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26-03-2011, 11:50 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Jap Herbert, is so.
0% = max. Früh
100% = max. Spät
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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26-03-2011, 12:12 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Capisco. Was nichts anderes heißt, als daß das PSG erstmal vernünftige Sollwerte vorgibt, im Leerlauf eben maximal spät.
Interessant ist die Meßdatei "ohne NHG". In der Beschreibung steht NHG abgesteckt, dann wieder draufgesteckt. Der Inhalt könnte dazu passen. Mal abwarten, was Kollege Exciter sagt.
Dazu wäre auch ein Protokoll mit Fahrt und richtiger Last, einmal mit, einmal ohne NHG interessant.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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dieselschrauber Administrator
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26-03-2011, 12:46 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Zitat: | 28,53 1508 -0,4 -1
28,87 1647 0 0
29,21 1902 -15,2 -0,6
29,54 1972 -0,4 -1,8
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Ich frage mich, wie der Sprung auf die -15,2 °KWvOT Sollwert vom Einspritzbeginn zustande kommt, oder wurde da sinnlos am Gaspedal rumgelatscht?
Ich sehe eigentlich nur folgende Ursachen dafür:
- Bug in der SW vom Motorsteuergerät, warum auch immer
- Steuergerät läuft instabil, Watchdog schlägt zu
- Restless-Foot-Syndrom
Springender Istwert: Messwerterfassung funktioniert nicht richtig (NHG, Kabel, Auswerteelektronik im Motorsteuergerät), Ansteuerung der VP44 defekt, Pumpe oder DHK defekt.
Der Sollwert darf aber eigentlich nicht so springen. Insbesondere bei der niedrigen Drehzahl von 1900rpm sind -15,2°KWvOT sehr(!) früh und eigentlich nur als Bug erklärbar.
Evtl. Störungen im Bordnetz, die das Motor-STG durcheinanderbringen? Schonmal ein Oszi rangehangen? Bitte setze auch testweise Deine verstellten Anpassungskanäle auf den Standardwert (32768) zurück.
LG, Rainer
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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26-03-2011, 17:34 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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Hi @all.
Ja, den NHG habe ich dann einfach wieder rangesteckt und dann weiter gemessen.
Also sind die im MWB4 100% im warmen Zustand (Leerlauf) richtig?
Sinnlos mit dem Gas habe ich eigentlich nicht gespielt.
Ich kann nochmal eine längere Fahrt machen und das ganze Loggen, mit und ohne NHG.
Nen Oszi habe ich, jedoch noch ned am Auto gemessen.
Den NHG Habe ich mal durchgemessen. Kalter Zustand 105Ohm, heißer Zustand 120Ohm.
Klopftest hat nix bewirkt...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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26-03-2011, 17:36 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
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exciter hat folgendes geschrieben: | Also sind die im MWB4 100% im warmen Zustand (Leerlauf) richtig? | Nein. Weder 100% noch 0% sollten jemals erreicht werden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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