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MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG | Beiträge 24+

 
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Beitrag24-03-2011, 11:34    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Zitat:
1299 -13.8

Hallo,

in der 1. CSV macht aber auch der Sollwert vom Spritzbeginn üble Sprünge. I. Erster Linie ist der Sollwert von der Kraftstofftemperatur und Motorlast abhängig. So ein krasser Sprung spricht für fehlerhafte Software oder Reboots des Steuergeräts. Fehlerquelle #1 wäre daher: Software im Motorsteuergerät original und nichts dran herumgebastelt?
#2: Hat das Fahrzeug ab und zu Aussetzer? Evtl. Stromversorgung vom Motorsteuergerät prüfen, ebenso ob irgendwelche Störungen im Bordnetz auftreten (Oszi anschliessen).

LG, Rainer
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Beitrag24-03-2011, 23:06    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hmm also orig. Software sollte drauf sein.
Der Wagen war bis zu meinem Kauf nur in Vertragswerkstätten und macht nicht den Eindruck, dass da was "gechippt" wurde.
Die Software ist die Version 0030, es gibt jedoch schon 0060.

Aussetzer habe ich nicht.
Während der Warmlaufphase knickt er ganz kurz bei 2000upm ein und zieht dann weiter.
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft er im Leerlauf unruhig und brauch dann auch länger um wieder anzuspringen.

Am Bordnetz habe ich noch nix gemessen.
Nen Oszi habe ich hier liegen, wo soll ich da was messen?
War nicht das Relais 109 für das Steuergerät zuständig?

Gruß Steffen
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Beitrag26-03-2011, 11:44    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hi,
erst die Frage an die VP44 Spezialisten: Kann es sein, daß das Pumpensteuergerät der VP44 den % Anzeigewert für das Ventil für Einspritzbeginn genau umgekehrt wie das MSG mit der VP37 angibt, d.h. bei der VP44 100% gleich maximal spät, bei der VP37 0% gleich maximal spät? Wenn ich mir das Logfile fahren.csv ansehe, sieht das so aus.
Frage an exciter: bei der Aufzeichnung von "ohne nhg.csv", hast Du da nach etwa einer Minute den Nadelhubgeber wieder angeschlossen und weitergemessen?
vg
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Beitrag26-03-2011, 11:50    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Jap Herbert, is so. icon_wink.gif

0% = max. Früh
100% = max. Spät
MfG. Michael

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Beitrag26-03-2011, 12:12    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Capisco. Was nichts anderes heißt, als daß das PSG erstmal vernünftige Sollwerte vorgibt, im Leerlauf eben maximal spät. icon_idea.gif
Interessant ist die Meßdatei "ohne NHG". In der Beschreibung steht NHG abgesteckt, dann wieder draufgesteckt. Der Inhalt könnte dazu passen. Mal abwarten, was Kollege Exciter sagt.
Dazu wäre auch ein Protokoll mit Fahrt und richtiger Last, einmal mit, einmal ohne NHG interessant.
hg
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Beitrag26-03-2011, 12:46    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Zitat:
28,53 1508 -0,4 -1
28,87 1647 0 0
29,21 1902 -15,2 -0,6
29,54 1972 -0,4 -1,8

Ich frage mich, wie der Sprung auf die -15,2 °KWvOT Sollwert vom Einspritzbeginn zustande kommt, oder wurde da sinnlos am Gaspedal rumgelatscht?

Ich sehe eigentlich nur folgende Ursachen dafür:
- Bug in der SW vom Motorsteuergerät, warum auch immer
- Steuergerät läuft instabil, Watchdog schlägt zu
- Restless-Foot-Syndrom

Springender Istwert: Messwerterfassung funktioniert nicht richtig (NHG, Kabel, Auswerteelektronik im Motorsteuergerät), Ansteuerung der VP44 defekt, Pumpe oder DHK defekt.

Der Sollwert darf aber eigentlich nicht so springen. Insbesondere bei der niedrigen Drehzahl von 1900rpm sind -15,2°KWvOT sehr(!) früh und eigentlich nur als Bug erklärbar.

Evtl. Störungen im Bordnetz, die das Motor-STG durcheinanderbringen? Schonmal ein Oszi rangehangen? Bitte setze auch testweise Deine verstellten Anpassungskanäle auf den Standardwert (32768) zurück.

LG, Rainer
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Beitrag26-03-2011, 17:34    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hi @all.
Ja, den NHG habe ich dann einfach wieder rangesteckt und dann weiter gemessen.
Also sind die im MWB4 100% im warmen Zustand (Leerlauf) richtig?

Sinnlos mit dem Gas habe ich eigentlich nicht gespielt.
Ich kann nochmal eine längere Fahrt machen und das ganze Loggen, mit und ohne NHG.
Nen Oszi habe ich, jedoch noch ned am Auto gemessen.

Den NHG Habe ich mal durchgemessen. Kalter Zustand 105Ohm, heißer Zustand 120Ohm.
Klopftest hat nix bewirkt...
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Beitrag26-03-2011, 17:36    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

exciter hat folgendes geschrieben:
Also sind die im MWB4 100% im warmen Zustand (Leerlauf) richtig?
Nein. Weder 100% noch 0% sollten jemals erreicht werden.
MfG. Michael

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Beitrag26-03-2011, 17:40    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Achso, also in die "Sättigung" sollte er nicht fahren.
Ich könnte es da ja erstmal mit einer Frühverstellung der Pumpe probieren, wenn 100% max. spät bedeutet?

Mein qualmen nach dem Starten ist bei diesen Temperaturen übrigens weg...
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Beitrag26-03-2011, 17:45    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

exciter hat folgendes geschrieben:
Ich könnte es da ja erstmal mit einer Frühverstellung der Pumpe probieren, wenn 100% max. spät bedeutet?
Falsch. Er geht auf 100% Spät, dass bedeutet es is zu Früh. Der Spät Sollwert wird nicht erreicht. Es muss nach Spät verstellt werden. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag26-03-2011, 19:00    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Wenn das VP44 PSG im Grundeinstellungsmodus betrieben wird, nimmt es den NHG oder den Drehwinkelgeber als Referenz? Ich frage deshalb, weil in dem Logfile "ohne NHG" der Istwert beim Stecken des NHG sich so deutlich verändert.
vg
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Beitrag26-03-2011, 19:40    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Ich denke das sind feste Werte mit denen das Ventil für Einspritzbeginn im Grundeinstellungsmodus angesteuert wird. Den von mir getesteten AKE wars jedenfalls in der Grundeinstellung egal, dass der NHG defekt ist.
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Beitrag28-03-2011, 11:04    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gerade mal probiert die Pumpe neu einzustellen.
Beim ersten Mal war ich bei "spät" mit 5°nOT ziemlich daneben, dann nochmal probiert und nun ist er bei 1,8°nOT.
Mit dem Tastverhältnis hat sich nix geändert, pendelt sich nach einiger Zeit im Leerlauf wieder auf die 100,2 ein.

Wo steht denn eigentlich, das er da nicht stehen soll?
Ich habe in der LBL-Datei nur Sollwert 0-100 stehen?
Oder ist es so eine filigrane Arbeit die Pumpe einzustellen??
1,8° sollte doch i.O. sein...

Gruß Steffen



grundeinstellung.CSV
 Beschreibung:
 Grundeinstellung
Grundeinstellung
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 Dateiname:  grundeinstellung.CSV
 Dateigröße:  8,35 KB
 Heruntergeladen:  221 mal

fahren2.CSV
 Beschreibung:
 Beschleunigung, Fahrt.
Beschleunigung, Fahrt.
Download
 Dateiname:  fahren2.CSV
 Dateigröße:  5,76 KB
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Beitrag28-03-2011, 11:57    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Zitat:
1,8° sollte doch i.O. sein...

Vor oder nach OT?

Du brauchst Dir doch bloss die Sollwerte des Einspritzbeginns im Fahrbetrieb ansehen um Deine Frage nach dem Regelbereich zu beantworten!
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Beitrag28-03-2011, 12:06    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

1,8°nOT habe ich nun im warmen Zustand.
Meinst Du die Differenzen zwischen soll und ist kommen von den fehlenden 0,2° ?
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Beitrag28-03-2011, 12:36    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hallo,

Sollwert = das will das STG haben,
Istwert = das misst das STG als tatsächlier Wert.

Wie stellt das STG das ein was es haben wiil? Mit dem TV das Du im Messwertblock siehst.

Stelle es doch einfach so ein, dass der Istwert schön erreicht wird und fertig.

LG
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Zuletzt bearbeitet am 28-03-2011, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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