VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-03-2011, 17:40    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Achso, also in die "Sättigung" sollte er nicht fahren.
Ich könnte es da ja erstmal mit einer Frühverstellung der Pumpe probieren, wenn 100% max. spät bedeutet?

Mein qualmen nach dem Starten ist bei diesen Temperaturen übrigens weg...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-03-2011, 17:45    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

exciter hat folgendes geschrieben:
Ich könnte es da ja erstmal mit einer Frühverstellung der Pumpe probieren, wenn 100% max. spät bedeutet?
Falsch. Er geht auf 100% Spät, dass bedeutet es is zu Früh. Der Spät Sollwert wird nicht erreicht. Es muss nach Spät verstellt werden. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2011, 19:00    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Wenn das VP44 PSG im Grundeinstellungsmodus betrieben wird, nimmt es den NHG oder den Drehwinkelgeber als Referenz? Ich frage deshalb, weil in dem Logfile "ohne NHG" der Istwert beim Stecken des NHG sich so deutlich verändert.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-03-2011, 19:40    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Ich denke das sind feste Werte mit denen das Ventil für Einspritzbeginn im Grundeinstellungsmodus angesteuert wird. Den von mir getesteten AKE wars jedenfalls in der Grundeinstellung egal, dass der NHG defekt ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-03-2011, 11:04    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gerade mal probiert die Pumpe neu einzustellen.
Beim ersten Mal war ich bei "spät" mit 5°nOT ziemlich daneben, dann nochmal probiert und nun ist er bei 1,8°nOT.
Mit dem Tastverhältnis hat sich nix geändert, pendelt sich nach einiger Zeit im Leerlauf wieder auf die 100,2 ein.

Wo steht denn eigentlich, das er da nicht stehen soll?
Ich habe in der LBL-Datei nur Sollwert 0-100 stehen?
Oder ist es so eine filigrane Arbeit die Pumpe einzustellen??
1,8° sollte doch i.O. sein...

Gruß Steffen



grundeinstellung.CSV
 Beschreibung:
 Grundeinstellung
Grundeinstellung
Download
 Dateiname:  grundeinstellung.CSV
 Dateigröße:  8,35 KB
 Heruntergeladen:  222 mal

fahren2.CSV
 Beschreibung:
 Beschleunigung, Fahrt.
Beschleunigung, Fahrt.
Download
 Dateiname:  fahren2.CSV
 Dateigröße:  5,76 KB
 Heruntergeladen:  212 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2011, 11:57    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Zitat:
1,8° sollte doch i.O. sein...

Vor oder nach OT?

Du brauchst Dir doch bloss die Sollwerte des Einspritzbeginns im Fahrbetrieb ansehen um Deine Frage nach dem Regelbereich zu beantworten!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-03-2011, 12:06    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

1,8°nOT habe ich nun im warmen Zustand.
Meinst Du die Differenzen zwischen soll und ist kommen von den fehlenden 0,2° ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2011, 12:36    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hallo,

Sollwert = das will das STG haben,
Istwert = das misst das STG als tatsächlier Wert.

Wie stellt das STG das ein was es haben wiil? Mit dem TV das Du im Messwertblock siehst.

Stelle es doch einfach so ein, dass der Istwert schön erreicht wird und fertig.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-03-2011, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-03-2011, 12:39    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Ja das weiß ich wohl.
Angenommen ich habe es richtig eingestellt und dann noch immer im Leerlauf und betriebswarmen Motor 100,2%, soll ich dann nix drauf geben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-03-2011, 12:53    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

exciter hat folgendes geschrieben:
Angenommen ich habe es richtig eingestellt und dann noch immer im Leerlauf und betriebswarmen Motor 100,2%, soll ich dann nix drauf geben?
Du hast dann halt keine Reserven mehr für Verschleiß.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-03-2011, 12:55    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hmm dann muss ich morgen nochmal ran, hab gleich Dienst...
Ich stelle es dann mal so gut es geht ein und messe dann nochmal nach.
Dachte erst, das es nun i.O. ist, aber da hatt das Wasser wohl die 90°C noch nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-04-2011, 16:48    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Moinsen,

ich wollte mal ein kleines Feedback geben.
Habe nun die Software von der 0030 auf die 0060 updaten lassen.

Der Motor läuft nun im Leerlauf schön ruhig, kein Ruckeln/Vibrieren mehr icon_smile.gif
Zieht auch schön sauber durch.
Mir wurde erzählt, dass auch ein Bug in der Initialisierung vom Ladedrucksensor in der 0060er behoben wurde.

Mein Tastverhältnis scheint auch zu stimmen.
Pendelt im Bereich ~60-85.

Den springenden Istwert habe ich auch nicht mehr gesehen.

Am Startverhalten im Bezug auf die Ruhewerte hat sich nix getan.
Startet morgens auf Zylinder 5 noch immer mit -3mg/hub und pedelt sich dann nach gewisser Zeit bei -0,3mg/hub ein.

Das Update wurde mit dem Byteshooter mittels Bootmode gemacht.

Vlt. hilft es ja irgendwann mal jemanden.

Einen Schönen Sonntag noch.

Gruß Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2011, 22:18    Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hab auch gerade mal was komisches zum BDG...
Regelt der falschrum, oder was macht er da ?
War immer Leerlauf und dann kurz aufs Gas bis etwa 1500/2000 und
nach kurzem halten wieder Leerlauf.

Im Leerlauf ist +-0,2 Abweichung o.k - aber mich wundert
die Gegenläufige Kurve immer wenn man Gas gibt, geht die
erstmal voll in die falsche Richtung.



LOG-01-004-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Komische regelung BDG
Komische regelung BDG
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  16,13 KB
 Heruntergeladen:  230 mal
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Logfile MWB4 im Leerlauf bei Grundeinstellung Upload
Keine neuen Beiträge 1x Logfile MWB0 und 4 Fahrbetrieb, 1x Logfile MWB4 Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.