VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Teilinstantsetzung beim TDI-1Z????

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2003, 17:44    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Hi,

da die Zylinderkopfdichtung bei meinem Audi 80 TDI 1Z nach 270.000 Kilometern nun langsam den Geist aufgibt, stellt sich nun die Frage, was man bei der Gelegenheit alles erneuern könnte. Es sind noch alle Originalteile (Hydro`s, ESP etc.) drin.

Die Schaftdichtungen plus Dichtringe wechsel ich auf jedenfall aus. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre beispielsweise einen Austauschkopf plus Austauschpumpe einzubauen, um nicht nach 30.000 km alles wieder ausbauen zu müssen icon_confused.gif Der Wagen wurde schonend gefahren, springt sofort an, verbraucht wenig und erreicht die 200 km/h locker.....vielleicht halten die Teile nochmal 100.000 km icon_question.gif Was würded Ihr machen icon_question.gif

Für Tips wäre ich dankbar icon_razz.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag24-03-2003, 22:29    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

neue Pumpe nur dann wenn wirklich der Verdacht auf einen Defekt besteht. Eher würde ich die Düsen erneuern (falls so alt wie der Motor), denn bei der Laufleistung würde ich den nicht mehr über den Weg trauen.
Schaftdichtungen sind heute nicht mehr so kritisch wie noch bei den 827ern aus den frühen 80er Jahren. Aber wenn der Kopf eh unten ist dann sollte man die paar Cents ruhig investieren und neue reinmachen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2003, 22:53    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Eher würde ich die Düsen erneuern (falls so alt wie der Motor), denn bei der Laufleistung würde ich den nicht mehr über den Weg trauen.

Hi Bertil,

danke für den Tip! Die Düsen sind neu icon_razz.gif und in den Leitungen zur ESP sind keine Luftblasen drin. Ich hatte mir aber überlegt, vielleicht den Simmerring auf der ESP-Welle trotzdem auszutauschen (der war doch bei meinem Passat im Eimer) icon_confused.gif Naja vielleicht ist es mal ein interessanter Versuch zu schauen, wie lange so ein Motor halten kann icon_eek.gif

Es wäre auch interessant zu wissen, warum die Schaftdichtungen mittlerweile viel länger halten icon_confused.gif Außer einem größeren Innendurchmesser, habe ich sonst optisch keinen Unterschied zu den alten TD-Schaftdichtungen erkennen können....aber wahrscheinlich ist das Material anders als früher (verhärtet nicht mehr so schnell) icon_confused.gif

Kein Auto mehr!
Tinkatom
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 0:04    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Du die ESP schon zur Hand hast, dann prüfe auch das Spiel der Antribswelle. Die ist nur mit einem Gleitlager ausgerüstet und das hält meist so um die 300.000 km wenn der Zahnriemen nicht zu fest war. Später bekommst Du sonst einen Zahnriemen der nach aussen ablaufen will.

HENZO kann diese Einspritzpumpen preiswert mit einem neuen Gleitlager versehen. Neues Abdichten mit Viton ist auch dabei.

Gruß, Tom
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2003, 0:29    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Hi Tom,

aaaah noch einer, der seine Pumpe bei Henzo hatte. Hab die Pumpe von meinem Passat 1Z zu Henzo geschickt und hatte hinterher keine Luftblasen mehr in den Leitungen (Simmerring war defekt) Ist natürlich eine Idee icon_exclaim.gif

Aber die Theorie mit Zahnriemen, der aufgrund von Spiel nach außen läuft kann ich nicht so ganz glauben. Die ESP hatte nach Einbau der neuen Lager auch nicht viel weniger Spiel (ist aber trotzdem sinnvoll die zu wechseln). Wenn die Welle etwas mehr axiales Spiel hat, ist vielleicht das ESP-Rad im Betrieb ein winziges Stück weiter draußen....warum sollte dann der Zahnriemen auch weiter außen laufen icon_question.gif Ich habe schon ein paar Zahnriemen gewechselt und einer lief weit innen und ein anderer weit außen und gehalten haben sie alle icon_rolleyes.gif

Kein Auto mehr!
Tinkatom
Gast

Beitrag25-03-2003, 0:42    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Hallo Christian!

Meine Pumpe hatte ich nicht bei Henzo. Wir sind sehr gut befreundet.

Zu den nach aussen laufenden Zahnriemen:

Nach hoher Laufleistung fangen die Antriebswellen der VE Pumpen an nach innen zu Kippen, mit der Zugrichtung des Riemens gesehen. Spiel gibt es dann nur in diese Richtung. Und es ist minimal. Wenn nun aber der Zahnriemen durch dieses Kippen immer nach aussen will, lauft er gegen den Rand der Spannrolle und der Zwischenwelle. Dort ribbelt sich der Riemen langsam auf. So spielt es sich vor dem Überspringen/reißen eines Zahnriemens oft ab.

Also immer schön auf die Zahnriemenspannung acht geben und keiner Werkstatt blind trauen.

Es besteht sicher kein Zwang, es war ein gut gemeinter rat.

Gruß, Tom
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2003, 0:56    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Tinkatom hat folgendes geschrieben:
Also immer schön auf die Zahnriemenspannung acht geben und keiner Werkstatt blind trauen.

Hi Tom,

sowieso nicht.....und wenn ich im Tiefschnee schrauben muss...Deine Theorie klinkt plausibel icon_exclaim.gif Dann ist also nicht die Ermittlung des Axialspiels von Bedeutung, sondern die des Kippspiels icon_exclaim.gif icon_confused.gif Ich habe die alten Lager von der ESP hier und verstehe jetzt (glaube ich) welches Spiel gemeint ist: in den Buchsen ist nur ein schmaler Streifen in axialer Richtung verschlissen, d.h. die Welle hat die Tendenz in radialer Richtung "abzuhauen" und dadurch neigt sich irgenwann das ESP-Rad......wenn das Rad kippt ist es definitiv vorstellbar, dass der Riemen die Tendenz hat nach außen "abzuhauen" icon_idea.gif

Kein Auto mehr!
Tinkatom
Gast

Beitrag25-03-2003, 1:53    Titel: Teilinstantsetzung beim TDI-1Z???? Antworten mit Zitat

Hallo Christian!

Streiche: Theorie

Setze: Praxis

Als Theorie wäre es mir zu wackelig.

Gute Nacht!

Tom
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.