VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 22:49    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Irgendwann muß ich mal meine hinteren Scheiben wechseln.
Blöderweise sind die nicht auf die Nabe geschraubt, sondern ein Teil mit der Nabe, in die nach meinen Schrauberbüchern auch die äußeren Lagerringe reingepresst sind.

Man soll sie aber mit Hammer und Dorn raus- und wieder reinbekommen.

Wie sieht das in der Praxis aus – reichen mittlere Hämmer bis ca. 300 Gramm und ein Satz Durchschläge bis ca. 4 mm Durchmesser für die Arbeiten aus?

Geht dabei oft was kaputt, so dass ich mir besser gleich die fraglichen Teile (welche??) mit kaufe?

Wie ist der ABS-Geberring an der Scheibe / Nabe befestigt?

Danke für jede Hilfestellung!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag25-03-2003, 10:56    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

die Lager raus und wieder hineinzuschlagen ist nicht weiter schwierig.
Falls die Lager allerdings schon sehr viel gelaufen sind kannst du auch gleich neue einbauen. Soo teuer sind sie nicht und ich hätte keine Lust die gleiche Arbeit etwa 10tkm später nochmal zu machen. Beim Lagersatz ist auch gleich der Simmering dabei, der beim Ausbau eh meist sehr leidet.
Ich würde aber wenn möglich einen Aludorn verwenden, dann ist das Risiko geringer die Laufflächen zu beschädigen. Zu dem ABS-ring kann ich dir leider nichts sagen, nehme an er ist geschraubt.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 11:32    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hallo,
der ABS-Ring ist nur aufgesteckt, läßt sich leicht demontieren, reinigen und an der neuen Scheibe wieder aufdrücken.

Gruß

Andy
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 13:57    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Wie schon oben beschrieben ist das Lager heraus klopfen und wieder rein machen nicht schwierig. Die Wahl der Bremsscheiben ist da eher wichtig. Ich würde keine "NO NAME" Scheiben verwenden. Minimum sollten ATE Scheiben und Beläge sein. Obwohl die Bremskraft auf den Hinterrädern eher gering ist, habe ich schon oft Fahrzeuge erlebt, die nach halber, normaler, Lebensdauer wieder mit komplett zerschlissenen Scheiben zurück kehrten.

Auch die Lagersitze sind bei Markenware genauer, es gibt kein verklemmen und kein hineinschmeißen des Lagerringes (alles schon gesehen). Ich hatte bei meinem Galaxy die neuen Scheiben für vorne und hinten an den Bremsflächen und am Felgensitz abgeklebt und dann mit Bremsenlack lackiert (silber ,natürlich nicht rot oder anders icon_mad.gif ) Das hielt ganz gut, kein Rost, hat immer wie neu ausgesehen. Sogar die Lüftungskanäle der vorderen innenbelüfteten Scheiben, waren mit lackiert. Hab schon Bremsscheiben gesehen, die an den Stegen zwischen den Lüftungskanälen total verrostet waren und dadurch auseinander gebrochen sind, der Rest vom Auto sah gar nicht gut aus, ich glaube der Typ kann in zwischen wieder aufrecht gehen......

Ist natürlich nur Spielerei, aber bei Fahrzeugen die viel herumstehen lohnt es sich.

Grüße aus Graz, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2003, 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-03-2003, 21:04    Titel: Prima . . . Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure Tips. icon_biggrin.gif

Dann werde ich demnächst mal drangehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2003, 22:26    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich weiß zwar nicht, welche Bremse bei Dir verbaut ist, aber schau Dir die beiden Führungsbolzen des Bremssattels an icon_exclaim.gif Die rosten auf Dauer gern fest und dann sind die neuen Scheiben schnell verrostet (ich hatte solche Probs bei unserem Audi 80) icon_exclaim.gif Also bisschen Fett und eine neue Gummimanschette kann nicht schaden icon_exclaim.gif Welches Werkzeug zum Rückstellen des hinteren Bremskolbens hast Du Dir gekauft?

Gruß Christian
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag28-03-2003, 13:54    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Spezialwerkzeug zum Kolbenzurückdrehen würde ich mir für den privaten Gebrauch nicht kaufen. Ich mache das mit einer großen Schraubzwinge, um etwas Druck auszuüben und drehe den Koblen dann mit der Wapu zurück. Dabei muß man die Schraubzwinge immer wieder nachstellen und aufpassen nicht die Staubmaschetten zu verletzen. Es ist ein bisschen fummelig, aber zu schaffen.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2003, 21:38    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hi Felix,

ich habe die Bremskolben mit einer passenden Scheibe und Rundstahl mit Drehbewegung und gleichzeitigem Druck bereits zweimal mit Erfolg zurückgedrückt icon_wink.gif Es hatte aber ein Forumsmitglied etwas zu bemängeln:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1620
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag29-03-2003, 12:49    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hi Christian,
klar darf man nichts beschädigen und nicht zu viel Druck ausüben. Aber wenn man vorsichtig zu Werke geht klappts auch ohne Spezialwerkzeug.
Denn mehr als drücken und drehen kann die Spezialzange auch nicht. icon_wink.gif Also weiter so.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-03-2003, 22:12    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hi,
ich mach das exakt genauso wie Felix.
Man darf halt nur nicht zu hektisch vorgehen, sonst löchert man am Ende Wirklich mal eine Manschette.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-03-2003, 20:21    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Welches Werkzeug zum Rückstellen des hinteren Bremskolbens hast Du Dir gekauft?


Hi Christian

gar keins . . . ich werde erstmal versuchen, den Kolben (wie bei meinem vorherigen 205 GTI) mit einem passenden Flacheisen o.ä. reinzudrückschrauben icon_confused.gif

Wenn das nicht klappt, montiere ich erstmal wieder alles wie gehabt und suche nach einer preiswerten Werkzeug-Lösung.

Zeit ist bei der Aktion kein so brennendes Thema (TÜV war letzten Herbst).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2003, 13:10    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

auf das Werkzeug kannst Du verzichten...(ich hab zwar mal eins gekauft, aber es passt nicht bei unserem Audi icon_evil.gif )...und wie gesagt, bau Dir eine passende Scheibe mit "Griff", dann den Bremssattel nur an einer Schraube lösen aufklappen und mit Druck und Drehung ist`s überhaupt kein Problem icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2003, 17:14    Titel: G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
bau Dir eine passende Scheibe mit "Griff", dann den Bremssattel nur an einer Schraube lösen aufklappen und mit Druck und Drehung ist`s überhaupt kein Problem icon_wink.gif


Hi Christian

aha, also wie gehabt icon_smile.gif
Schön, daß der TDI da mal nicht so sehr aus der Reihe tanzt icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben -beläge wechseln HA Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben Hinterachse 2,0TSI wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hintere Bremsscheiben beim Passat 35i Facelift wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.