VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 8:05    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,
Lucas Bremssystem, Scheibenbremse (Skoda Fabia) mit Ate Bremscheiben und Beläge, ca 20 000km gefahren.
Nun ist es sehr lästig denn ich höre im Fahrzeuginneren die Bremsen schleifen.
Die Bremsbeläge hab ich gängig gemacht. Trotzdem schleift oder reibt es noch.
Das Rad dreht sich aber leicht. Die Bremscheiben werden auch nicht heiß.
Bei aufgebocktem Rad schleift es immer leicht an der selben Stelle!
Jetzt die Frage.
Ist die Bremscheibe verzogen?
Das Problem hab ich an beiden Seiten. Links und Rechts.
Wobei die Bremsscheiben leichte Riefen haben...
Einmal gut an das Rad geklopft und das schleifen ist wieder weg...
Alles sehr seltsam.
Kann es auch am Radlager liegen.
Die ersten Orginalbremsen von VW haben 62 000km gehalten da waren die Beläge ganz unten und die Scheibe auch am Grenzwert.
An den Ate Bremsbelägen ist auch kaum Verschleiß zu erkennen..
Somit müssten die auch auf 60 000km kommen
Danke für Info's
Gruß S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2008, 14:36    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Das hört sich alles ganz 'normal' an. Eine Scheibenbremse lässt nie ganz locker. Das schleift immer etwas. Fahr die Bremse erst mal richtig ein (aus hoher Geschwindigkeit fest bis sehr fest abbremsen, wenn möglich mit etwas Ballast im Kofferraum damit sie schön zupacken. Dann wird das Geschleife nicht mehr zu hören sein.

Bis dann

Viel Erfolg.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Franz O471
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2008, 10:26    Titel: Re: Hinderbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Einmal gut an das Rad geklopft und das schleifen ist wieder weg...


Irgendwas nicht ganz fest?
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2008, 23:52    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Es ist alles fest... bis auf die Bremsklötze.. icon_wink.gif
Wenn ich das Auto hinten aufgebockt habe und am Rad drehe dann reibt es immer an der selben stelle pro umdrehung...kurz... rechtrum drehn.. linksrum drehn. kein erfolg.. einmal am Rad/Reifen rütteln und draufhauen.. alles okay...
Versuch jetzt etwas stärker zu bremsen ein paar Bremsversuche hab ich schon gemacht.. müsste nochmal nachforschen..und die Rückbank umklappen...an die Geräusche hab ich mich inzwischen gewöhnt...
Hoffe trotzdem auf Infos...Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-05-2008, 0:51    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

HI

Die Führungsstifte des Sattels alle gängig ?

Nicht das einer festgegammelt ist und etwas klemmt und sich damit der Sattel verkantet beim Bremsen.

Hast Du evtl ein Brummen opder leichtes Vibrieren von Hinten wenn Du bremst ?

Also ich würde die Bremse mal aufmachen und alles auf Freigängikeit prüfen.


Gruss Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2008, 9:43    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Das ist ganz normal...wenns dich nervt, hol die Klötze runter, schleif die Kanten mit einer Feile etwas schräg (auf beiden Seiten des Wagens) und bau das ganze wieder zusammen, dann paar mal fest bremsen bzw die Handbremse beim Fahren für einige Sekunden (3-5sek) festziehen (mit eingedrücktem Knopf!!) damit die Bremsen schön einschleifen, dann ist Ruhe, aber schleifen werden sie trotzdem, halt nur ohne Geräuche.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-05-2008, 12:15    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Bei mir hat nicht mal das anschleifen auf Dauer nen Erfolg gebracht.

Hatte bei meinem Golf auch die Führung gereinigt, das hat dann ne Woche lang nicht gequietscht, war dann aber wieder unverändert wie zuvor.


Zitat:

Wenn ich das Auto hinten aufgebockt habe und am Rad drehe dann reibt es immer an der selben stelle pro umdrehung...kurz... rechtrum drehn.. linksrum drehn. kein erfolg.. einmal am Rad/Reifen rütteln und draufhauen.. alles okay...


Genau so bei meinem Golf.

Die Beläge+Scheiben haben zwar (hinten wie vorne) schon über 40.000 km runter, sind aber noch in bester Ordnung.

Habs aufgegeben, auch wenn das gequietsche unendlich nervt (v.a. bei offenem Fenster).
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 23:47    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

jetzt hab ich meine Klötze und Scheiben erneuert.
Die Bremsscheibe war mir doch zu riefig und rostig.
na ja waren 45 000km jetzt drauf. Verschleiß Belag und Bremsscheibe: war kaum zu erkennen. Was an den Bremsen nicht gepasst hat weiß ich nicht...
Wie schon gesagt die ersten Hinterbremsen hatten 62000km gehalten, da war dann der Belag fast unten und die Bremsscheibe ebenso schon dünner.
Tja und die jetztigen hätten bestimmt 200 000km gehalten. Warum ist / wurde das Matrial so hart und nicht mehr abgenützt? verstehe das nicht.. die Bremsscheiben sahen gar nicht glänzig aus sondern matt verrostet..
Wer hatte sonst noch schlechte Erfahrungen mit den ATE Bremsen.. auf dem Lucas Bremssattel.
Hab jetzt TRW montiert. mal sehn wie die sind..
Schrauben und Haltefedern dabei!!
Bremsklotz war schon angeschrägt... und billiger als Ate...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 0:35    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Das Mat wird hart wenn man nur ganz wenig bremst- Verglasung!
Also öfter mal hart runterbremsen, damit Belag runterkommt und weiches Mat greift. Handbremse schon bei noch rollenden Rädern anziehen ZB. Die hinteren sind halt unterfordert. Leute mit verrosteten hinteren Bremsen benützen die nicht "artgerecht". Also Rost, mit allen den genannten Folgen wie Geräusche, Schlagen usw.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-11-2009, 21:13    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Wer hatte sonst noch schlechte Erfahrungen mit den ATE Bremsen..

Ich.Auch wegen dem Rost.
scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt TRW montiert. mal sehn wie die sind..

Mit denen wirst Du höchstwahrscheinlich auch sehr zufrieden sein.Gute Wahl.


Hier ist mal das Label der Skoda Fabia Bremsscheibe des genannten Hersteller.Man beachte im roten Rahmen die wahre Herkunft.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22179
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2009, 15:27    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

[quote="Steffen W"]
scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Wer hatte sonst noch schlechte Erfahrungen mit den ATE Bremsen..

auch wegen dem Rost oder wie man das auch immer nennen mag..
werde noch ein Bild einstellen von den Bremscheiben.
sehr ärgerlich da es eben doch eine Geräuschbelästigung war.
und durch den Tüv wäre ich bestimmt nicht mehr gekommen..mit den Dingern...

es mag sein dass andere Hersteller auch Probleme haben auf der Hinterachse, aber grob gesagt waren diese Scheiben selbt in Kombination mit den Ate Klötzen eine Frechheit.

Dachte damals mit Ate machste nix falsch..
Hab vorne auch Ate.. noch keine Probleme.. aber auf den Herstellungsort hab ich gar nicht geachtet..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-11-2009, 18:40    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Nachdem der letzte Winter vorbei war,durfte ich den Passat aus der Signatur ringsrum mit neuen Bremsen bestücken.Genau wie bei Dir.Die Scheiben waren restlos verrostet.Vorn und hinten.Keine Kultur mehr beim Bremsen.icon_smile.gif.
War übrigens auch ringsrum ATE verbaut.
Jetzt ist TRW drin.Ich bin sehr zufrieden mit dieser Marke.Sehr bissig finde ich.Mal sehen wie es nach dem Winter ist.Die Scheiben vorn waren sogar im belüfteten Innenteil und auch an der Nabe mattschwarz lackiert damit sie nicht gleich wieder gammeln.


Unser Sharan hat auch ringsrum ATE Bremsen.Bei dem hingegen ist alles bestens.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-11-2009, 19:04    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hi,
Zimmermann und Jurid hat nun schon etwas länger auch antirostbeschichtete Scheiben, ( wie von ZB Audi OE gewöhnt) auf der Reibfläche ist sie nat. gleich weg, aber der Rostrand sollte dadurch nicht mehr so schnell vorkommen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2009, 19:35    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hi,
Zimmermann und Jurid hat nun schon etwas länger auch antirostbeschichtete Scheiben, ( wie von ZB Audi OE gewöhnt) auf der Reibfläche ist sie nat. gleich weg, aber der Rostrand sollte dadurch nicht mehr so schnell vorkommen.


TRW bietet die Scheiben auch mit rundum schwarz lackierter Kante an, mir fällt nur deren Firmenbezeichnung dafür grad nicht ein, glaube "painted black" oder sowas...

meine sind jetzt vorn ein Jahr drauf und immer noch nicht angerostet... die alten haben da bereits erste Rostbatzen abgeblättert...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2009, 21:07    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hier mal eine Scheibe: 2,5 Jahre alt 45000km, eine Ate China.. wie die Verpackung von SteffenW es zeigt, da der Zeitpunkt passt , Febr. 2007 war mein letzter Bremsenwechsel.
Scheibe und Bremsklotz Ate


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=157271#157271
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-11-2009, 22:07    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hi nun schiebt mal nicht alles auf China, ich bin noch nict überzeugt ob da nicht andere Faktoren den größeren Einfluss haben, klar mit Edelstahlscheiben kann man auch überhaupt nicht bremsen und immer waschen, und es passiert nix icon_twisted.gif
Ich denke, auch bei "schlechte Qualität kann man das Problem Rost minimieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinterachsbremse AUdi A4 defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 6R Motor Byte 4 nicht gesetzt normal? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ZKD Kaputt oder nicht? Wieviel Druck KW-Behälter ist normal? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.