VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran 2,0 TDI 140 PS "Magerruckeln"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kami

Avatar-Kami

KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen/NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2011, 12:13    Titel: Touran 2,0 TDI 140 PS "Magerruckeln" Antworten mit Zitat

Hallo,

heute geht es mal nicht um meinen Wagen, sondern um Papas Touran (BJ 2007).
Soweit ich das nachgeforscht habe handelt es sich um den 8V 2,0 TDI mit 140 PS und ca. 180 tkm, der 16V kam später so wie ich es verstanden habe.

Das Auto leidet unter einem "Magerruckeln" (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) und niemand möchte meinem Vater, bzw. eher mir (weil ich immer versuche das zu erklären) Glauben schenken, VW schickt uns immer wieder weg mit dem tollen Spruch "Stand der Technik".

Das Auto fährt ganz normal, nun rollt man auf eine rote Ampel zu, bremst langsam ab. Ab ca. 15 Km/H fängt das Auto ganz leicht an zu ruckeln, am ehesten ist es damit vergleichbar als wenn in minimalen Zeitabständen jemand kurz bremst und die Bremse wieder los lässt. Man merkt dies deutlich im Auto, z. B. "flattern" die Hosenbeine und das Lenkrad nimmt diese Vibrationen auf, als Beifahrer merkt man es sehr deutlich wenn man die Füße flach auf dem Boden stehen hat.
Wir haben neue Antriebswellen verbaut (waren sowieso fällig), komplett neue Bremsscheiben und Klötze, dazu gab es nagelneue Alufelgen mit nagelneuen Hankook Evo 12 Reifen (17"). Das Ruckeln ist nach wie vor da.
Nun kam ich auf die Idee auf einem Parkplatz mal ein paar Sachen durchzuspielen, so machte ich aus niedriger Geschwindigkeit ein paar Vollbremsungen und bremste dann langsam herunter um herauszufinden ob es vielleicht temperaturabhängig ist. Dann lies ich meinen Vater fahren mit geöffneter Motorhaube, ich lief neben dem Auto her und beobachtete den Motor während er langsam bremste, ich dachte an eine lockere Motoraufhängung. Schließlich fuhr ich wieder selber und gab beim Bremsen Gas, nur ganz eben das man eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte. Das Ruckeln war komplett weg! Das lässt sich zu 100% reproduzieren und war kein Zufall. Läuft die Klimaanlage ist das Ruckeln ebenfalls weg, sprich es muss etwas mit der eingespritzen Menge Diesel zu tun haben. Entweder ist also etwas an der Motorsoftware faul (kein Chiptuning!) oder, und dahin geht mein verdacht, die PD-Elemente sind schon etwas verkorkt. Das Auto fährt gut, die Leistung stimmt und auf dem Tacho erreiche ich angenehm flott etwas über 200 K/Mh.

Nun habe ich im Internet gelesen das VW mit dem Motor und den PD-Elementen Probleme hat und einmalig die Reinigung mittels Ultraschallbad übernimmt, die Händler schicken uns aber immer nach Hause, weshalb ich keine weiteren Infos bekomme, weiß hier jemand vielleicht etwas dazu?

Was meint ihr zu meiner "Diagnose"? Kann es noch andere Ursachen haben, oder habe ich mehr oder weniger durch Zufall einen Volltreffer gelandet?
Gäbe es die Möglichkeit den Leerlauf per Diagnose leicht anzuheben?

Vielen Dank,

Gruß, Christian
Gruß, Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2011, 12:23    Titel: Touran 2,0 TDI 140 PS "Magerruckeln" Antworten mit Zitat

Hi,

wäre es ein 2.0 TDI 16V ohne DPF (MKB: ACV), STG Nr. 03G906016EH, Softwarestand 375893 dann läge es an einem Softwarebug.

Prüf mal ob es wirklich ein 8V ist! Motorkennbuchstaben icon_exclaim.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kami

Avatar-Kami

KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen/NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2011, 12:27    Titel: Touran 2,0 TDI 140 PS "Magerruckeln" Antworten mit Zitat

Werde ich machen sobald ich das Auto vor der Tür habe. Einen DPF hat er, habe ich vergessen zu erwähnen.

PS: Habe noch ein altes VAG-COM rumfliegen was es mal mit einem e B a y (warum darf man das hier nicht schreiben?) Kabel gab, den genauen Softwarestand kann ich damit wohl nicht auslesen, oder geht das noch?
Gruß, Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2011, 14:14    Titel: Touran 2,0 TDI 140 PS "Magerruckeln" Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen DPF hat er, habe ich vergessen zu erwähnen.


Dann is es wahrscheinlich ein 8V.

Zitat:
VAG-COM rumfliegen was es mal mit einem e B a y (warum darf man das hier nicht schreiben?)


Weil keinen Support-Key und auch kein VCDS aus dem Dieselschrauber Shop
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kami

Avatar-Kami

KFZ-Schrauber seit: 10.11.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen/NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2011, 14:23    Titel: Touran 2,0 TDI 140 PS "Magerruckeln" Antworten mit Zitat

Aber deshalb darf man doch wohl das Wort schreiben? Na seis drum, ich meine mich entsinnen zu können das es ohnehin nur eine Demo-Version war, ein paar Sachen konnte man anwählen, viele andere waren gar nicht erst hinterlegt. Ich konnte damit ein paar Fehler abfragen vom Auto, dafür hatte ich mir das seinerzeit mal geholt. Müsste eh erst gucken wo ich das noch habe, fahr für sowas lieber eben bei VW vorbei, die haben ja mittlerweile schon Bluetooth Adapter icon_cool.gif

Zitat:
Dann is es wahrscheinlich ein 8V.

Gegen Abend ist das Auto wieder da, dann kann ich gucken icon_smile.gif
Gruß, Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Zündungsaussetzer" beim Touran AZV On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.