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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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22-04-2011, 12:18 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Hallo liebe Schrauber,
ich bräuchte mal euren Input als Entscheidungshilfe, ob ich dieses Auto kaufen
soll.
Es handelt sich um einen
Seat Ibiza 6L, 1.4 TDI, Bj 10/2007, 105000 km Laufleistung
* EU Reimport, Mietwagen aus Spanien
* 59 kW Motor ohne Partikelfilter
* Klima, elFH, ABS
* optische Mängel an Front- und Heckschürze (Plastikteile)
* 4600 Euro
Meine erste Frage bezieht sich auf die Abgasnorm dieses Autos: In der
COC-Bescheinigung stehen die Abgasnorm 70/220/EEC*2003/76B/EC, mit
Emmissionswerten in g/km:
CO 0.067, NOx 0.197
HC+NOx 0.206, particulates 0.020
Der Trübungswert ist mit 1.600 m^(-1) angegeben. Unter Punkt 47, "Fiscal Power
or national code numbers" ist für Deutschland die Nummer 0462 vermerkt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um ein Euro-4 Fahrzeug handelt?
Mein zweiter Punkt betrifft das Fahrwerk:
Der Wagen zieht leicht nach links und fühlt sich um die Mittelage des Lenkrades
herum etwas schwammig an. Zusätzlich merkt man leichtes flattern im Lenkrad bei
Geschwindigkeiten > 120 km/h, aber nur wenn man beschleunigt, nicht wenn der
Wagen nur rollt. Die leicht eingedellten Stahlfelgen lassen auf mehrmaligen
Kontakt mit einer Bordsteinkante schliessen. Die vorderen Räder lassen sich im
aufgebockten Zustand nicht in der Lagerung verkippen, die Radlager hören sich
gut an Die vorderen Bremsscheiben/Beläge sowie die vorderen Reifen müssen
erneuert werden.
Kann dies, eurer Erfahrung nach, durch Einstellung der Spur behoben werden?
Oder ist bei so einem Schadensbild meist noch mehr kaputt?
Motor / Kupplung / Getriebe sind absolut top vom Erscheinungsbild und
Fahrgefühl. Kein äußerlicher Ölverlust, springt kalt super an, zieht gut durch.
Keine abgelegten Fehler in allen Steuergeräten.
Lasst mich bitte eure Meinungen hören.
Bislang bin ich mit dem Verkäufer derart verblieben, dass wir uns am Dienstag
nach den Feiertagen direkt beim TÜV treffen. Falls der Wagen dort ohne weitere
als die die bereits aufgezählten Mängel (Bremsen, Reifen) durchkommt, wollte ich
ihn eigentlich nehmen.
Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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22-04-2011, 12:28 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Hey, klaro das du mit den optischen Schäden rechnen mußt, dieses Fahrwerk verstellt sich sehr leicht, wenn man die großen Lager vorne gegen geschlossene Gummis tauscht, und ne Achsvermessung gemacht wird, müßts wieder gut sein. Zum Dreizylinder Diesel kann ich nich viel beitragen, mein Fall wäre es nicht, wegen dem abnormalen ekligen Sound.
Ansonsten: Kaufen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7250 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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22-04-2011, 12:50 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Probeweise mal die Raeder runternehmen und die augenscheinlich besten dann auf die Vorderachse montieren. Falls das Zittern bei den geschilderten 120 km/h dann weg oder wenigstens weniger geworden ist, dann ggfs. die betreffenden Felgen gegen maengelfreie gebrauchte oder neue tauschen. Zu den Fahrwerkshinweisen von RedR32 kann ich mangels Detailkenntnis nichts ergaenzen.
Die Dreikantfeile ist hinsichtlich ihrer Geraeuschentwicklung gewoehnungsbeduerftig, beruhigt sich aber warmgefahren etwas. Durchgefroren im Winter hat sie was von 'nem Landmaschinenantrieb... Ansonsten fand ich diesen Motor im Polo recht ordentlich fahrbar, er hat ausreichendes Temperament, ist aber eben der kleinste Motor im Programm. Faehrt man ihn mit schnellem Autobahntempo, dann kommt er verbrauchsmaessig an den naechsstaerkeren Motor locker heran, wer damit heizen will ueberfluegelt die Verbrauchswerte der groesseren Motoren problemlos. Ohne Korken hat er auch weniger moegliche Baustellen fuer die Zukunft zu erwarten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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22-04-2011, 14:03 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Danke für eure Antworten.
Der 3-Zylinder scheint bei euch nicht gerade Begeisterung mit seinem Laufgeräusch hervorzurufen.
Mich stört das nicht, der angegebene CO2-Ausstoss mit 119 g/km freut mich da eher schon. Wie ich das sehe, müsste sich da die CO2-basierte Besteuerung lohnen: 15 x 9.50 Euro bei 1422 cm**3.
Das Auto ist für meine Freundin, die fährt eher gemächlich. Dazu passt auch der nicht vorhandene Partikelfilter ganz gut.
RedR32, an die Lager vom Querlenker hatte ich auch schon gedacht. Die aktuell verbauten Lager sehen zwar noch gut aus, aber ich habe gehört dass die beim Polo sher weich ausgelegt sein sollen.
Die Spureinstellung muss ich eh machen lassen, da könnte ich ja auch gleich die Lager wie unter
http://www.pimpowski.de/querlenkerbuchsen_audi_a2.html beschrieben wechseln.
Weiss jemand genaueres bezüglich der Euro-4 Einstufung?
Wird mir der TÜV das am Dienstag definitiv sagen können?
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Radschraubenkiller
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-04-2011, 15:31 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Georg_G hat folgendes geschrieben: | Mich stört das nicht, der angegebene CO2-Ausstoss mit 119 g/km freut mich da eher schon. Wie ich das sehe, müsste sich da die CO2-basierte Besteuerung lohnen: 15 x 9.50 Euro bei 1422 cm**3.
[/b] |
Hallo, soweit ich weiß hast du bei BJ 2007 nicht die Wahl bezüglich der Besteuerung; also nix mit 15 mal 9,50 Euro sondern es gilt die alte Steuer (ich glaube 231 Euro, vorausgesetzt EU4) Die zusätzliche Strafsteuer für EU4 ohne Filter wurde zum 31.03.2011 ersatzlos gestrichen.
Erst ab 2013 sollen die Zulassungen vor dem 04.11.2008 steuerlich an die Neuregelung angepasst werden (was auch immer das heißen mag). Die Wahl zwischen alter und neuer KFZ Steuer hast du m.E. nur für Erstzulassungen vom 05.11.2008 - 30.06.2009!!
Ist bei deinem Favoriten der Zahnriemen schon getauscht?? Wechsel ist kein Schnäppchen.
Gruß
F.D.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7250 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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22-04-2011, 19:41 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Er erreicht Euro 4 und - sofern steuerlich noch relevant - eine 5 l-Einstufung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-04-2011, 21:30 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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wenn er schief läuft, sind die gummibuchsen der Vorderachskonsole hin - die sind alle 60tkm beim Ibiza normalerweise im Eimer... mach die Vollgummibuchsen vom achsbaugleichen Audi A2 rein - dann ist dauerhaft Ruhe.
Allerdings rate ich nicht zum 1.4 TDI - gerade bei relativ viel Autobahn sind die Maschinen relativ fix platt. Wir hatten 3 Firmenwagen mit dem Motor - katastrophal... 2 hatten unterhalb von 120tkm einen Motorschaden, ein anderer tickert so übel, dass ich nicht weiß, wie lang ers noch machen wird...
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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23-04-2011, 12:42 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Dank für die Antworten.
Zahnriemenwechsel ist bei dem Modell erst bei 150 tkm fällig. Ich werde ihn wohl ein wenig früher wechseln.
Dann werde ich wohl die hinteren Lager des Querlenkers neu machen. Bietet sich eh an.
Die 3-Zylinder TDIs sind mir bislang eigentlich eher als unauffällige Motoren erschienen -- zumindest was meinen subjektiven Eindruck aus diversen Internetforen angeht.
@ Octavia_4x4 Weisst du warum die beiden 1.4er aus eurem Fuhrpark gestorben sind? Wäre für mich interessant zu wissen, um eventuell einem tueren Defekt durch vorzeitigen Tausch eines Verschleissteils entgegenzuwirken.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 176 Karma: +54 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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23-04-2011, 14:56 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Wir haben und hatten im Firmenfuhrpark 10 Dreizylinder Polo 9N3, mittlerweile alle über 150tkm.
Bisher ist keiner so richtig ausgefallen, ein Turboschaden, zwei Getriebe und ein paar PDE Einheiten. Kapitale Motorschäden gab es nicht, und das obwohl die Autos alles andere als geschont werden.
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
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24-04-2011, 12:48 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Moin,
meine Seat Arosa AMF hat mittlereweile 270tkm, alles original. Einzig nervig sind die ZR Wechsellinterwalle von 60tkm.
gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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24-04-2011, 17:59 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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A2 AMF mit gerade 380tkm runter...läuft...läuft...läuft.
Selber hatte ich einen A2 AMF der leider bei zu früh kalt umgeformt wurde. Außer das es kein akustischer genuß ist (aber muss es das bei einem Diesel denn überhaupt sein?) nix negatives zu dem Motor zu sagen.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-04-2011, 22:13 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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ich hab leider keine ahnung, warum die ausgestiegen sind. Da sie bei Defekten direkt von Skoda geholt wurden und dort gerichtet wurden
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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24-04-2011, 23:25 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Mit dem Motor bin ich enigermaßen zuversichtlich, nicht zuletzt auch aufgrund eurer Beiträge.
Wenn da nicht das blöde Fahrwerk wäre. Das verunsichert mich doch einigermassen, weil ich dort, anders als am Motor, kaum auf selbst-Schraub Erfahrung zurückgreifen kann. Da haben meine bisherigen Fahrzeuge eben niemals Probleme gemacht.
Na ja, ich lasse mal den TÜV drüber schauen, wenn mehr am Fahrwerk kaputt sein sollte als die Buchsen der Querlenker, sollte der das ja sehen.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß aus Freiburg, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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24-04-2011, 23:40 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Federbeinlager vorne geben schnell auf, (Rost) das merkste aber beim feinfühligen Lenken.
Das ist aber nicht die Ursache dafür, das der Karren in eine Richtung zieht. Die Radlager kann man sehr gut auf der Bühne abhorchen. (3G. bissl. Gas Räder drehen lassen und mit nem Horchstab lauschen). Wir hatten bei unserem Ibi daher zwei rechte getauscht. Gott ist der leise geworden. Aber die Lager sind leider sacketeuer bei VAG.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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durnesss Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-04-2011, 14:14 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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A2 AMF mit 308000km aus 2000.
Erster Turbo, erste PDEs, erste ZKD, null Ölverbrauch.
Kupplung, Getriebe und Fahrwerk bei 280000 getauscht, Gebrauchtteile.
Macht problemlose 50000km/a mit ~4,3L/100 Hollanddiesel.
Aber: amf nur gelbe Plakette, mir aber total Latte.
Thomas
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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28-04-2011, 21:44 Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI |
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Habe den Wagen jetzt gekauft.
Mit zwei neuen Reifen, allen Filtern neu, Oelwechsel neu, Spur einstellen, und AU/HU aber auch ingesamt bei 5100 Euro gelandet.
Spur einstellen muss noch gemacht werden, Querlenkerlager tauschen auch. Das werde ich am WE mal in Angriff nehmen. Morgen gibt's erst mal die TUEV Nachuntersuchung, diesmal mit 8 mm Profil an den Reifen statt 0.5 mm.
Gruss Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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