VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlamperei bei Achsvermessung?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 22:22    Titel: Schlamperei bei Achsvermessung?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meine Spurstangenköpfe wechseln müssen und danach eine Achsvermessung bei 'Reifen HELM' durchführen lassen.

Als ich meinen VW Passat 3B2 abgeholt habe, wurde mir ein Vermessungsprotokoll mitgegeben, welches hier eingesehen werden kann:

http://www.creativepc.de/passat/vermessung.gif

Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten Winkel-Werte nicht innerhalb der auf dem Protokoll angegebenen Toleranzbereiche liegen.

Hat die Werkstatt da geschlampt? Mir erscheint, dass den Messwerten zu Folge, lediglich die Spur eingestellt wurde.


Hat da jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen? Ich brauche nämlich Gewissheit um bei denen auf der Matte stehen zu können.
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 0:22    Titel: Schlamperei bei Achsvermessung?! Antworten mit Zitat

hi,
ich als ehemaliger golf 2 heizer war schon oft bei der vermessung.
da gibts unterschiede bei den händlern.
1. man zahlt alles extra, also vermessung kostet, wenn spur eingestellt wid, kostet extra, wenn sturz eingestellt wurde kostet extra.
2. ein preis, für vermessung und einstellen.

ich bin immer in die werkstatt, wo alles ein preis ist.
meistens wird am sturz nix gemacht, wenn der im rahmen der werte liegt.
aber ich hab mich immer beschwert, sodass die jedes mal alles eingestellt haben, bis die werte in der mitte des toleranbereiches lagen und auch links genau gleich mit rechts.
bei dir wurde wohl nur die spur eingestellt und sonst nix.
also wenn das bei deiner werkstatt alles in einem preis ist, und das sturzeinstellen nix extra kostet, dann wieder hinfahren und alles neu einstellen lassen.
grüsse
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2003, 8:30    Titel: Schlamperei bei Achsvermessung?! Antworten mit Zitat

Hi,

welche Werte liegen denn außerhalb?
Der Nachlauf ist nicht einstellbar und beim Sturz bin ich mir beim Passat nicht sicher (der ändert sich beim Spurstangenwechsel sowiso nicht).
Die Spur Messwerte liegen mit 0°01' exact mittig in der Toleranz!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 18:15    Titel: Schlamperei bei Achsvermessung?! Antworten mit Zitat

Der Meister sagte mir, dass bei der Achsvermessung, für die ich bezahlt habe, die Spur und der Sturz der Vorderräder eingestellt wird.

Wenn ich das Protokoll aber richtig deute, liegen die Werte für den Sturz außerhalb des Tolleranzbereichs. Dann werd' ich da wohl nochmal nachhaken müssen!

Was ist eigentlich der sog. 'Nachlauf'. Was hat das für Auswirkungen, dass die Werte nicht tolerant sind bzw. wie kommt das zustande?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Achsvermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Achsvermessung Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Achsvermessung VW Bora Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Achsvermessung ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.