VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsvermessung VW Bora

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2004, 9:20    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Hallo,
nach dem ich mir ein neues Fahrwerk eingebaut habe (Bilstein / Eibach) wollte ich die Achsen vermessen und einstellen lassen. Lt. Protokoll sind die Schrauber von einem normalen VW Fahrwerk ausgegangen. Außerdem haben sie vorne nur die Spur eingestellt.
Nun meine Fragen:
1) Sind die Sollwerte vom eingebauten Fahrwerk abhängig (Tieferlegung)?
2) Kann nur die Spur eingestellt werden?
3) Nachlauf unverändert 6°54´(Soll 7°20´- 8°20´);
Nachlauf unverändert: -0°24´ bzw -0°30´ (Soll -1°03´- -0°03´) Werte liegen außerhalb der Sollwerte. Sind diese nicht einstellbar.
4.) Messung wurde mit Visuliner durchgeführt. Werden die Werte per eingetragen oder automatisch. Die Werte der Hinterachse wurden gnämlich getauscht (vorher rechts 0 nachher links)
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2004, 9:25    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

1) Ja, solltest nach dem VW-Sportfahrwerk vermessen lassen

2) Ja, an der Hinterachse Golf4 kann bei Frontantrieb garnichts eingestellt werden.

3) Siehe bei 1), sollte das Problem lösen

4) Was will uns der Autor damit sagen? Die Werte sind vorgegeben, je nachdem was der Klingone am Rechner für Fzg. und FW eingibt. Aber einen Bora mit Billstein-FW als normal-FW zu vermessen, gehört schon eigentlich bestraft.
Nach oben
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 7:55    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Hi,

wo bekommt man denn die geänderten Werte her? Bei den Gutachten, die ich so
liegen habe (KW; Apex) stehen meines Wissens nach keine geänderten Einstellwerte.
Direkt beim Hersteller des Fahrwerks anfragen, oder kann da auch die gut
sortierte VW-Werkstatt ein bisschen interpolieren? icon_smile.gif

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2004, 9:19    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Wie ich das verstanden habe, kann nur die Spur eingestellt werden. Dieser Wert sollte aber unabhängig von der Tieferlegung sein.
Die Spur gibt in Geradeaustellung der Räder den Winkel in Fahrtrichtung an. Also eigentlich 0°. Bei Frontantrieb hat man meist eine Vorspur, d. h. beide Räder zeigen leicht nach innen.

Da andere Werte nicht verändert werden können, dürfte es dazu eben keine Werte geben. Wie schon gesagt, könnte man hier Näherungsweise die Werte vom VW Sportfahrwerk heranziehen.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fisirota
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 13:17    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Hallo
An der Hinterachse gibt es nichts einzustellen.
Vorderachse wird nur die Spur (Vorspur) eingestellt und natürlich der Sturz.
Damit die Karre gerade aus läuft.
Die Nachlaufwerte sind innerhalb der Toleranz also alles im grünen Bereich.
Sturzwerte wäre noch interessant da diese die wichtigsten sind.
mfg fisirota
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 13:26    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Beim Golf4 FW kann man den Sturz primär auch nicht mehr einstellen. Er wird dadruch optimal erreicht, indem das Federbein respektive Dämpfer ganz (!) in seine Klemmaufnahme am Achsschenkel gedrückt wird.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2004, 17:10    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Julian schreibt:
Zitat:
Er wird dadruch optimal erreicht, indem das Federbein respektive Dämpfer ganz (!) in seine Klemmaufnahme am Achsschenkel gedrückt wird.


Hat man dort überhaupt spiel? Ich dachte der Dämpfer würde auch eine Öse oder Nase haben, die mit der Klemmschelle verbunden wird, so daß die Länge nicht verändert werden kann.

Wie sieht es denn beim Golf IV mit der Sturzverstellung über die Querlenker aus? An den Enden der Querlenker ist ja das Achsgelenk mit 3 Schrauben befestigt. Sind dort evtl. Langlöcher vorgesehen? So was soll es angeblich mal beim Audi 80 B4 gegeben haben.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 9:33    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Der Golf4 hat nur eine Nase am Dämpfer, damit man ihn icht verkehrt in seine Aufnahme reinsteckt. Dann muß man halt bis Anschlag 'hineinarbeiten'.

Es stimmt aber, daß der untere Achsschenkel 3 Schrauben-Muttern-Verbindungen hat, die man auch etwas lösen und verschieben kann, eine gezielte und genaue Einstellung des Sturzes ist aber leider nicht möglich.

Der Sturz am Golf4 stimmte bei meinen besichtigten Fahrzeugen eigentlich auch immer, aber nur wenn das Federbein in seiner Aufnahme bis zum Anschlag drin war, wenn nicht, half nicht mal die Justiermöglichkeit am Achsschenkel.
Diese Verbindungen bitte werksseitig verschraubt lassen und die Dämpferaufnahme prüfen!
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 20:10    Titel: Achsvermessung VW Bora Antworten mit Zitat

Du schreibst:

Nachlauf unverändert: -0°24´ bzw -0°30´ (Soll -1°03´- -0°03´) Werte liegen außerhalb der Sollwerte.

Sicherlich meinst Du den Sturz. Die Toleranz liegt zwischen Null und Minus eins negativ. Du hast ein halbes negativ. Ist doch innerhalb der Toleranz, oder??

Außerdem ist eine korrekte Spureinstellung viel wichtiger als der Sturz.

Der Nachlauf ist Achsgeometrisch vorbestimmt. Der Nachlauf ist der Neigungswinkel der Lankachse in seitlicher Ansicht. Die Spreizung wäre der Winkel aus der Frontalansicht.
Die Lenkachse ist die virtuelle Achse durch den Dommittelpunkt und das untere Traggelenk.
Der Nachlauf könnte sich bei einer Tieferlegung leicht vergrößern, aber da kann man nichts tun und das ist auch nicht entscheidend.
Bei ganz extremen Tieferlegungen könnte man bestenfalls mit asymetrischen Domlagern was machen.

Was soll das bringen wenn man die Werte vom Sportfahrwerk nimmt? Nun gut, man macht etwas Vorspannung in die Achse indem man Vorspur und negativen Radsturz gibt. Durch beide Winkel treiben die Räder zusammen. Das Achsspiel ist eliminiert und das Auto wirkt knackiger. Bei Schlaglöchern gibt es dann aber eher kleine Versetzer und die Reifen verschleißen eher. Aber ob man nurn die Achse vorspannen will oder nicht, hängt nicht damit zusammen ob man ein Sportfahrwerk hat oder ob nicht.

Ein negativer Radsturz bewirkt einen etwas besseren Grip des dominierenden Außenrades in Kurven. Wer allerdings mit Wundern rechnet, der darf die Hinterachse nicht vergessen, denn mit übersteuernden Fzgs kommt nicht jeder zurecht. Aber so gravierend ist es eh nicht.
Zudem verliert man Bremsleistung und Antriebsleistung.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsvermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Achsvermessung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsvermessung Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlamperei bei Achsvermessung?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.