VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-05-2011, 22:52    Titel: Update Antworten mit Zitat

ein kleines Update meines Problems:

ich bin jetzt seit über 14 Tagen ohne Zwischenfälle und ohne Airbag-Stg. unterwegs gewesen.
In der Zeit bin ich nur Stadtverkehr oder Überland gefahren - nie mehr als ca. 120 km/h.

Heute bin ich eine kurze Strecke Autobahn unter Volllast - knapp 200 km/h gefahren.
Danach habe ich das Auto abgestellt und habe es nach ca. 5 Stunden wieder gestartet - soweit ohne Probleme.

Nach ein paar Kilometern und Anhalten an einer Kreuzung ging der Motor kurz nach dem wieder Anfahren aus. Er ließ sich auch wieder starten.
Dann nach ein paar Kilometern wieder - Motor aus und Ganganzeige der Automatik komplett beleuchtet (ein durchgehender Balken). Also Laptop dran und Fehler ausgelesen. Hier das Ergebnis:

--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3B0 907 401 H
Bauteil und/oder Version: 2,5l/4VTEDC G000AG D65
Codierung: 03004
Betriebsnummer: WSC 05311
VCID: 2241E0C2845F
2 Fehlercodes gefunden:

01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00546 - Datenleitung defekt
35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01V-927-156.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3B0 927 156 N
Bauteil und/oder Version: AG5 01V 2.5lTDI RdW 9503
Codierung: 00010
Betriebsnummer: WSC 00000
VCID: 31631F8ED1B9
1 Fehler gefunden:

18262 - Datenbus-Antrieb: Hardware defekt
P1854 - 35-10 - - - Sporadisch


--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3B0-920-xx2-17.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3B0 920 842 A
Bauteil und/oder Version: B5-KOMBIINSTR. VDO V16
Codierung: 21065
Betriebsnummer: WSC 76538
Erweiterte Informationen: IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1782132
VCID: 1F47E936B72D
1 Fehler gefunden:

01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - Sporadisch

--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil und/oder Version: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00001
Betriebsnummer: WSC 05314
VCID: F0E55A8A9A33
1 Fehler gefunden:

01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dann alle Fehler gelöscht und konnte den Motor ohne Probleme starten. Weiterfahren ging auch ohne Probleme - auch Autobahn mit 150 km/h wegen miesem Wetter nicht schneller.

Das gleiche Problem hatte ich Ostern auf der gleichen Strecke. Hinfahrt mit 200 km/h auf der Bahn - dann Abstellen - wieder Starten - Probleme wie oben.

Was kann das nun sein. Liegt es an der Kraftstoffversorgung? D.h. wenn der Wagen unter Volllast fährt und dann 40 km später abgestellt wird - warum will er dann nicht gleich wieder normal laufen?
In der ganzen Zeit mit nur Stadtverkehr und zig mal starten und abstellen keine Probleme - auch nichts in den Fehlerspeichern.

Ich dachte echt die Probleme wären gelöst seit das Airbag-Stg. raus ist. Jetzt steh ich genauso schlau wieder da.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2011, 23:20    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Ausgehen wird er eventuell wegen Kommunikationsabbruch zur VP44. Die leitungen intern sind mies.
Nach oben
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-05-2011, 7:16    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

@mullemaus
welche Leitungen intern meinst Du? Die im Steuergerät der VP44? Warum aber tritt der Fehler dann nicht im gemächlichen Stadtverkehr auf, sondern nach schneller Autobahnfahrt. Aber vielleicht war das auch nur Zufall.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2011, 11:52    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Zufall, temperaturabhängig, Erschütterungen usw usw. Das ist schwer zu sagen. Die Steuergeräte sind aber anfällig. Bzw. dessen Leitungen/Bauteile. Defekte Steuergeräte selbst bei neuen oder 1-2 Jahre alten sind nicht selten. icon_wink.gif
Nach oben
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-06-2011, 16:07    Titel: jetzt geht gar nichts mehr Antworten mit Zitat

der absolute Supergau. Jetzt geht gar nichts mehr.

Ich habe jetzt wieder die oben genannten Fehler im MSG und den anderen am CAN-BUS hängenden STG und keine Chance sie zu löschen - sie kommen sofort wieder.

Jetzt habe ich ein anderes MSG drangehängt. Auch hier die selbe Problematik.
Wenn es wirklich das Pumpensteuergerät der VP44 ist, dann müsste doch zumindest der CAN-BUS Fehler weg sein, wenn ich den Stecker abziehe - oder sehe ich das falsch?

Also nochmal zum eigenen Verständnis:
Wenn das PSG nicht angeschlossen ist, gibt es im MSG den folgenden Fehler:

01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
49-00 - keine Kommunikation

Wird dann immer auch der Datenbus-Fehler angezeigt?
00546 - Datenleitung defekt
49-00 - keine Kommunikation

Dieser Fehler sollte doch nicht erscheinen, wenn das PSG die Ursache für den CAN-BUS Fehler ist.

Was kann ich denn mit meinen bescheidenen privaten Mitteln noch versuchen, um an die Fehlerursache zu gelangen. Ich scheue mich ein wenig davor, das PSG ausbauen zu lassen und eine teure Reparatur machen zu lassen und dann ist der Fehler immer noch da.
Ich habe durch diesen miesen CAN-BUS Fehler schon richtig finanziell bluten dürfen. Das kann so nicht weitergehen. Und meine VW - Werkstatt kann mir nicht wirklich helfen. Die zucken nur mit den Schultern.

Wie gesagt - es wurden bisher sämtliche Steuergeräte, welche am CAN-BUS hängen testweise getauscht - außer PumpenSTG und GetriebeSTG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-06-2011, 10:26    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Hat denn keiner eine weiterführende Idee?
Bin für jeden Tip dankbar.
Sollte ich das PSG ausbauen und überprüfen/reparieren lassen? Macht der Aufwand Sinn oder ist es Geldverschwendung. Welche Firma ist denn eine gute Adresse für die Reparatur eines VP44 Pumpensteuergerätes?

Danke euch für jede Antwort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2011, 10:37    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte ich das PSG ausbauen und überprüfen/reparieren lassen?

Hallo,

wir kennen ja Dein Auto nicht, sofern der Motor nicht aufgrund der üblichen 2.5l V6 TDI-Probleme defekt/halbdefekt ist, warum nicht?
Meiner Meinung nach ist das Pumpensteuergerät sowie dessen Verkabelung die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Irgendjemand hatte mal einen Link zu einer Firma gepostet, die sich auf die Reparatur dieser Pumpensteuergeräte spezialisiert hatte, das war IMHO bezahlbar gewesen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-06-2011, 19:43    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber aka Rainer

die Vermutung mit dem defekten PSG hatte ich ja auch. Wenn das die Fehlerquelle ist, dann müsste doch aber der CAN-BUS Fehler im MSG zu löschen sein, wenn das PSG nicht mehr angesteckt ist - oder nicht?
Das der Fehler: 01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399) kommt ist ja in dem Zusammenhang dann klar. Aber klar ist mir eben nicht die CAN-BUS Geschichte.

Noch eine Idee oder wie es weitergehen könnte?

Danke und Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2011, 19:50    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Wenn das Pumpensteuergerät nicht angesteckt ist vermisst das Motorsteuergerät aber dessen Nachrichten... warum soll dann kein Fehler kommen?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-06-2011, 20:03    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

@Rainer

oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das der Fehler 01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399) - keine Kommunikation kommt, ist richtig.
Meine Frage war, ob auch immer dann der Fehler 00546 - Datenleitung defekt - keine Kommunikation kommen muss, wenn das PSG nicht angesteckt ist.
Ich kenne leider niemanden, der das mal kurz testen könnte. Es geht ja nichts kaputt. Würde mich einfach nur interessieren, welche Fehler kommen, wenn das PSG an einem nicht defekten Motor abgezogen wird.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mrzebolon



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Recklinghausen, NRW

Premium Support

Beitrag16-06-2011, 15:36    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Canbus Fehler kann natürlich auftreten, wenn das Steuergerät abgeklemmt ist.
Es könnte dann ein Fehler, z.B. Kurzschluss nach Plus oder Minus in der Can-High oder Can-Low Leitung vorliegen.

Ich würde folgende Prüfungen durchführen.
Erst einmal sollte ein Vernetzungsplan vom Fahrzeug vorliegen, in dem man erkennt, wo sich die Verteilerknoten von Can-High und Can-Low befinden.
Wenn man eine Aussage über den Zustand der Can-Leitungen treffen will, muss man diese auch messen und das geht eben nur, wenn man die Verbindungsknoten, die meist zusammgecrimpt sind auch löst. Von jedem Steuergerät kommt eine verdrillte Zweidrahtleitung und die endet eben im Knoten.
Ich bezweifle, dass VW die wirklich gemessen hat, weil es mit viel Aufwand verbunden ist.
Da aber auch eine Durchgangsprüfung seine Tücken hat, würde ich auf jeden Fall ein Laboroszilloskop benutzen und das Can-High und Low Signal gleichzeitig bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messen. Sollte ein einwandfreies Signal messbar sein, so müsste man nun an allen Can-Leitungen und Anschlüssen mal ordentlich wackeln, um eine vorhandene Fehlerquelle zu finden.
Sollte kein Signal messbar sein, so muss jedes Can-Paar nacheinander vom Knoten gelöst werden. Wichtig ist hierbei, dass man beide zugehörigen High und Low Leitungen löst.
Sollte der Fehler von einem Steuergerät oder der Verkabelung kommen, wird sich ein normales Signalbild einstellen, wenn das betreffende Leitungspaar vom Verbindungsknoten abgeklemmt ist. Der Datenbus arbeitet dann wieder normal.
Ist der Störenfried (Leitungspaar) lokalisiert, sollte man das zugehörige Steuergerät am Anschlussstecker lösen und die Can-Signale beobachten. (Vorher natürlich wieder das Leitungspaar am Knoten verbinden) Ist nun ein fehlerfreies Signal zu sehen, liegt es am Steuergerät, andernfalls an der Can-Leitung. Auch hierbei wieder ordentlich an der Verkabelung rütteln und wackeln, um sporadische Leitungsfehler zu finden. In den Signalbildern erkennt man auf jeden Fall auch die Fehlerart, z.B. Masseschluss, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus.
Alle anderen Versuche ein Can-Bus Fehler zu finden sind reine Glücksache oder Ratespielchen.
Da es aber auch zeitaufwendig ist, tauscht man da schon mal lieber das Steuergerät und hofft den Fehler gefunden zu haben, der Kunde bezahlt das ja schon…
In Deinem speziellen Fall glaube ich aber auch, dass das Steuergerät defekt ist, nur glauben ist nicht wissen und das kann dann ziemlich teuer werden, wenn man sich geirrt hat.
Also solltest Du auf jeden Fall den Fehler messtechnisch feststellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-11-2011, 12:14    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Hi @all

ich muss mich nach langer Abwesenheit wieder einmal melden.
Gestern habe ich das Auto abgeholt. Man hat mir testweise eine neue Einspritzpumpe verbaut.
Das MSG wurde vorher auch noch einmal eingeschickt und kam ohne Fehler zurück.
Ich bin also von der Werkstatt losgefahren - so ca. 50 km. Es traten keine Probleme auf. Leistung war auch voll vorhanden.
Dann stellte ich das Auto ab und wollte nach ca. einer Stunde noch einmal losfahren.
Tja - und das wars dann mal wieder. Der Motor sprang kurz an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Jetzt springt er gar nicht mehr an - mal wieder.
Es wurde ja nun wirklich alles getauscht und getestet. Selbst wenn Fehler im CAN-BUS sind, sollte dann der Motor nicht trotzdem anspringen und z.B. im Notlauf laufen?
Aber bei mir orgelt nur der Anlasser bis die Batterie wieder leer ist.

Hat noch einer von den Diesel-Experten hier irgendeine zündende Idee, was jetzt noch gemacht werden könnte? Also drei Werkstätten haben sich bisher versucht - ohne Erfolg.

Bin für jeden Tip echt dankbar.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2011, 12:54    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Autoscan?

Wenn die Pumpe neu ist, sollte es an der schonmal nicht liegen.
Bleiben:
- Verkabelung (deswegen Fehlerspeicher, logisch, dass man die Fehlerspeicher nach Verbau der neuen Pumpe löscht... eigentlich...)
- Stromversorgung Motorsteuergerät (Diagnose möglich? Wenn ja = Strom da und läuft)
- Einspritzpumpe zieht Luft (Dieselfilter und dessen Dichtungen, angeknabberte Kraftstoffschläuche etc.)

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2011, 14:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-11-2011, 21:45    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

@Rainer,

die Fehlercodes sind die selben, wie am Anfang des Threads beschrieben.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25347

Diagnose ist problemlos möglich.
Zum Problem Luft ziehen: Die Fehler treten auch auf, wenn die Einspritzpumpe den Diesel über eine direkte Zuleitung aus einem Kanister bekommt. Also ist doch eigentlich die fahrzeugseitige Kraftstoffzufuhr auszuschließen - oder?

Kurioser Weise lief der Wagen in der Werkstatt tadellos. Dann bin ich gefahren und habe auch mal ordentlich draufgedrückt und nach dem Abstellen wollte er nicht mehr anspringen.
Genau das habe ich schon mehrfach beobachtet. Ich konnte 100km Autobahn mit Vollgas fahren und habe dann das Auto für ein paar Stunden abgestellt - danach wollt er nicht mehr anspringen. Ich check es einfach nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2011, 22:39    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

Wenn die Fehler nach dem Löschen immer wieder kommen und die Pumpe sowie deren Steuergerät ok sind, muss es an der Verkabelung liegen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3BPassatV6



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2011
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-11-2011, 11:16    Titel: V6 TDI VP44 Fehler 01318 - kompletter CAN-BUS und Motor tot Antworten mit Zitat

die VW-Werkstatt hatte damals komplette Freileitungen vom MSG zum Pumpensteuergerät gezogen. Das brachte auch keinen Erfolg. Ich frage mich, welche Kabel nun noch der Störenfried sein können. Mir fehlt auch die Zeit und die räumliche Möglichkeit, sämtliche CAN-Verkabelungen neu zu ziehen. Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17707, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI VP44 Fehler Spritzversteller, Pumpe defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP44: Welche elektrischen Fehler werden per Diagnose erkannt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zündaussetzer bei kompletter Zylinderbank im ASN (A6 3.0) Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor BMM Fehler Nockenwellensensor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.