VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
raceboater
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 10:40    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne ein paar Infos zu folgendem Thema haben, weil ich leider keine passenden Antworten im Internet oder hier im Forum gefunden habe.

Bei modernen Dieselmotoren sind ja in der Regel eine Abgasrückführung und ein Partikelfilter verbaut.

Wie sieht das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten aus? Arbeitet der Partikelfilter bei der Deaktivierung der AGR ganz normal wie gewohnt weiter...setzt sich nicht schneller zu und kann sich auch ganz normal freibrennen?

Bei meinem alten Fahrzeug konnte ich duch die Deaktivierung der AGR eine leichte Verbrauchseinsparung, sowie eine verringerte Rußbildung beobachten...

Mein jetziges Fahrzeug hat aber einen Partikelfilter und ich möchte nicht ohne Wissen in das System eingreifen und evtl. nachher Probleme bekommen.

Ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Wenn es euch weiterhilft...ich fahre einen 1,6l HDI FAP mit 109PS

Viele Grüße
der Peugeotfahrer icon_wink.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-05-2011, 11:30    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Es macht dem DPF nix, wenn die AGR fehlt. Diese Systeme brauchen sich ned gegenseitig. Nur wird die AGR sicher überwacht, daher wird eine Deaktivierung ohne passende Hard/Software sicher ned gehen. icon_wink.gif

Das dadurch die BE vom Fahrzeug erlischt, versteht sich ja von selbst. icon_twisted.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
raceboater
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 12:06    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo,

Clemens Motorsport in Ulm (Peugeothändler/Werkstatt und Tuner) meinte auf Anfrage, zwecks Deaktivierung der AGR, dass dies aufgrund des Partikelfilters nicht funktionieren würde...aber ohne Erklärung...das hat mich stutzig gemacht!

Wenn ich die AGR einfach mit einer Metallplatte verschließe...also keine Kabel oder Schläuche ausstecke, müsste die Elektronik doch eigentlich nichts davon mitbekommen oder?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-05-2011, 13:02    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Doch, die Motorsteuerung bemerkt es und wird einen Fehlerspeichereintrag ablegen. Der wird dir, sofern Du das grosse Display hast, als allseits beliebte "Anomalie Abgasanlage" mitgeteilt.

B. t. w.: Wir kennen uns doch, oder?! icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2011, 13:19    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne AGR (Motor saugt nur kalte Frischluft an) fallen die Abgastemperaturen ohne Last viel schneller ab als mit AGR (hier werden der Ansauglauft heisse Abgase zugemischt).
Wenn die Regenerationen also überwiegend im Stadtverkehr bzw. wenig Last stattfinden, kann es Probleme geben da der Partikelfilter nicht auf die nötige Temperatur zum Start der Regeneration kommen kann.
Fährt man dagegen überwiegend Landstrasse oder Autobahn mit konstanter Last, ist das "Abkühlen" der Abgase bei Gaswegnehmen/geringer Last zu vernachlässigen.

-> Hängt vom Fahrzeug und Fahrprofil ab ob das gutgeht oder nicht.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-05-2011, 13:43    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Irgendwann nach Abschluss der Warmlaufphase wird es die Motorsteuerung bemerken und bemeckern... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-05-2011, 13:44    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
ohne AGR (Motor saugt nur kalte Frischluft an) fallen die Abgastemperaturen ohne Last viel schneller ab als mit AGR
Ich denke, dass wird sicherlich durch mehr Nacheinspritzung ausgeglichen, oder Rainer?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2011, 13:56    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
ohne AGR (Motor saugt nur kalte Frischluft an) fallen die Abgastemperaturen ohne Last viel schneller ab als mit AGR
Ich denke, dass wird sicherlich durch mehr Nacheinspritzung ausgeglichen, oder Rainer?

Man kann nicht beliebig viel Nacheinspritzen ohne "Vorwärtsschub" oder übermässige Motorölverdünnung zu produzieren. icon_wink.gif

Die durchschnittliche Abgastemperatur ist bei Ansaugung von reiner Frischluft generell niedriger, d.h. ein solcher Motor erreicht langsamer seine Betriebstemperatur, ebenso heizt sich der DPF im Normalbetrieb viel langsamer auf. Die Rahmenbedingungen für den Start einer Regeneration werden so je nach Fahrprofil gar nicht oder erst zeitlich viel später erfüllt.
Da hilft es dann auch nichts, wenn bei der Regeneration dies durch erhöhte Nacheinspritzung ausgeglichen würde, wenn diese gar nicht erst startet.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2011, 16:45    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Warum werden dann AGR Kühler eingesetzt.

Die AGR hat ja die Aufgabe die Verbrennungstemperatur herabzusetzen um die Stickoxide zu verringern. Wenn die Verbrennungstemperatur niedriger ist dann ist ja auch die Abgastemperatur niedriger, was ja wiederum nicht im Sinne der Regeneration im DPF ist.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raceboater
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 17:07    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Eben...so hatt ich das doch auch in Erinnerung. Die AGR SENKT doch die Verbrennungstemperatur und erhöht sie nicht...sonst wäre die NOx-Rate ja nicht niedriger.

@ Hutfahrer: Bei meinem Modell haben alle Fahrzeuge ein 'großes' Display...nicht wie beim 206er.

Aber nun mal eine ganz andere Frage:
Bringt es bei einem mondernen Diesel, bei dem alles geregelt und überwacht wird, überhaupt etwas, wenn ich die AGR stilllege? Vielleicht ziehe ich überhaupt keine Vorteile aus der Stilllegung...dann kann man sich die Arbeit auch sparen.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-05-2011, 17:20    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Das wird leider immer wieder falsch verstanden. Die AGR senkt örtliche Spitzen der Verbrennungstemperatur, das gesamte Niveau wird aber im Teillastbereich höher.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raceboater
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 20:38    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Alles klar, das leuchtet ein, immerhin wird ja auch heiße Luft zugeführt und keine kalte.

Kann nun im Allgemeinen davon die Rede sein, dass das deaktivieren der AGR von Vorteil ist oder dass es keine Vorteile bringt. Natürlich unter der Annahme, dass ich genügend Langstrecke fahre um den Partikelfilter freizubrennen zu können.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-05-2011, 11:59    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Bei einem intakten AGR-Ventil bringt das Deaktivieren nur die Nachteile, daß der Motor langsamer warm wird und etwas rauher läuft.

Bei älteren Motoren, bei denen die Blowby-Gase schlecht entölt wurden, gab es dann auch noch diese starken Ablagerungen im Ansaugtrakt, die immer wieder genannt werden. Das ist aber mittlerweile Geschichte.

Wenn ein Motor Probleme macht, Rußen, Ruckeln oder andauernd regenerieren will, ist das temporäre Verschließen zur Fehlereingrenzung natürlich angesagt, muß dann aber auf jeden Fall mit einem Blech erfolgen, nicht durch Abziehen des Schlauches.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag02-05-2011, 22:18    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Bei einem intakten AGR-Ventil bringt das Deaktivieren nur die Nachteile, daß der Motor langsamer warm wird und etwas rauher läuft.

Bei älteren Motoren, bei denen die Blowby-Gase schlecht entölt wurden, gab es dann auch noch diese starken Ablagerungen im Ansaugtrakt, die immer wieder genannt werden. Das ist aber mittlerweile Geschichte.

Wenn ein Motor Probleme macht, Rußen, Ruckeln oder andauernd regenerieren will, ist das temporäre Verschließen zur Fehlereingrenzung natürlich angesagt, muß dann aber auf jeden Fall mit einem Blech erfolgen, nicht durch Abziehen des Schlauches.


Klär mir mal das mit der Blowby-Gase wieso der AHF/AFN Motor stark Zurußen kann, und der ASV so gut wie gar nicht, wobei der AHF fast baugleich außer Düssen und Software des MSTG ist und somit die Motorentlüftung AHF/ASV gleich sind?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2011, 8:11    Titel: Abgasrückführung bei Motoren mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann zu diesem Thema nur eine Beobachtung bezüglich DPF-Regenerierung und AGR am Skoda Superb MKB BSS mit Additivsystem beitragen:

Verschliesst man die AGR mittels Blech, laesst aber die elektrische Verbindung zur AGR intakt, dann wird zwar ein Fehler angezeigt, regeneriert wird aber immer noch.
Positiv hervorzuheben ist, dass sich der Regenerationszyklus im Vergleich zur intakten AGR deutlich verlaengert und regelmaessig das das Maximum von 1100 km erreicht.

Zieht man den elektr. Stecker am AGR-Gehaeuse ab (bei sinvollerweise geschlossenem AGR-Steller) wir auch ein Fehler angezeigt. Allerdings wird der DPF nicht mehr regeneriert, auch eine erzwungene Zwangsregenerierung mit VCDS Login 21295 ist nicht moeglich.
Vermutlich unterbindet das MSG eine Regenerierung, wenn es die Position des AGR-Stellers nicht feststellen kann. Dies geht ja hier im Gegensatz zum im oberen Absatz beschriebenen Variante auch nicht, da ja die komplette Verkabelung zur AGR entfernt wurde.

MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0400 - Abgasrückführung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0487 - Abgasrückführung Drosselklappensteuerung A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Korrektur der Abgasrückführung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Fehlfunktion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.