VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BAU V6 Kein Ladedruck nageln ab 2200U/min Problem gelöst

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2011, 22:47    Titel: BAU V6 Kein Ladedruck nageln ab 2200U/min Problem gelöst Antworten mit Zitat

Moin
Hab da nen Problem mit nem 2,5 V6 TDI BAU 281Tkm
Der Motor baut keinen bis minimal Ladedruck auf max 0,1Bar
Die Luftmasse ist im stand bei 400mg/H bei Vollgas bei etwa 430-450mg/H
Außerdem springt der Spritzbeginn bei etwa 2200U/min von 6°vor/OT auf 2°nach/OT
was wurde gemacht
Ansaug ist frei Abgasseite ist auch frei
VTG Stange geht beim Ladertest auch ohne zu Ruckeln hin und her
Spritzbeginn passt auch
AGR hab ich noch nicht nachgesehen
hab schon gedacht das die VTG im Lader defekt ist
Bin jetzt etwas ratlos und brauche eure Hilfe
Mfg. Dirk


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2011, 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2011, 9:18    Titel: BAU V6 Kein Ladedruck nageln ab 2200U/min Problem gelöst Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
VTG Stange geht beim Ladertest auch ohne zu Ruckeln hin und her

gestet mit der VCDS Stellglieddiagnose? Oder mit Spritze?

Zum hüpfenden Spritzbeginn: Für den BAU Motor gibt es ein ähnliches Thema, Softwarefehler?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25067&start=24

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2011, 19:56    Titel: BAU V6 Kein Ladedruck nageln ab 2200U/min Problem gelöst Antworten mit Zitat

Moin
Wurde mit VCDS Stellglieddiagnose gemacht.
Mit dem Spritzbeginn muss ich nochmal beobachten.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2011, 20:07    Titel: BAU V6 Kein Ladedruck nageln ab 2200U/min Problem gelöst Antworten mit Zitat

Nageln? Raucht die Kiste auch? Fehler trat wann auf? Aber nicht zufällig nach ner gewissen Dauer Volllast ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2011, 20:29    Titel: BAU V6 Kein Ladedruck nageln ab 2200U/min Problem gelöst Antworten mit Zitat

Mache doch mal den Ansaugschlauch vom Lader los und schaue, ob die Turbinenwelle noch heil und drehbar ist.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2011, 20:03    Titel: BAU V6 Kein Ladedruck nageln ab 2200U/min Problem gelöst Antworten mit Zitat

Moin
Problem ist gelöst.
Hab mir das alles nochmal in Ruhe angesehen.
Nochmal Ladertest und siehe da das Gestänge bewegt sich nicht, warum oder ob es sich letztesmal bewegt hat verstehe ich nicht, naja manchmal is das halt so wenn es schnell gehen muss.
Dann geprüft ob Unterdruck am Lader ankommt und natürlich nix, am Taktventil auch nix überall nix auser direkt am Anschluß zum BKV.
Etwas gesucht und festgestellt das das Ladedruckregelventil immer Durchgang vom Unterdruck zur Atmosphäre hat, was auch erklärt das die Luftmasse im Leerlauf hoch war.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gelöst - 1Z Leistungsabfall nach zu hohem Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.