VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza FR 6L 1,9 TDI (131 PS) -- guter Kauf?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
timmy



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2011, 20:52    Titel: Seat Ibiza FR 6L 1,9 TDI (131 PS) -- guter Kauf? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bisher bin ich einen Seat Ibiza 6K1 (Bj. 01) gefahren. Leider ist mir im Dez. bei Schnee und Eis ein nicht ganz aufmerksamer Herr frontal reingerutscht, so dass das Auto nach 250t km jetzt endgültig weichen muss.

Ich überlege mir das o.g. Auto zu kaufen. Ist das wohl ein solider Kauf? Ich schaue so auf die Baujahre 2007-2008 vor dem letzten Modellwechsel. Ist der Motor gut und solide? Oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und den späteren 1,6 TDI nehmen? Gibt es Erfahrungen zu Krankheiten wie Rost o.ä?

Vielen Dank für jegliche Hilfe! icon_smile.gif

Tim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-05-2011, 21:21    Titel: Re: Seat Ibiza FR 6L 1,9 TDI (131 PS) -- guter Kauf? Antworten mit Zitat

timmy hat folgendes geschrieben:
Ist das wohl ein solider Kauf? Ich schaue so auf die Baujahre 2007-2008 vor dem letzten Modellwechsel. Ist der Motor gut und solide?
Der 1,9er PD-Block ist ausgereift, allerdings halte ich das Drumherum beim BLT (EU4) für weniger robust gegenüber dem früheren ASZ (EU3):
Der BLT-Lader ist AFAIK etwas anfälliger (schon ohne Tuning), die Glühkerzenüberwachung meldet öfters mal Phantomdefekte, und im Teillastbereich gibts relativ verbreitet Ruckelprobleme - die sich aber AFAIK per AGR-Adaption meist lösen lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1071
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-05-2011, 22:12    Titel: Seat Ibiza FR 6L 1,9 TDI (131 PS) -- guter Kauf? Antworten mit Zitat

Hey, ich schliesse mich Ulfs Meinung an, macht jede Menge Fun wenn die Mühle richtig läuft. Vom Unterbau/Fahrwerk gibts das:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25324
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag07-05-2011, 7:02    Titel: Seat Ibiza FR 6L 1,9 TDI (131 PS) -- guter Kauf? Antworten mit Zitat

Moin,

hab einen Bekannten, der einen Ibiza TDI mit 131 PS fährt. Bin mir aber nicht sicher, ob der die gleiche Motornummer hat. Grundsätzlich ist er zufrieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Reicht aus, um recht flott unterwegs zu sein, bei geringem Verbrauch. Er hatte bisher nur Probleme mit den vorderen Radlagern und leichten Vibrationen beim Bremsen, also nichts Weltbewegendes.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck Seat Ibiza 6K Upload
Keine neuen Beiträge Serviceintervallanzeige Seat Ibiza 6J1 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.