VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
B6BDG



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-05-2011, 19:00    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

War jetzt beim Freundlichen. Aussage war jedoch, dass das Steuergerät nicht updatebar ist und ich das Steuergerät tauschen müsste. Heißt das jetzt, dass hier einige, die beim Tuner geupdated haben, mit einer Firmware mit nicht ganz passender Hardware rumfahren?

Das N75 habe ich zwischenzeitlich getauscht, hat aber keine Besserung gebracht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2011, 20:38    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Die Hardware ist, zumindestens OPTISCH, gleich. Wenn Du den Unterschied im Detail erfährst, warum es getauscht werden muss, her damit. Ansonsten ist dieses Steuergerät eine einfache EDC15VM wie Rainer sagt, und die kann man problemlos 'hoch flashen' icon_wink.gif
Nach oben
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-05-2011, 11:22    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen.
Audi wollte für das aktuellere Steuergerät mit 0060er Datenstand iwas um die 800,-
Hab dann im Chiptuningforum nachgefragt wer mir das Teil flashen kann.
Wurde, da es ja nen originaler Datenstand ist umsonst gemacht.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
B6BDG



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-05-2011, 22:55    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Was für Änderungen hat das Softwareupdate bei dir gebracht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B6BDG



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-06-2011, 18:44    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Habe zwischenzeitlich versucht, Angebote für den Austausch des Turboladers zu bekommen. Ein Angebot war günstig, man empfahl mir aber dringendst vorher mal den LMM zu tauschen. Habe daraufhin mal wieder die Luftmasse gelogget und festgestellt, dass tatsächlich oberhalb 3000 u/min die Sollluftmasse trotz korrektem Ladedruck nicht erreicht wird (ca. 810 statt 880 mg/Hub bei 4000 u/min). Daraufhin LMM getauscht mit gleichem Ergebnis. Dann (leider erst dann ...) habe ich die Rauchbegrenzung überprüft. Da gibt es keine Problem. Genug Luft, so dass auch der Ladedruckunterschwinger noch keine Auswirkung hat. Daraufhin habe ich hier noch andere BDG logs gesucht und gefunden (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24023 und http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18346). Die haben alle eine zu niedrige Luftmasse oberhalb 3000 U/min (außer nach Tuning). Scheint also normal zu sein!?

Weiterhin wurde mir geraten, das VTG Gestänge mal mit einem speziellen Fett von Audi für die Motoren mit elektrischer VTG, versuchen gängig zu machen, bevor ich den Lader tauschen lasse. Was haltet ihr davon?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-06-2011, 20:22    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Hallo,

solange im Messwertblock 8 die Rauchbegrenzung nicht unter die Drehmomentbegrenzung über Getriebe fällt ist alles ok.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
airfish



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag22-06-2011, 21:36    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Servus.

Ladedrucküberschwinger hab ich auch mal mitgeloggt vor einiger Zeit mit VCDS und eine
Tabelle gemacht.



Matthias

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25563
Skoda Superb 3U, MKG: BDG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B6BDG



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-06-2011, 11:41    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Da hat wohl was mit dem Anhang nicht geklappt ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
airfish



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag23-06-2011, 14:28    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

Servus.

Anhang nochmal angehängt, jetzt muss es geklappt haben.

icon_redface.gif
Skoda Superb 3U, MKG: BDG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B6BDG



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-07-2011, 12:22    Titel: 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger Antworten mit Zitat

So, neuer Turbo ist drin: Immernoch ein Überschwinger mit ganz leichtem Unterschwinger, Regelverhalten sieht aber "normaler" aus. Die volle Einspritzmenge wird jetzt bei etwas über 1700 U/min freigegeben. Vom Unterschwinger sieht man bei der Rauchbegrenzung nichts mehr.
Beim Fahren macht sich der neue Lader vor allem im Ansprechverhalten bemerkbar, insbesondere im Stadtverkehr. Man hat jetzt auch im 2. Gang den steilen Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben, wie ich Ihn von anderen TDIs (2.0 TDI) kenne. Auch die sporadische Schubunterbrechung beim Überholen auf der Autobahn ist bisher nicht wieder aufgetreten.



Neuer Lader MWB8.jpg
 Beschreibung:
 MWB 8 3. Gang Vollgas
 Dateigröße:  52,05 KB
 Angeschaut:  675 mal

Neuer Lader MWB8.jpg


Neuer Lader.jpg
 Beschreibung:
 MWB 11 3. Gang Vollgas ( 2.5 TDI BDG Ladedrucküberschwinger)
 Dateigröße:  55,26 KB
 Angeschaut:  680 mal

Neuer Lader.jpg



Zuletzt bearbeitet am 02-07-2011, 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger V6 TDI BDG Upload
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BLS Ladedrucküberschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedrucküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.